CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leitz Focomator II - Wer kennt ihn und hat Infos dazu?

s.feisten

Rookie
Hallo Leute

In den nächsten Tagen werde ich stolzer Besitzer eines Leitz Focomator II sein!!!

Ich habe mir vorgenommen, dieses Stück Fotografiegeschichte von Grund auf zu restaurieren.

Leider ist das Gerät weder weitläufig bekannt, noch gut im Internet zu finden.

Ich bitte alle um Mithilfe:

Wer hat Dokumente, Anleitungen, Fotos, Information oder irgendetwas zum Focomator II von Leitz?


Noch nicht einmal das Leitz Museum hatte etwas zu diesem Schätzchen ☹


Ich bedanke mich für eure Hilfe und werde auch bald Bilder einstellen, wenn das tolle Gerät bei mir auf dem Dachboden angekommen ist…


Besten Gruß und allzeit gut Licht,


Sami
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    176 KB · Aufrufe: 6
  • 2.jpg
    2.jpg
    180.6 KB · Aufrufe: 6
  • 3.jpg
    3.jpg
    154.1 KB · Aufrufe: 6

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Ich hatte den bauähnlichen Leitz Focomat Ic (Vorkriegsmodell) mit Autofocus-Funktion. Leider bei SAufgabe des Labors entsorgt...

Gruß Andreas
 

s.feisten

Rookie
Hallo Andreas,

entsorgt? Oh nein, ab jetzt bitte solche Sachen bei mir abladen :rofl:

Es geht hier aber tatsächlich nicht um den "Focomat II", sondern um den "Focomator II".

Der ist leider sehr selten und unbekannt und auch ich kenne mich bisher kein Stück damit aus o_O
 
Oben