Hallo Michael,
bei meinen Touren nach Rom hatte ich bisher noch nie das Problem, dass ich bestohlen worden bin. Ich hab mein Geld, wie die Italiener auch immer in der Brusttasche des Hemdes und hab halt nur so viel dabei wie man benötigt. Die Kamera war entweder im Rucksack oder direkt am Mann und bisher hab ich immer alles mit nach Hause gebracht.
Als Empfehlung für einige Fotos kann ich dir nur die Petersdomkuppel ab ca. 15:00 Uhr empfehlen. Man geht dann hoch und sieht so langsam die Sonne über Rom untergehen. Dann kurz vor dem Schließen der Kuppel geht man dann runter und meist ist der Dom dann nicht sehr voll und so kann man die Kirche in aller Ruhe fotografieren. Im übrigen sind auf der Haupttür einige Sachen zu sehen, die man so schnell übersieht.
Ein weiterer Blickfang soll das Kaffeehaus hinter dem Kolosseum gegen 17:50 sein. Die Sonne soll dann in etwa untergehen und genau zwischen den Mauern des Kolosseums versinken. Dieses soll dann in einem leuchtendem Rot erscheinen. Die Getränke im besonderen der Tee in diesem Kaffee ist im übrigen sehr teuer, aber sehr schmackhaft.
Der Kreuzgang in St. Paul vor den Mauern ist auch immer wieder toll anzusehen und bei passendem Licht funkeln die Säulen herrlich.
Der Friedhof unweit der Pyramide kann einem auch einige ungewöhliche aber sehr schöne Bilder entlocken.
So ich denke, das reicht fürs erste.
Hier kannst du dir auch noch einige Ideen von Rom holen.
Gruß
Norbert