CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M3 & m5anfänger

cameosis

Mitglied
schönen guten tag,

ich habe vor kurzem meinem vater eine leica m3 & m5 kamera entwendet -- da ich in marburg studiere, ist solms nicht allzu weit entfernt und ich überlege, ob ich die kameras dorthin zur inspektion bringen soll. kann mir jemand, der in dieser hinsicht bereits erfahrungen gemacht hat, sagen, wieviel so etwas ungefähr kostet?

die m5 sieht ziemlich gut aus: kaum abnutzungen, lediglich etwas staub, den ich entfernen lassen möchte (vielleicht nochmal das gehäuse säubern).

die m3 hat an der vorderseite eine kleine delle und einen etwas tieferen kratzer, beide wirken sich aber soweit ich das beurteilen kann, nicht auf die funktionstüchtigkeit aus. auf der rückseite fehlt das aufgeklebte label für die filmempfindlichkeit -- gibt es für so einen schnickschnack auch stellen, bei denen man sich das besorgen kann?

das wäre im ersten augenblick alles, was mir an fragen einfällt.

danke & gruss,
tomislav

Hallo Tomislav,

erst mal herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:
Gehe ruhig nach Solm und lass die Cameras dort begutachten - sie machen einen kostenlosen Check und unterbreiten dir dann ein entsprechendes Angebot, wenn die Camera geserviced oder repariert werden muesste. Fall bei den Preisen dann aber nicht in Ohnmacht. Es gibt aber auch gute andere Werkstaetten. Solltest du daran Interesse haben, kannst du mich direkt anmailen.

Gruesse

Wolfgang

Hallo Tomislav,

in Wetzlar gibt es Lars Netopil. Er ist sehr kompetent, wenn es um Reparaturen von alten Leicas geht. Mit der M3 würde ich zu Ihm gehen, die M5 kannst du Ihm ja auch mal zeigen.

www.lars-netopil.com

Ein Freund von mir hat dort eine M3, die vor über 20 Jahren unfreiwillig in der Ostsee versenkt wurde aufarbeiten lassen. Das war noch bezahlbar und die Kamera funktioniert wieder tadellos.

Gruß,
Bernd.

Kielgas in Hannover soll für alte Leicas auch eine sehr gute und zugleich preislich sehr gute Adresse sein.
Adresse und Telefonnummer in der LFI oder hier:
0511-81 46 99 Fax: 81 99 36

Gruß Jörg

hallo wolfgang, bernd & jörg,

danke für die starthilfe -- ich werde mich diese woche auf den weg nach solms machen und danach bei netopils laden vorbeischauen.

p.s.: vor den preisen hat mich schon mein vater gewarnt, haha. ab jetzt heisst es sparen, sparen, sparen. ;)

ich kaufe aber erstmal nur kleinzubehör (deckel, taschen und ähnliches), danach mache ich mir über objektive und zusatzgeräte gedanken.

schönen gruss,
tomislav

so, gestern war der »grosse« tag: ich bin nach solms gefahren und habe die kameras beim kundendienst zur inspektion dagelassen.

war eine sehr interessante sache: zuerst bin ich zum werk gelaufen (an mehreren hundepensionen vorbei); dort habe ich drei objektivdeckel zum stückpreis von 25 ¤ bestellt (wolfgang, das mit den preisen geht da also schon ziemlich ab). »leica fotografie international« und »leica world« waren dafür gratis.

danach ab zum anderen ende des ortes und abgabe der kameras beim kundendienst. jetzt warte ich gespannt auf die resultate, heh. später besorge ich mir dann noch ein paar feine schwarzweiss-filme bei netopil und dann geht es los.
happy.gif

heute kamen die kostenvoranschläge an:

reparatur der m3: 395 €
reparatur der m5: 830 €

alter alter … also zuerst mal die m3, weil die bezahlbar ist.

gude tomislav,

endlich, dass mal die hesse komme......

glückwünsche für deine kameras, ich würde dir auch vorerst zur reparatur der m3 raten.....klasse kamera, nutze sie am liebsten!

gruss aus wiesbaden,
oliver

also für den m5 Reparaturpreis gehen bei ebay schon gebrauchte m6 über den Tisch, wenn du noch 200 drauflegst gibts die beim Händler mit Garantie.
ich würd die m5 als defekt versteigern (gibt immer noch locker 250E) und mir lieber ne m6 mit Garantie zulegen.
(oder fragst halt mal bei ner freien Werkstatt)

Ein wirklich hervorrangender Tip!

