CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit dem WoMo auf Senja

Fotofabrikator

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo zusammen,
bei meinen Urlaubsvorbereitungen für unseren Sommerurlaub in Norwegen bin ich auf die Insel Senja südwstlich von Tromso gestoßen. Erste Bilder die ich fand sehen interessant aus, sind aber nichts gegenüber persönlichen Erfahrungen. Deshalb die Frage ob schon mal jemand dort war. Wir werden im August mit dem WoMo fahren. Die Mitternachtssonne ist natürlich vorbei, das ist klar, und wir fahren nicht zum Dorsch angeln! Erholung und fotografieren sollen im Vordergrund stehen. Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Michael
 
Ja, Tromsø war ich auch schon mal. Aber wenn Senja so unbekannt ist beraspricht es ka ruhig zu werden. Auch nicht schlecht ...

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
Ich war im letzten Jahr dort auch erst im August ,im Vergleich zu den Lofoten/Vesteralen , wir sind mit der Fähre von Andenes gekommen war das Wetter wärmer(entschieden weniger Wind) die Landschaft ist an der Westküste aber noch ähnlich.


senja gryllefjord.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S5700 S700
  • 6.3 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 64

senja gryllefjord


Senja trangstraumenbru.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400


Senja trangstraumenbru

Nach osten geht es dan in ein Hochplateau über( einige nette See/Flüsse zum paddeln).Wir waren also 250Km nördlich des Polarkreises doch noch auf dem Wasser.
Hochplateau bei Svandalen.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400

Hochplateau bei Svandalen
Zwischen Saetra und Svanelvmoen.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S5700 S700
  • 6.3 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 64

Zwischen Saetra und Svanelvmoen
zwischen Saetra und Svanelvmoen (2).JPG
  • FUJIFILM - FinePix S5700 S700
  • 12.1 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 64

zwischen Saetra und Svanelvmoen (2)
Pause auf dem Sorlivatnet.JPG
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - u850SW,S850SW
  • 6.7 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Pause auf dem Sorlivatnet

Nach Osten wird es flacher und fruchtbarer mit relativ viel Landwirtschaft.
http://www.senjacamping.no/ ist ein schön und zentralgelegener Campingplatz mit Hütten und Stellplätzen und war auch noch Mitte August geöffnet und nicht wirklich voll.
Zum fotografieren ist die Küstenstraße am Ersfjord ,R862,Tungeneset mit dem Rastplatz sehr zu empfehlen.
Rastplatz am Ersfjord.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S5700 S700
  • 6.3 mm
  • ƒ/6.8
  • 1/170 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 64


Rastplatz am Ersfjord
Rastplatz am Ersfjord (3).JPG
  • FUJIFILM - FinePix S5700 S700
  • 6.3 mm
  • ƒ/6.8
  • 1/150 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 64

Rastplatz am Ersfjord (3)

Rastplatz am Ersfjord (4).JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400

Rastplatz am Ersfjord (4)
Fjord an der Nordwestküste.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Fjord an der Nordwestküste
Fjord an der Nordwestküste (2).JPG
  • FUJIFILM - FinePix S5700 S700
  • 6.3 mm
  • ƒ/5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 64

Fjord an der Nordwestküste (2)



Alles in allem ist es meinernMeinung nach ruhiger als auf den Lofoten die Landschaft ist sanfter und der Wind wärmer.Wenn es nicht so weit weg währe würde ich dieses Jahr wieder hin.
 
Ups da ist mir bei der formatierung wohl was durch einnander geraten.
Wenn ich mich richtig erinnere gad es im letzten Jahr ein Geo Spezial Norwegen mit einer Fotostrecke über Senja.
 
Ja Wahnsinn! Das ist ja mehr als ich zu hoffen gewagt hatte! Wie war Dein Eindruck von Senja? Deine Bilder sehen so aus, dass es mir gefallen könnte, vorallem wenn es ruhig ist. Warst Du auch mit dem WoMo dort? Wenn ja, wie ist die Versorgung außerhalb des Campingplatzes? Gibt es Entsorgungsstationen?

Gruß
Michael
 
Hallo,

Wir hatten unsere Rundreise ( Kiel-Oslo-Trondheim Lofoten und über Schweden zurück) zwar eigentlich mit Zelt geplant sind dann aber in Norwegen wegen des doch sehr windigen Wetters auf den Campingplätzen in Hütten gewesen.Womo ist eigentlich nicht mein Thema aber ich habe außerhalb der Cämpingpläze keine Entsorgungsstellen gesehen.Auf den Nordischen Internetseiten sind aber bestimmt auch dazu Infos (http://www.camping.no/index_tysk.html) (http://www.skandinavien.de/) .Senja ist schon sehr ruhig aber alles wichtige ist zu bekommen,Kleinstadtmäßig aber ziemlich weit verteilt.Ich meine auch auf Senja nur zwei Plätz gesehen zu haben.senjacamping und den hier http://www.smogenscamping.se/camping.
 
Vielen Dank für die vielen Infos. Deine Links werde ich mir mal anschauen. Mit den Entsorgungsstationen ist das immer so eine Sache. Ich habe einen norwegischen Strassenatlas in dem die Entsorgungsstationen eingezeichnet sind. Leider stimmt das nicht immer. Und mir ist es schon zweimal passiert, dass ich mich darauf verlassen habe und es dann vor Ort hieß, dass die schon vor Jahren abgebaut wurde. Ich hatte immer aktuelle Karten dabei.
Wir werden vermutlich über Hirtshals - Larvik fahren. Seltsamerweise ist der "Umweg" über Schweden (Helsingborg und dann an der Ostküste entlang) nicht länger und in Schweden sind die Autobahnen sehr gut bis in den Norden ausgebaut. Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache.

Wenn Du über Kiel - Oslo gekommen bist warst Du auf der Color Fantasy oder Color Magic, richtig? Ich kenne diese beiden nur von Bildern. Auf dieser Strecke sind wir 2003 noch mit der Prinsesse Ragnhild gefahren. Die beiden neuen Schiffe sind ja wohl viel größer.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
Wir sind ja im letzten Jahr beide Strecken gefahren.Die Autobahnstrecke in Schweden ist auf jedenfall schneller,die Strecke über die Vesteralen und dann mit der Fähre die eindrucksvollere.Wenn du genug Zeit hast solltes du dir auch Lofoten/Vesteralen ansehen.Die Whalesafari in Andeness kann ich auch nur empfehlen.Wir sin jetzt schon mehrmals mit den langen Nachtfähren Kiel-Oslo oder Kiel - Göteborg gefahren weil für mich die Vorteile überwiegen,trotz des höheren Preises. 450Km Anfahrt bis Kiel (vormittags) ab Mittag urlaub auf der Fähre.Am nächsten morgen nach dem Frühstück so gegen 10.00Uhr dann Weiterfahrt(ausgeschlafen).
 
Zurück
Oben