CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein 2020 in 12 Bildern - Sammelfred

blende8

CI-Pate
Einer inzwischen guten Tradition folgend, eröffne ich mal den Jahresrückblick. Wer möchte, kann hier gern 12 Bilder aus dem Jahr 2020 einstellen, am liebsten mit einem kleinen Kommentar dazu. Die Auswahlkriterien sind sehr individuell. Seit 2014 gibt es dieses Thema, und es gibt schon einige Wiederholungstäter. Ich eröffne einfach mal den Bilderreigen.

#1 Persönliches Highlight des Jahres war die Geburt unserer Enkelin. Hier ist sie 20 Tage alt und schläft in Oma´s Arm. Personenfotografie ist ja nicht so mein Ding, aber ich werde mich damit wohl in nächster Zeit etwas intensiver beschäftigen müssen.
ci_PG9_0966_sw.jpg

#2 Ein paar Mal bin ich den Krabbeltieren auf die Pelle gerückt. Als Stativmuffel kam mir dabei die Fokus-Bracketing-Funktion der Kamera sehr entgegen.
ci_PG9_6231.jpg

#3 Immer auf der Suche nach besonderen Motiven wurde ich hin und wieder fündig. Es ist kein Color-Key.
ci_PG9_7670.jpg

#4 Die NIK-Filter nutze ich oft und gern, auch wenn die Wirklichkeit im Bild dabei etwas verloren geht.
ci_PG9_0443.jpg

#5 Am stärksten ging die Wirklichkeit hier verloren, aber es hat großen Spaß gemacht.
ci_PG9_8748-57_fs_art.jpg

#6 Die Saison der Mais-Frisuren brachte wieder schöne Motive.
ci_PG9_8882.jpg

#7 Urlaub 1: Gerade noch vor dem 1. Lockdown waren wir an der Ostsee. Sonnenuntergänge am Meer sind immer ein willkommenes Motiv.
ci_PG9_4217.jpg

#8 Urlaub 2: Im gelockerten Corona-Modus war ich mit ein paar Gleichgesinnten auf Radl-Tour in der Eifel. Meine Samsung EX2F war die Kamera der Wahl für die Tour.
ci_SAM_9401.jpg

#9 Urlaub 3: In der Corona-Pause im Sommer waren wir 2 Wochen in Deutschland unterwegs. Es war weit weniger dramatisch als das Bild vermittelt. Wer aber mal die Gelegenheit hat, das ehemalige Kloster Walkenried zu besuchen, sollte sich unbedingt das Klostermuseum ansehen.
ci_PG9_8485_sw.jpg

#10 Meine Mitarbeit im örtlichen Fotoclub hatte gerade erst begonnen, dann kam Corona. 2021 wollen wir zunächst virtuelle Treffen durchführen. Das folgende Bild konnte ich den Fotofreunden allerdings noch im Clubraum zeigen.
ci_PG9_3412.jpg

#11 Die Radelei konnte Corona nicht ausbremsen, sondern eher unterstützen. Dabei begleitet mich fast immer mein Smartphone. Und ab und zu gibt es auch interessante Fotomotive wie hier den Rheinhessengucker.
ci_IMG_20200418_172522.jpg

#12 Noch sehr gut in Erinnerung ist das UT in Leipzig. Hoffentlich verziehen sich die dunklen Corona-Wolken bald wieder. Ich freue mich jetzt schon auf das UT in Bremen.
ci_PG9_9914_sw.jpg

Meine Fotoausrüstung wurde (glaube ich zumindest) nur um die Glaskugel erweitert.

Das war mein Jahresrückblick.