Ja klar, wirf den alten Scheiß wech, und konsumier neu unter ebay, echt super...

Vor allem weil die M5 und die M6 so dermaßen vergleichbar sind...

Kopfschüttelnde Grüße vom See

Klaus

Hallo Tomislav,

zunächst herzliche Glückwünsche zu Deinen Schätzen.

Darüberhinaus finde ich Deine Entscheidung die Kameras in Solms überholen zu lassen sehr gut!
Wenn's finanziell in 2 Schritten erfolgen muß - dann eben so aber auf jeden Fall in Solms.

Mir ist eine in Solms rep./überholte Leica (sie ist dann praktisch eine Neue) immer lieber als eine Gebrauchte, deren Vergangenheit ich nicht kenne.

In diesem Sinne schönen Sonntag und Grüße aus Bonn
Monti

klaus, ist irgendwas an der m5 besser als an der m6??
dachte immer die m5 wäre das häßliche entlein unter den m.

leute,

danke nochmal für die kommentare. ich werde die m5 behalten, weil sie mir aus irgendwelchen gründen sehr gut gefällt (optisch ist sie, wie eingangs im ersten post erwähnt, noch in sehr gutem zustand) und ausserdem habe ich sie meinem vater weggeschnappt … wenn der erführe, dass ich sie vertickt habe, würde er aus den latschen kippen und ich hätte den salat.

eine unerwartete reparatur (wenn auch nach mehreren jahren sparens, haha) kommt da viel besser. ausserdem habe ich schon immer eine schwäche für aussenseiter gehabt, und die m5 scheint offenbar genau das zu sein. ;)

gruss raus an alle (insbesondere an meinen hessischen kollegen oliver! :D), tomislav

Hallo, guten Tag!

@ tomislav; geb die Dinger blos nicht weg!
Du wirst es bereuen. Immerhin hängen ja auch Erinnerungen drann.
Darüber hinaus kennst du den Zustand der Geräte.
Ich habe die IIIa meines Großvaters überholen lassen und benutze sie
seit dem für SW.
Mit den hochempfindlichen Filmen heute, eine neue Dimension.
Ich kann damit wirklich aus der holen Hand knipsen.
Die Reparatur ist schon 3-4 Jahre her und lag so bei 200€.
Bei den Digitalen hätte ich, aufgrund des techn. Vortschritts, schon wieder eine neue gebraucht.
Die III kann ich noch 20j benutzen und dann vererben.
Ev. erlebe ich ja noch den 100. Geburtstag der Kamera …….. .

Gruß

p

Hallo tomislav,

funktionieren die Kameras nicht mehr, oder warum sollen die repariert werden.

das tut denen bestimmt gut, wenn sie funktionieren reicht das bestimmt auch noch nach dem Studium, wenn du die Fette Kohle abgreifst. Meine IF, die ich von meinem Grossvater geerbt habe ist Bj. 1955 und funzt. War noch nie in Solms, kommt vielleicht mal hin, vielleicht auch zu einer anderen oben genannten Adresse.

Verkaufen würde ich beide auch nicht, auch wenn sie defekt sind, sind es ja doch Familienstücke.

Viel Spass mit der Kamera

@ Klaus: hast du schlecht geschlafen, bei den Reperaturpreisen ist das nicht so abwegig und M5 und M6 sind beides Filmhalter mit ziemlich ähnlicher Ausstattung in unterschiedlichem Gewand. Hast du deine M3 noch?

Hallo Peter, hallo Karsten,

habt Ihr mal geschaut wie alt die obigen Postings sind? Ob da noch alles aktuell ist?

Gruss Frank

Hallo Peter, hallo Karsten,

habt Ihr mal geschaut wie alt die obigen Postings sind? Ob da noch alles aktuell ist?

Gruss Frank

nachdem ich am Sonntag wieder eine If in "freier Wildbahn" in Aktion gesehen habe, ist das Thema wohl immer für jemand interessant ;)

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben