Bin ich wirklich so schlimm? Klar, jede/r kann den Euro nur einmal ausgeben, und alles kann sich niemand leisten. Und jede/r kann selbst entscheiden wofür, auch wenn das nicht immer logisch erscheint. Je mehr Geld man zur Verfügung hat, desto öfter darf es auch mal unsinnig sein, einfach nur weil man Spaß daran hat! Zur Zeit bin ich mit meiner Bank im Gespräch, die die Kosten für den Service erhöhen und jedes Jahr knapp 200 Euro von mir haben möchte - andere bieten das kostenlos an, aber halt mit online-Banking, was ich bisher vermeide, und mit eingeschränktem Service, ich muss mich also entscheiden. Derzeit tendiere ich dazu zu bleiben und zu verhandeln, aber die Summe scheint mir für die Leistung nicht angemessen.
Diesen Spaß gönne ich jedem, aber dann bitte nicht (für sich selber zur Rechtfertigung) zu begründen versuchen! Ok, dazu tendiere ich auch manchmal, ertrage dann aber auch wenn ich darauf hingewiesen werde. So bin ich derzeit schwanger mit dem Gedanken die Kamera zu wechseln, obwohl ich genau weiß dass meine Bilder damit nicht besser werden - die Folgekamera hätte genauso rund 24 Megapixel auf Vollformat, der Dynamikumfang wäre kaum besser (bei meinen Aufnahmen extrem wichtig, aber da hat sich in den 7 Jahren nicht viel getan), Tilt-Shift gibt es noch nicht nativ (wäre für mich ein absoluter Faktor), also bleiben nur das immer noch nicht in alle Richtungen schwenkbare Display und die kabellose Anbindung ans Smartphone. Wie habe ich mich entschieden? Ende Februar kommt das neue Wohnzimmer für etliche tausend Euro. Da wäre eine Z9 mit allen gewünschten Objektiven auch drin gewesen. Und nein, das war meine Entscheidung, kein Drängen der Frau, die wusste noch nicht mal von meinen Überlegungen.
Ich bin halt ein Zahlenmensch, und habe mir einen Satz eines ehemaligen Chefs (sitzt oder saß im Knast wegen Bestechung, ist schon eine Weile her, und mittlerweile müsste er im Rentenalter sein) sehr zu Herzen genommen: was Du im Einkauf sparst, musst Du nicht verdienen! Kann ich also das gleiche Produkt oder zumindest die gleiche Leistung woanders günstiger bekommen, vorausgesetzt ich brauche das tatsächlich (!), dann verhandle ich oder kaufe woanders. Es muss nicht immer der letzte Cent sein, ich berücksichtige auch Service, ob ich mich wohlfühle (freundliche Mitarbeiter), und gerade probiere ich ein Pizzamehl das doppelt so viel kostet wie das was ich sonst kaufe - bringt es das, dann zahle ich auch künftig doppelt so viel! Dann muss das nächste Sofa halt etwas länger warten, oder ich entscheide mich schlechter zu essen um besser zu sitzen. Wobei ich immer das gute Essen favorisiere, aber auch diese Entscheidung muss jede/r für sich selbst treffen!