Grüße
Andreas
 

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Dann mache ich mal weiter:

#1 Der "Apfeldieb" hat mich beim fotografieren entdeckt, und flieht
_small__IMG1619_2_DxO.JPG

#2 Winterwetter, selten genug
_small__IMG1872_Nik_DxO.JPG

#3 Es wird empfohlen, Masken zu tragen
_small__IMG2263_Nik_DxO.JPG

#4 Gartenfarben
_small__IMG2466_1_DxO.JPG

#5 Die Libellensaison beginnt
_small__IMG2820_2_Nik-1_DxO.JPG

#6 Üppiges Blühen
_small__IMG2022_1_DxO.JPG

#7 Dorfsommer
_small__DSC3095_1_DxO.JPG

#8 Abendstimmng an der Elbe
_small__IMG3480_1_DxO.JPG

#9 Vor der Nicolaikirche in Leipzig
_small__IMG3821_Nik_DxO.JPG

#10 Besuch in Freising mit Marguerite und Andreas
_small__IMG4066_1_DxO.JPG

#11 Vom Fotospaziergang mit Enkel David
_small__IMG4841_1_DxO.JPG

#12 Erster Weihnachtstag - erster Frost
_small__IMG5013_1_Nik_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Huch da ist eine Panne passiert :(, bei #3 steht zuviel, und das Wort "tragen" ist verschluckt, bei #4 sollte noch "Gartenfarben" stehen.

Viele Grüße
Christiane.
 

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Guten Abend und Frohe Weihnachten allerseits!
Nachdem mich eine liebe Foristin daran erinnert hat (auf einer anderen Plattform), dass ich hier noch nicht ganz vergessen bin, obwohl ich mich ja kaum hier blicken lasse, würde ich mich gerne in diesem schon traditionellen Fred mit meinem Jahresrückblick beteiligen.
Andreas, du hast ja einen abwechslungsreichen Überblick geboten, große Motivvielfalt, unterschiedlichste Ausarbeitungen - :daumenhoch_smilie:.

Ich habe für mich wieder den Ansatz "Pro Monat ein Bild" gewählt, auch wenn dabei oft einige Lieblingsbilder hinten rüber fallen. Nun denn:

Uwe Januar - 10 nach 10
10 Jahre, nachdem das Ruhrgebiet europäische Kulturhaupstadt war, wurde auf Zollverein u. a. mit großflächigen Projektionen an dieses starke Jahr erinnert
K1IM8829.jpg
Uwe Februar - Rosenmontag
Momentan kaum noch vorstellbar - Menschenmengen beim Rosenmontagszug in Gelsenkirchen
K1IM0465.JPG

Uwe März - Feuerwache 1
Der nahende Lockdown bewegte mich zu einem (bei mir seltenen) SW-Bild
K1IM0986.jpg

Uwe April - Ich seh' den Sternenhimmel...
Mein erster Versuch, Startrails einzufangen
K-3_Startrails2020-04-25_01_1.jpg


Uwe Mai - Niederrheinbrücke Wesel
Mit Fotokumpel Dirk abends am Rhein
K3IM0724.jpg

Uwe Juni - Alarmstufe Rot
Musiker Akra Boa bei einer Veranstaltung am bundesweiten Aktionstag, bei dem auf die durch Corona bedingte Lage von Kulturschaffenden und Veranstaltungswirtschaft aufmerksam gemacht werden sollte.
K1IM2903.jpg

Uwe Juli - Neowise
Mein Highlight des Jahres! Komet Neowise über der Gelsenkirchener Industrielandschaft
K3IM2630.jpg

Uwe August - Baldeneysee
Da wir in diesem Jahr nicht in Urlaub waren, haben meine Frau und ich mal wieder häufiger die nähere Umgebung genossen
K1IM4050.jpg

Uwe September - Friends
Unsere Tochter mit ihrem jungen Araber
K1IM5588_q3.jpg


Uwe Oktober - Goldstücke
Lichtkunstfestival in Gelsenkirchen, hier eine Arbeit von Mischa Kuball
K1IM6006.jpg

Uwe November - Orange Day
Internationaler Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. Als Signal wurden öffentliche Gebäude orange illuminiert, hier Schloss Horst in GE
K1IM6684.jpg


Uwe Dezember - Advents-Laser
In Castrop-Rauxel werden im Dezember die beiden verbliebenen Fördertürme der ehem. Zeche Erin zu Ehren des irischen Zechengründers Mulvany mit einem grünen Laserstrahl verbunden.
K1IM6877.jpg

Ihr seht, auch in diesem Jahr war ich wieder hauptsächlich zum Ende des Tages unterwegs. Liegt wohl auch daran, dass mich tagsüber die Arbeit von wichtigeren Dingen abhält :)
Passt auf euch und bleibt gesund!

