CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News LensTRUE System

Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch? Ist so wie ich das sehe nur die Software, und damit das was Lightroom und Co. schon längst drauf haben.
 
Hallo,
Tilt-/Shiftobjektive oder Software: Ersteres ist natürlich die bessere Alternative. Software ist eben immer die zweite Wahl...
Zum LensTue-System von Jobo: Eine zusätzliche Hardware, die offensichtlich schon bei der Aufnahme das macht, was man im Nachhinein deutlich billiger auch mit DxO ViewPoint oder anderen Programmen am PC erledigen kann.
Ein Äquivalent zur optischen Korrektur der Perspektivenverzerrung à la Tilt-/ Schiftobjektiv ist das System auf keinen Fall.
 
Ich verstehe nicht so ganz, wie das Ding arbeitet. Irgendwie wird ein schwarzer Kasten unter die Kamera geschnallt und zusätzlich mit einem Kabel mit der Kamera verbunden. Aber wo wird das Kabel an der Kamera angesteckt? Offensichtlich muß man die Abdeckungen der Anschlüsse nicht öffnen. Woher nimmt das Ding die Bilder? Aus dem Video-Ausgang? Legt es die korrigierten Bilder in einen eingebauten Speicher? Ist es somit nicht viel mehr als eine teure Speichererweiterung bzw. automatische Sicherung der Daten? :confused: Jedenfalls scheint es recht wichitig zu blinken und leuchten (http://www.jobo.com/cache/res/LT_9_1100x.jpg?=). :z04_whis_gummikau02

Grüße
Volzotan
 
Das System ermittelt und speichert die horizontale u. vertikale Ausrichtung sowie Entfernung der Kamera bei der Aufnahme, nach der Übertragung der Bilder werden diese Daten in den gleichen Ordner importiert.
Die Objektive wurden von JOBO vermessen und entsprechende Profile (bei Zoomobjekiven mehere Brennweiten) berechnet/erstellt.
Die Ausrichtung bzw. Korrektur erfolgt im Programm automatisch, mit der Möglichkeit manuell ein zu greifen.
Ein zusätzliches Feature ist der virtuelle Perpektivwechsel, wie er real durch das Verschwenken einer Standarte einer Fachkamera erzeugt werden könnte.
Fotografiert man also schräg von der Seite auf ein Gebäude, kann man mit dem System eine Zentralperspektive errechnen.

Für die Arbeitsweise gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Entwicklung im RAW-Konverter und anschließende Korrektur durch das System
1. Korrektur durch das System (Ausgabe 16-Bit-TIFF) und anschließende Entwicklung im RAW-Konverter.
Mit JPEG`s funktioniert das System entspechend.

Ich habe das System bei einer Hausmesse gesehen, die Ergebnise waren schon recht gut.

Grüße
Oskar
 
Ok, da wird ein Lagesensor drin sein.
richtig, Lagesensoren welche in der Automobilbranche verwendet werden, kostengünstig da in Massen hergestellt.

Wo bekommt es die Entfernung her? Vorne an dem Kasten lassen sich keine Sensoren erkennen. Oder liest das System die Aufnahmeentfernung hinterher aus den EXIFs?
vermutlich, bei der Hausmesse hat Johannes Bockermühl-Simon (Geschäftführer von JOBO) im Gespräch erwähnt, dass auch die Entfernung zur Berechnung herangezogen wird,
vorher diese kommt allerdings nicht.

Grüße
Oskar
 
Nette Idee, aber kann mich nicht begeistern. Anfangs als ich in LR die Möglichkeit der manuellen Korrektur hatte, habe ich auch immer versucht perfekt aufzurichten. Mittlerweile bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ein wenig Neigung natürlicher aussieht. Ok, ich kann auch bei diesem System ein wenig zurück..., nur wenn ich eh manuell rangehe, verstehe ich nicht wofür ich dann das Geld ausgeben soll?
 
Zurück
Oben