CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

mit der M9 leihweise unterwegs

orni100

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo,
ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen für einige Tage die M9 zum Fotografieren ausführen zu dürfen. Es sollten meine ersten ernsthaften Erfahrungen mit der digitalen Welt sein. Das ganze hat sich eigentlich auch nur aufs Fotografieren als solches beschränkt –also keine Entwicklung und Nachbearbeitung- und bot somit keinen großen Unterschied zum Analogen. Und damit sind wir eigentlich auch schon mittendrin in meinen subjektiven Darstellungen:
Als ich die Kamera überreicht bekam war ich recht angenehm überrascht, dass sich in der Haptik nicht viel zur analogen M geändert hat, wenn überhaupt. Sie liegt sehr solide in der Hand und das Menü ist fantastisch einfach und übersichtlich gestrickt. Sind die Einstellungen einmal gemacht braucht man da fast nie mehr rein, es sei denn man braucht eine andere ISO oder Weißabgleich. Empfehlenswert ist es codierte Objektive zu nutzen; ansonsten muss man beim Objektivwechsel immer auch ins Menü, um von automatische Erkennung auf manuelle umzuschalten und dann noch das Objektiv manuell auszuwählen – das macht keinen Spaß.
Ich war unterwegs mit dem Tri-Elmar 16/21/24 mm und dem 75 Summicron Asph. Und das hat wirklich Spaß gemacht. Diese Kombination war sehr effizient auf der Nordseeinsel.
Zurück zur Kamera, die sich in gewohnter Art und Weise bedienen lässt; mir persönlich fehlte der Aufzughebel nicht, allerdings hab ich das Rädchen, mit dem man die M9 einschaltet, bzw auf Serienaufnahmen stellt, zu Beginn des öfteren unbeabsichtigt verstellt, als ich mit dem Auge am Sucher bei der Belichtungsmessung „blind“ am Zeitenrad drehte. Der Finger fürs Zeitenrad streifte halt immer auch am On/Off Schalter vorbei und das führte dann teilweise zu ungewollten Serienbildern.
Der Screen ist wirklich nicht besonders aufschlussreich oder gar kontrastreich bei sonnigem Wetter. Auch bezüglich der Prüfung, ob ich den Schärfepunkt korrekt getroffen habe, hat er meines Erachtens nicht sehr geholfen. Ohne Vergleichsmöglichkeiten zu haben würde ich sagen, dass es schon „gefühlt“ lange dauert, bis das soeben gemachte Bild in seiner kompletten Auflösung auf dem Schirm erscheint. Die Ergebnisse zeigten später am PC Bildschirm, dass die Bilder eh alle knackescharf waren; auch wenn ich mit dem 75er voll aufgeblendet auf Minimum-Distanz zur Blume ging – absolut Spot on!!
Kurz und gut gesagt: ich persönlich bräuchte den Screen nicht für diese Zwecke. Bei einem allerindings ist er eine wahre Hilfe – und zwar bei der Bestimmung des tatsächlich fotografierten Ausschnitts und besonders bei der auftretenden Parallaxenverschiebung im Nahbereich. Ich war schon recht erstaunt, wie abweichend manchmal der auf den Chip gebannte Ausschnitt zu dem durch den Sucher war. Erst zweifelte ich an dem Sucher der M9. Da der aber definitiv nicht anders ist als an meiner analogen M war mir schnell klar, dass ich natürlich bei der analogen Fotografie im Nachhinein nicht immer genau erinnere, wie exakt ich den Ausschnitt laut Sucher auf dem Negativ später vorzufinden gedenke. Abweichungen fallen also zum größten Teil nicht auf.
Das war das eine AHA-Erlebnis. Das zweite war der Verschluß der M9 – auch hier wieder eine rein subjektive Einschätzung; aber bei den ersten Bildern war ich geschockt. „So ein Geschäppere“, hab ich gedacht. Auch wenn man sich nach wenigen Stunden daran gewöhnt, gefallen muß es trotzdem nicht. Aber meine Güte: es ist lediglich das Geräusch des Verschlusses, der im Vergleich zu anderen Kameras bestimmt auch noch sehr moderat ist. Von daher bin ich da sehr gnädig gestimmt.
Schließlich haben mich die Ergebnisse der M9, die Bilder, die ich gemacht habe, sehr überzeugt. Schon die JPGs waren toll und nachzuarbeiten an den DNGs gab es wirklich nicht mehr viel.
Alles in allem würde ich sehr gerne die M9 mein Eigen nennen, aber jetzt käme ich in die Diskussion des Preises und muß schnell Schluß machen. Ich befürchte nur, dass einige M-Fans auf der Strecke bleiben werden, da sie diese von Leica eingeforderte Preiselastizität nicht mitgehen können.
 
Hallo,

jetzt bietet Leica ja einen sogenannten preiswerteren Einstieg in das M-System an. Vielleicht wäre das jetzt etwas für Dich?

VG
 
späte Antwort, Dirk ;-))

in der Zwischenzeit bin ich schon 1 Jahr mit ihr unterwegs.

einfach tolle kamera....
 
Siehst Du, so vergeht die Zeit. Aber vor einem Jahr gab es das Angebot noch nicht.....