Beste Grüße
Uwe aus GE
 

Silly53

CI-Pate
Hallo,

herrliche Fotos zeigt ihr hier mal wieder. Wie schnell doch ein Jahr vergeht.
Dieser fotografische Jahresrückblick ist schon eine lieb gewonnene Tradition.
Ich mache auch wieder mit.

01 Sylvia - Meine fränkische Heimat ist immer wieder schön.

_IMG6761 25. Januar 2020 Zeil.JPG


02 Sylvia - Auch im Winter habe ich Pilze gefunden, die Natur überrascht uns immer wieder.

_IMG6805 29. Februar 2020 Litzendorf.JPG


03 Sylvia - Eine kleine vorwitzige Haubenmeise auf Futtersuche

_IMG6910 19. März 2020 Hain.JPG


04 Sylvia - Die Orchideensaison geht endlich los. Ein persönlicher Erstfund des Fleischfarbenen Knabenkrauts.

20200516-_IMG7127 Eltmann.JPG


05 Sylvia - Erwischt! Ein Kiebitz im Flug.

20200516-_IMG7220 Eltmann.JPG


06 Sylvia - Neues Leben. Das Lämmchen war gerade erst geboren.

20200516-_IMG7265 Eltmann.JPG


07 Sylvia - Weiter geht es mit Orchideen. Frauenschuh ist hier bei uns relativ selten.

20200530-_IMG7513 Hetzendorf Kopie.jpg


08 Sylvia - Leuchtender kann der Sommer nicht sein.

20200613-IMGP3054 Burglesau.JPG


09 Sylvia - Die gute alte Dampflok, Faszination der Technik und immer wieder sehr beeindruckend.

20200822-_IMG7739 Dampflok.JPG


10 Sylvia - Andächtige Stille

20201010-_IMG8047 Kulmbach.JPG


11 Sylvia - Pilze sind doch faszinierend mit ihren vielen Formen und Farben

20201114-_IMG9428 Heuptsmoorwald.JPG


12 Sylvia - Erinnerung an unser Leipzig-Treffen - unvergesslich!

20200904-P9040164 Leipzig.JPG
 

strauch

Moderator
Diese Bilder habe ich für meinen Jahresrückblick ausgesucht

Schwanzmeise im Garten

Januar 2020.jpg

Vor dem Lockdown in Köln

Februar 2020.jpg



Wanderung an der Nette

März 2020.jpg

Im Lapadu

April  2020.jpg

Ruhebank vor dem Haus

Mai  2020.jpg

Blaues Wunder Dresden

Juni 2020.jpg

Im Wildpark

Juli 2020.jpg

Mehlschwalbennest am Haus gegenüber unserer Wohnung

August  2020.jpg

Das tolle UT in Leipzig

September  2020.jpg

Sonnenuntergang am Terrassenufer Dresden

Oktober 2020.jpg

Blick aus dem Wohnzimmerfenster

November_1  2020.jpg

Muntere Fliege im November

November_2  2020.jpg

Viele Grüße

Ludwig
 

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
schön, dass Ihr mich an diese Tradition erinnert - das geht ja toll los hier!

