CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minolta MF Objektive an Nikon Mount

p37e

Mitglied
Hi, schenke meinen Eltern zu Weihnachten eine D40. Mein Vater hat sehr viele Minolta MF (manuell fokussierende) Objektive. Gibt es einen Adapter damit er diese auf die Nikon bekommt?

Mir ist bekannt das dann nichts ausser manuell funktioniert
happy.gif


habe schon viel gesucht aber noch nichts gefunden...

gruss sebastian
 
Hallo Sebastian!

Die Lösung hätte ich auch gerne, da ich aus dieser Zeit noch ein paar Schätzchen habe, aber leider geht's nicht. Nikonkameras haben ein 3 mm größeres Auflagemaß. Die alten Minolta MC/MD-Objektive passen auch nicht an die aktuellen Sony/Minolta DSLRs, da Minolta in den 80er Jahren das Bajonnet gewechselt hat.
Allerdings wäre es ohnehin fragwürdig, da mit der D40 keine Belichtungsmessung möglich wäre.

Gruß
Grauer Wolf
 
Grauer Wolf schrieb am 07. Januar 2008 - 16:19 Uhr:

'Die alten Minolta MC/MD-Objektive passen auch nicht an die aktuellen Sony/Minolta DSLRs,'

dafür gibt's aber wenigstens Adapter - für weitere Fragen einfach in unser Schwesterforum www.minoltainfo.de vorbeischauen.
 
Stimmt, solche Adapter gibt's. Die würde ich aber nie einsetzen, da die optische Qualtität für hohe Ansprüche völlig unzureichend ist. Zudem bringen die auch noch mal einen Brennweitenfaktor 1,2 mit ein...
 
Zurück
Oben