Ich dachte Du wolltest auf MF umsteigen?
 
auf einem bein kann man nicht stehen :)
letztens noch mit der bessa auf zeche gewesen - kann ja
mal ein paar bilder einstellen ?!
 
auf einem bein kann man nicht stehen :)
letztens noch mit der bessa auf zeche gewesen - kann ja
mal ein paar bilder einstellen ?!

:daumenhoch_smilie:


jaaaaaa. Aber auch von der M9. Am besten Innenaufnahmen/Schappschüsse bei Zimmer/Restaurantbeleuchtung. So das typsiche für die Familie unterm Weihnachtsbaum Lichtverhältnisse. Da würde mich die Performance der M9 mit 50er oder 35er interessieren...
 
:daumenhoch_smilie:


jaaaaaa. Aber auch von der M9. Am besten Innenaufnahmen/Schappschüsse bei Zimmer/Restaurantbeleuchtung. So das typsiche für die Familie unterm Weihnachtsbaum Lichtverhältnisse. Da würde mich die Performance der M9 mit 50er oder 35er interessieren...

ich schau mal morgen nach....
 
Ich habe noch ein Telefon mit dem man telefoniert. Aber meine Frau fängt an zu scharren, dass Smartphones heute wichtig wären. MUss ich also auch irgendwann einmal dann mit Tapatalk probieren. Eine M9 wäre mir aber lieber... :D
 
:daumenhoch_smilie:


jaaaaaa. Aber auch von der M9. Am besten Innenaufnahmen/Schappschüsse bei Zimmer/Restaurantbeleuchtung. So das typsiche für die Familie unterm Weihnachtsbaum Lichtverhältnisse. Da würde mich die Performance der M9 mit 50er oder 35er interessieren...

Hallo Dirk,

habe jetzt unter Bildbesprechungen unter S/W erstmal die MF Bilder eingestellt.

Die M9 Beispiele, so wie Di sie brauchst, habe ich wohl gar nicht sooo viele - ich werd mal suchen

LG

Dieter
 
Hallo nochmal Dirk,

anbei einige bei wenig Licht, die ich bereits auf meiner Festplatte hatte. Vielleicht kannst Du Dir ja einen kleinen Eindruck verschaffen.


L1003540.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • Super-Elmar-M 21 mm f/3.4 ASPH.
  • 21.0 mm
  • ƒ/5.7
  • 2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 160





L1003442.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • ƒ/2.4
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 640







L1002960.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • Leica Summicron-M 50mm f/2 (IV, V)
  • 50.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 160






2.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • Leica Macro-Elmar-M 90mm f/4
  • 90.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 640
 
Hallo

Danke für die Bilder. Das sieht doch schon mal gut aus. Gefällt mir deutlich besser als M8. Ich bin momentan auch am überlegen, in welche Richtung ich die nächsten 2-3 Jahre gehen werde, da Sony ja nicht mehr optische Sucher in ihre DSLRs verwenden möchte.

Da werde ich dann vermutlich irgendwann auf ein anderes System umsteigen müssen. Ich brauche nicht unbedingt Spiegelreflex, da 90% meiner Aufnahmen zwischen 35mm und 85mm sind. Klein, leicht und leise wäre mir lieber.

Deswegen beobachte ich im Moment sehr aufmerksam, was so bei den unterschiedlichen Marken passiert. Ich bin kein Fan von elektronischen Suchern und es muss mindestens APS-C, besser noch Vollformat sein. Da gibt es im 'Sucherbereich' nur Fuji und Leica für mich. Oder in Richtung Pentax K5, Nikon D600 oder Sigma SD1, wobei letztere zu wenig als Allroundkamera benutzt werden kann.

Leica ist zwar klein, aber schwer. Der Preis stört mich da aber mehr als das Gewicht... :)

VG
 
jaaaaa, Fuji geht keinen schlechten Weg! Es macht Spaß deren Entwicklung zu beobachten. Bei der Preispolitik von Leica bin ich mal gespannt, wie lange ich dort digital dabei bleibe?! Analog wird sie mich wohl begleiten, solange es Film gibt, oder bis mir die Interessenten vom anderen Kontinent meine Objektive für das doppelte des Neupreises abluchsen.

Aber die Preise für die Digitale sind schon fast unverschämt.
Der Wechsel von analog auf digital ohne das Analogfeeling zu verlieren, ist Leica allerdings geglückt. Und das war schließlich sehr wichtig, um sich von den Boliden weiterhin zu unterscheiden.

Schauen wir mal was passiert in Zukunft.?!

Grüße
Dieter
 
Ja, der Preis ist heftig. Dafür bekommt man schon eine überholte Hasselblad H4D mit 80mm Objektiv und das ist nochmal eine andere Liga...
 
Am besten Innenaufnahmen/Schappschüsse bei Zimmer/Restaurantbeleuchtung. So das typsiche für die Familie unterm Weihnachtsbaum Lichtverhältnisse. Da würde mich die Performance der M9 mit 50er oder 35er interessieren...

Mit Familienfeiern kann ich leider nicht dienen, da greif ich zur D4 & Blitz. Aber wenn du magst - schau mal in meine Dubai-Serie - da sind einige Innenaufnahmen bei durchaus miesem Licht (Souks, Fischmarkt, Malls) dabei sowie auch Nachtaufnahmen. Vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung:)

Gruß, Holger
 
Zurück
Oben