CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makrofotografie mit Sigma 1850mm Dc an der D70

knorst

Rookie
Hallo Freunde,
Ich möchte mit der D70 erste Erfahrungen im Makrobereich sammeln. Ich habe dabei an den Einsatz von Zwischenringen gedacht. Welche Modelle sind dabei empfehlenswert, bzw mit welchen Lösungen arbeitet ihr?
Mir ist eine sehr günstiger Lösung wichtig!
Eine Frage wäre auch, ob der Autofokus überhaupt noch mit Zwischenringen funktioniert?
Zusammengefasst, wie kann ich mit der D70 mit wenig Geld Makrofotografie betreiben?
Ich habe die Sigma Objektive 18-50mm Dc und 55-200mm Dc.
Vielen Dank für eure Antworten!!!!
Gruß
Michi
 
Hallo!
Mein Soligor-Zwischenringset (3 verschiedene Ringe, die man auch hintereinander anbringen kann) funktioniert einwandfrei, keine Einschränkung der AF-Funktion (wenn das davorgesetzte Objektiv einigermaßen lichtstark ist) oder der Belichtungssteuerung. Ist auch recht preisgünstig (ca. 160 € für alle 3 Zwischenringe oder einzeln um ca. 60€ das Stück). Allerdings solltest Du ein gutes, möglichst festbrennweitiges Objektiv davorsetzen (z.B das Nikkor 1,8 oder 1,4/50 oder das 1,8/85)dann können sich die Ergebnisse auch sehen lassen. Ich weiß nicht wie hoch Deine Ansprüche sind, aber IMHO ist von der Kombination aus Zwischenringen und den meisten Zoomobjektiven(vor allem Weitwinkelzooms) aus optischen Gründen eher abzuraten. Für die ersten Erfahrungen ist die Kombination aber brauchbar)
Ich selbst verwende die Zwischenringe praktisch ausschließlich um die Abbildungsgröße meiner echten Makroobjektive (z.B 2,8/105 oder Tamron Di 180) zu erweitern.

Eine Alternative für erste Versuche wären natürlich auch Nahlnsen. Allerdings gilt das oben gesagte auch hier.
Sehr gute Ergebnisse kriegt man mit achromatischen Nahlinsen; die sind aber wieder so teuer, daß man sich schon fast ein echtes Makroobjektiv kaufen kann.
Persönlich würde ich Dir raten noch etwas zu sparen und Dir ein echtes Makroobjektiv (muss durchaus nicht von Nikon sein, beispielsweise habe ich mit dem Tamron 2,5/90 (allerdings nur analog) und 3,5/180 exzellente Erfahrungen gemacht.) Für allererste Erfahrungen reicht vielleicht ein Zwischenring oder eine einfache Nahlinse.

Grüße aus Wien
Wolfgang


Hoffe
 
Hallo Wolfgang,

ich habe auch das Tamron 180mm Makro und mich würde interessieren, ob die Zwischenringe wirklich was bringen und wenn ja, wieviel macht das in etwa beim Abbildungsmaßstab aus. (Kann man z.B. die Facettenstruktur eines Fliegenauges damit erkennen?)
Schweift zwar vom Thema ab, würde mich aber trotzdem brennend interessieren.

Ciao

Thomas
 
hallo,
ich habe als digitale Kamera zwar nur eine E2 mit 1,3Megapixeln, aber:
ich würde KEIN Zoom für Makrofotograsfie nehmen !
Autofokus ist im Makrobereich eh nicht sehr sinnvoll.
Mit Zwischenringen oder Vorasatzachromaten Nikon 4T oder 3T ist das 50mm/1,8 AF gut geeignet.
Ansonsten ein speztielles Makroobjektiv. Ich habe das Sigma 90mm/2,8 und bin zufrieden. Das Nachfolgemodell Sigma 105mm/2,8 EX soll sogar noch besser sein, ist aber auch doppelt so teuer. Gut geeignet ist auch das Nikon 55mm/2,8 AF, aber selten.
Gut Licht !
Jochen
 
Hallo Thomasch!

Also mit Fliegenaugen hab ich noch keine Erfahrungen aber bringen tun die Zwischenringe schon einiges. Wenn ich ohne Zwischenringe mit vollem Auszug fahre kann ich ein Objekt von ca. 2,3 cm Breite formatfüllend abbilden.
11271.jpg



Nehme ich alle 3 Zwischenringe von Soligor hintereinander komme ich immerhin auf ca. 1,35 cm.

11272.jpg


Ich glaube zwar für Fliegenaugen wirst Du noch mehr brauchen (z.B ein gutes altes Balgengerät) aber immerhin!

Grüße aus Wien
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das hat mich überzeugt.
Werde mir gleich morgen einen Satz Zwischenringe kaufen.

Danke

Thomas
 
Hi Knorst,

bist du denn mit dem Sigma 18-50mm überhaupt zufrieden? Ich finde das Ding nur übel und werde es auch so bald wie möglich verkaufen. Einfach zu starke Vignetierung. Muss fast bei jedem Bild korrekturen per EBV vornehmen :-(

Michael
 
Zurück
Oben