Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Software: Digikam (manchmal auch GIMP - diese sind alle mit Digikma bearbeitet)
- Kontrolle des Weissabgleiches
- Umwandlung in SW
- digikam bietet
* Filter: keinen, rot, gruen, orange
* Farbton: Neutral, Sepia, Braun, kalter, Selenton und Platin
* Helligkeit: Hier gibt es eine Gerade, die ich mit 10 Klebe-Punkten versehe und versuche das Zonen-System zu simulieren
- danach Helligkeit, Kontrast und Gamma Werte
- Unscharf maskieren und zum Schluss
- Schaerfen
- dann Abspeichern als JPG mit 100% Erhaltung der Bildinformation
- dann zweites Exemplar zurechtgeschnitten auf die 130 KByte, die hier im Forum erlaubt sind fuer Uploads.
Bei jedem einzelnen Schritt versuch ich in der Regel noch ein bischen rum und guck mir die Wirkung an.
"Daecher von Orient": wird detulich, dass ich den Braunton eingesetzt habe.
"Torrent" und "Valdemossa": mit dem Platin-Ton
Die Bilder sind uebrigens mit dem 18-70mm DX entstanden. Nicht ganz schlecht, jedoch, mit einem Stativ (natuerlich hatte ich das wie immer im Wagen gelassen - Faulheit laesst gruessen) und ein bischen mehr Konzentration auf die Blende denke ich, waeren die Ergebnisse sicher noch schaerfer geworden.
Gruss
UPu
p.s.: Das ist mein Handicap - ich bin Schaerfefanatiker. Schon zu Analogzeiten habe ich auf kraeftige Farben verzichtet und auf lieber den 64er Kodachrome (manchmal sogar 25er) zurueckgegriffen. Jedoch beneide ich jeden hier um Forum, der gut mit Farben umgehen kann.
Danke für Deine ausführlichen Informationen, wieder was dazu gelernt.
Die Schärfe finde ich aber ok. Wenn man es übertreibt geht die Stimmung, gerade wie im Bild Valldemossa_1 , verloren.
Vielleicht kann man sogar etwas Weichzeichner einsetzen um die bilder mehr auf alt zu machen.
Das SchŠrfen hat so seine TŸcken. Die technischen Teile (Haeuser) sind brillant herausgekommen. die Baeume hingegen in Bild 1, 2 und 4 haben eine pseudosolarisation erhalten und wirken wie Negative. Das kommt vom †berschaerfen. Hier muesstest du mit dem Kontrast arbeiten, denn Kontrast bewirkt optisch dasselbe wie Schaerfen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.