Meine 12

Januar - ein wiederkehrendes Motiv ganz bei uns in der Nähe

_IGP9130_DxO.jpg



Februar - Tournee nach Amsterdam

_IGP9161_DxO.jpg


März - Sonnenaufgang am Göttinger Kiessee

_IGP9422_DxO.jpg


April - abendlicher Spaziergang im Göttinger Wald

_IGP9672_DxO.jpg


Mai - dito, nur anderer Weg

_IGP0221_DxO.jpg


Juni - spontane Radtour zu einer bunten Blumenwiese, erste Versuche mit dem neuen 300er

_IGP1361_DxO.jpg


Juli - Midi-UT in Hamburg, Hafenmuseum

_IGP1531_DxO.jpg


August - Urlaub in Bayern, Kochelsee

_IGP1773_DxO.jpg


September - UT in Leipzig

_IGP2143_DxO.jpg


Oktober - mal wieder im Göttinger Wald unterwegs

_IGP2213_DxO.jpg


Dezember - Vorbereitungen für Videoaufzeichnungen in der Göttinger Lokhalle, die Garderoben sind einfach zu weit weg... (Handyfoto)

IMG_4384.jpg


Klick macht groß :)


Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich normaleres Neues Jahr! Bleibt vor allem gesund.
 

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Wo bleibt der November?? Geht garnicht :confused:.

Viele Grüße
Christiane.
 

robi

CI-Pate
Eine schöne Tradition mit dem Rückblick und schöne Bilder sind hier zu sehen!


1 Der Wald im Frühlingshaften Grün 1.jpg



2 Lichtinseln im Wald sind immer ein Bild wert
2.jpg



3 Grillplausch in der Kühle des Waldes
3.jpg



4 unser Kirschbaum liefert uns Früchte und im Sommer ist er ein willkommener Schattenspender
4.jpg



5 Unsere Tilpen waren dieses Jahr besonders schön. Auch wenn sie noch geschlossen sind, sind sie durchaus schön.
5.JPG



6 Der Kaktus blüht eigentlich nicht jedes Jahr, aber diesmal hatte er scheinbar Lust...
6.jpg



7 Unser Rhein mit Fähre und einem Tramzug auf der Brücke-
7.jpg



8 Der Rhein mit seinem renaturierten Ufer lädt zum Verweilen ein.
8.jpg



9 Farblich unspektakulärer Sonnenuntergang und irgendwie trotzdem schön...
9.jpg



10 Wanderung Richtung Vogelberg
10.jpg



11 Auch während dieser Wanderung entstanden. Der Nebel entspricht nicht der Jahreszeit, es war Juni.
11.jpg



12 Auf dem Weissenstein
12.jpg

Gruss, Robi
 

graf_d

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Ich komme nicht auf 12 Bilder, schon gar nicht jeden Monat. Corona hat mich ausgebremst und zwar auf der ganzen Linie. Alles wurde abgesagt oder verschoben und danach abgesagt. Alle meine liebgewonnenen Veranstaltungen, Events, Theater, alles weg.

Die ersten 3 Monate fanden die Veranstaltungen statt.

2020-01-03
2020-01-03-19-28-42.jpg

Noch mit vielen Gästen. Das war vor der Türöffnung.

2020-02-15
Unvorstellbar, dass dies so ging..
2020-02-15-21-04-59_Yasmin Achhoud.jpg

Im Februar konnte man noch Reisen, durch ganz Frankreich. Die ersten Fälle von Covid tauchten in der Bretagne auf.

20200203_104551_0039h.jpg



2020-03-06
Der letzte Anlass und doch immerhin mit 150 Zuschauer, alle Namen, Adressen und Telefonnummer aufgeschrieben.
2020-03-06-21-05-32.jpg

Danach ging es in den Lockdown.

Was macht man an Ostern und Pfingsten und überhaupt unter der Woche, wenn nichts mehr geht und alle Kontakte unterbrochen sind?

April oder war es bereits Mai?

2020-03-06-22-29-12.jpg
SW-Bearbeitungen und ein Fotobuch erstellt.

Im Juni mussten wir unsere Ferien in Konstanz verschieben. Die Grenzöffnung war Nahe, aber die Auswirkungen waren nicht klar.
Wir blieben in der Schweiz.

