CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M6 und Makroaufnahmen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Ich würde gern auch leichte Makro Aufnahmen wie z.B. Blumenmotive mit meiner M6 TTL realisieren. Ein 2.0 90 mm Objektiv ist vorhanden. Der Sucherausschnitt (0,72 Basis) ist aber schon recht klein. Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben ?

Gruß Norbert Wiechmann

Hallo Norbert,

das kleinste Objektfeld bei ein 90mm-Objektiv von Leica ist 220X330 mm2. Das gegenwärtig kleinste Objetfeld besitzt das Summilux 1,4/75mm mit 192x288 mm2.

Antiqurisch gbt es allerdings eine ganze Reihe verschiedener Möglichkeiten der Makrofotografie mit einer M-Kamera, so dass ich hier nur einmal aufzählen werde: optisches Naheinstellgerät für 50mm-Objektive, Nah-Summicron 2/50mm mit einer Doppelschnecke, Nahgerät DIN A4, A5 und A6 (Stäbchengerät), Nahgerät für 1:3, 1:2, 1:1,5 und 1:1 (Repro-Stativ), Balgengeräte in Verbindung mit Visoflex.

Gruß Jochen

Hallo Norbert,

um ehrlich zu sein, ist die einzige Empfehlung, die ich aus meiner Sicht geben kann, Makroaufnahmen mit 'ner Leica M zu vergessen. Eine Meßsucherkamera, mag sie auch noch so hochwertig sein, ist für solche Zwecke weder geeignet, noch gedacht. Sicher gibt es für die M-Modelle diverse Möglichkeiten auch Makroaufnahmen zu machen - aber im Grunde sind es nur sehr teure Kompromisse. Du fährst sicher billiger und besser, wenn Du dir für Makroaufnahmen ein günstiges Spiegelreflexgehäuse mit Balgengerät oder Makroobjektiv z.B. bei Ebay ertickerst. Ich benutze z.B. für Makroaufnahmen eine Praktika MTL 2 mit Balgengerät - als Objektiv benutze ich mein Vergrößerungsobjektiv (Rodenstock Apo-Rodagon). Ich wage zu bezweifeln, dass man mit einem der "M-Kompromisse" bessere Ergebnisse erzielt - der einzige Nachteil ist, dass man halt u.U. noch 'ne Fototasche mehr rumschleppen muß.

Gruß
Wolfgang

Hallo Norbert, Wolfgang hat vollkommen recht , aaber es gibt phantastische Gegenbeweise. Lies mal sie LEICA FOTOGRAFIE Intern Heft 7/2000 September auf den Seiten 12 ff Dort finden sich unglaublich tolle Macro-Bilder gemacht mit einer alten M4. :-) aber eben mit Visoflex. Aber wer macht schon gerne tolle Aufnahmen ohne einen riesigen Aufwand an Equipment und Arbeit ?? In diesem Sinne - kaufr und fotografiert mal sch=F6n =20

Hallo Norbert,

auch wenn ich viele Möglichkeiten aufgezählt habe, wie man mit einer M-Kamera Makoraufnahmen machen kann, so muss ich doch zugeben, dass ich selber keine Makroaufnahmen mit meiner M6 mache, obwohl Martin mit Recht behauptet, dass es genügend Gegenbeweise für gute Makrofotografie mit M-Kameras gibt. Es bleibt aber ein äußerst umständliches Unterfangen. Daher muss auch ich Wolfgang rechtgeben.

In meinem Fall überlasse ich das Feld der Makrofotografie meiner Frau. Sie hat nämlich eine Leica-R-Ausrüstung mit einem APO-Makro-Elmarit 2,8/100mm. Aber es gibt natürlich auch andere gute, billigere Varianten, Makroaufnahmen zu realisieren.

Gruß Jochen

Hallo,
Makroaufnahmen mit der Leica-M sind wirklich schon ein mühseliges Unterfangen.
Aber da ich im Urlaub keine Lust habe, dafür noch eine Spiegelreflex extra mitzunehmen, behelfe ich mit dem Leica-Nahgerät SOOKY-M an das ein versenkbares M-Summicron 2,0-50 oder ein altes M-Summaron 2,8-50 passt. Die Nahaufnahmen sind allerdings von exzellenter Qualität. Wenn man es richtig macht, ist es eigentlich doch mehr als ein Behelf.

Viele Grüße
Hans-Bernd

Hallo,
so mühsehlig finde ich es nicht, mit der Leica M 6 Nahaufnahmen zu machen, im Gegenteil. Ich habe mir zur M 6 relativ preiswert ein altes Viso 1 komplett mit Balgen und einem Hektor 135-Kopf besorgt. Damit kann ich stufenlos von unendlich bis 1:1 fokussieren. In Verbindung mit dem damaligen Leica-Doppeldrahtauslöser kann problemlos der Spiegel hochgeklappt und die Belichtung durch den Sucher abgeglichen und anschließend (ohne Spiegelschlag) ausgelöst werden. Sehr bequem ist auch der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat durch einfaches Drehen des Kameragehäuses. Das ganze ist natürlich nur mit einem stabilen Stativ sinnvoll, dies gilt m.E. aber ohnehin für Nahaufnahmen. Noch nie (nach Exakta-Varex/ Canon AE1/Kiev 60) habe ich so einfach so gute Ergebnisse bei Nahaufnahmen erzielt.

Gruß Friedrich Walter

Hallo,
ich muss Frikawalter recht geben. Ich benutze einen Visoflex III mit Balgen und einem an gepassten Macro-Kopf 4/100 aus der R-Reihe. Damit snd Aufnahmen von ca. 0,9:1 bis unendlich. Die Ergebnisse sind hervorragend. Ein Stativ sollte natürlich verwendet werden, mit dem Schulterstativ geht es aber auch aus der Hand.
Anbei ein Bild der Kombination.
1126.jpg

Gruss
Frank

Zurück
Oben