CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Loupedeck für Lightroom

jovi62

Läuft öfters hier vorbei
Seit einiger Zeit benutze ich eine Zusatztastatur für Lightroom. Ich habe mal ein Video von Enjoyyourcamera eingefügt.
Für die wichtigsten Regler in Lightroom sind dort Tasten bzw. reale Drehregler angebracht. Da ich auch beruflich viel am Rechner sitze und den ganzen Tag die Maus hin und her schubsen muss, habe ich manchmal etwas Probleme mit meinem rechten Arm. Deshalb habe ich seit einiger Zeit bereits Alternativen für die Maus gesucht. Ein Tablett von WaCom habe ich auch schon probiert, war aber nicht so meins. Auch Trackball und Gamigmäuse haben nicht so einen guten Eindruck hinterlassen.
Das Loupedeck habe ich jetzt seit ca. 2 Monaten und bin damit sehr zufrieden. Viele der Regler im Lightroom, die sonst mit der rechten Hand und der Maus am Monitor bewegt habe, mache ich jetzt mit links auf der Zusatztastatur. Mittlerweile fast ohne den Blick vom Monitor abwenden zu müssen.
Für mich ist das Loupedeck ein sehr gute Zusatztastatur, die die rechte Maushand schont, man wird ja nicht jünger.
Das Ding lohnt sich jedoch nicht, wenn man nur ein paar mal im Monat ein paar Bilder bearbeitet.
Wer jedoch regelmäßig Bildbearbeitung mit Lightroom macht, sollte sich das Loupedeck mal ansehen.
Gruß Jörg
 
Stephan Wiesner, werden sicher viele kennen, hat auf seinem YouTube Kanal ein Video über das Loupedeck gebracht. Er erläutert dort nochmal sehr gut das Board. Ist vielleicht für den ein oder anderen mal ganz interessant. Ich möchte es nach über 3 Monaten nicht mehr missen.
Gruß Jörg
 
Zurück
Oben