2020-06-09
20200609_104957_039.jpg

Im September war Agentur Showcase mit 30 Gästen.

2020-09-07
2020-09-07-19-26-43.jpg

Ja, dann endlich die ersehnten Ferien in Konstanz, 2 Wochen raus aus Homeoffice, ok, habe angefangen halbtags im Institut zu arbeiten, aber ÖV ist (immer noch) nicht lustig. Danach habe ich auf 2 halbe Tage reduziert...

2020-09-23_115212.jpg

Dann wurde auch das MINI-Kabaretttage abgesagt und nur das Casting-Finale wurde durchgeführt.

2020-11-11
2020-11-11-22-23-36-0001.jpg

23 Sternschnuppen, zuerst mit 15 Gästen

2020-12-04-18-23-06h.jpg

Und am Schluss fielen auch diese Besucher dem Covid zum Opfer.

2020-12-23-18-26-37-0001.jpg

Die ersten Absagen im neuen Jahr sind schon wieder gesprochen. Das Warten auf Besserung oder Impfstoff geht also weiter.

Nee, ich war nicht so motiviert zu fotografieren und ja , wie ich die Bühnen vermisse...

Trotzdem. Hoffnung besteht, machen wir das beste draus.
 

crazy.le

Bringt häufig das Frühstück mit
Mit viel Trararr und voller Elan fing das Jahr an
JANUAR_1020414-22.jpg

Im Februar gab es dieses alte BW zu betaunen.
FEBRUAR_PANKOW-HEINERSDORF_DSF8881.jpg

Im März strahlete die Apostelkirche
MÄRZ_DSF6932.jpg

Im April standen wieder Ziegen und Schafe auf dem Damm.
APRIL_AM_KLEINEN_SEE_1040931.jpg

Im Mai zog eine weitere Kamera ein.
MAI_NIKKORMAT_FT2_MG_9043.jpg

Im Juni gab es die drei Löwenkinder zu bestaunen.
JUNI_ZOO-LE_1060346.jpg

Im Juli eines meiner Lieblingsmotive wieder aufgenommen.
JULI_LE-MIX_DSF7094.jpg

Im August diese Fassade aufgenommen.
AUGUST_C718492.jpg

Im September schon die ersten Herbstfarben aufgespürt.
SEPTEMBER_1360553.jpg

Im Oktober Kastanien aufgesammelt
OKTOBER_1360912.jpg

Im November die Sammlung von Greendale um den Comic erweitert.
NOVEMBER_NEIL_YOUNG_RETURN_TO_GREENDALE_C710970.jpg

Im Dezember in der Thomaskirche verweilt.
DEZEMBER_THOMASKIRCHE_LE_MG_9599.jpg

Wünsche allen einen frohen und gesunden Jahreswechsel.
Auf das sich alles zum Guten wendet und man wieder beschwingt durchs Leben kommt.

.-
 

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
Dich hat dieses unsägliche Virus wirklich hart getroffen, was das Photographieren angeht.
Hoffen wir, dass es bald wieder losgeht mit den Veranstaltungen!

Dem schließe ich mich an. Ein Silberstreif erscheint ja erkennbar am Horizont.
Ich möchte auch langsam mal wieder auf die Bühne und vor Publikum spielen. Videoaufzeichnungen sind ja nett, aber die Verbindung zum Publikum fehlt doch sehr. Obwohl ich es mir in der Kurzarbeit mit guten Büchern und schönen Spaziergängen nicht langweilig werden lasse.
Bleiben wir besonnen, auf dass der Lockdown möglichst bald gelockert werden kann :)
 

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Neben einem Dank für die vielen tollen Bilder ein ganz besonderer Glückwunsch an Andreas zum Nach-Nachwuchs, auch wenn Du dadurch jetzt mit einer Oma ins Bett gehen musst! ;)
 
Oben