CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mittelformat-Gemeinde?

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin,

gibt's hier im Forum eigentlich noch "ernsthafte" (analog)-Mittelformatler? Oder sogar gleichgesinnte Rolleiflex-Gestörte?


Gruß Jan


P.s vielleicht ja gar Großformatler eine Technika 4x5" ist mir schließlich auch versprochen :D
 
Hallo Jan,
es kommt darauf an, was Du mit "ernsthafte" meinst? Ich denke mal das Mittelformat schon eine gewisse Ernsthaftigkeit voraus setzt - oder!?
Ich arbeite mit Zenza Bronica, allerdings immer weniger. Eine Plattenkamera habe ich auch, aber dass ist mir zugegeben viel zu aufwendig.
 
Moin Jürgen,

ernsthafte bewusst in "", ging mir eher um.jene, die die MF nicht nur in der Vitrine stehen haben, sondern das Teil.auch nutzen ;)

Wird zwar wohl wenig sein, fände es aber gut, wenn man sich hier ggf austauschen kann.


Gruß, Jan
 
Ich habe immer noch die Pentax 67 und die Linhof. Aber nur noch für gelegentliches SW resp. wenn ich die Verstellungen der Fachkamera brauche. Ist einfach zu teuer im Betrieb (alleine die High End Scans kosten zig Euro) und ein Trommelscanner oder Imacon rechnet sich auch nicht. Die Flachbettler überzeugen mich nicht. Blöde (betriebswirtschaftliche) Falle...

Gruß
Wolf
 
Moin Wolf,

naja, für Foren-Zwecke reichen die Flachbrettler allemal; und ganz besondere Negative kann man sich dann ja professionell scannen lassen bzw bei sw in der Dunkelkammer einen Abzug machen. Aber da habe ich natürlich als reiner Hobbyist leicht reden ;)


Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

ich habe eine Ziet lang eine Rollei 6003 professional benutzt. Geniales teil. Aber als Diafotograf ohne 6x6 Projektor nicht dauerhaft befriedigned. Eine Rolleiflex 2.8F habe ich noch. Benutze sie aber nicht mehr. Muss ich einmal abstossen, da es zu schade ist, es nur im Schrank kiegen zu lassen...

Die Familie und die Kosten von digitalem MF zwingen mich zu 24x36. Wenn ich eine 6x6 Kamera mit Lichtschachtsucher udn digitalem Rückteil für den Preis einer Kleinbild dslr haben könnte, würde ich ziemlich sicher wieder schwach werden.

Nichts geht über das Bild-Komponieren mit LIchtschachtsucher. Ein Taum... Wie ein Atelier eines Malers...
 
Hallo Jan

Meine Pentax 6x7 und die Rolleiflex 2,8C hole ich immer wieder hervor, um damit in S/W Bilder zu schiessen. Es ist schon ein besonderes Feeling und zwingt zu einer ganz anderen Vorgehensweise bei der Aufnahme, als bei einer digitalen Kamera. Macht eindeutig Spass...
 
Moin,

naja, ich muss ja auch zugeben, dass ich nur durch die Leidenschaft meines Vaters in die MF / GF Photographie "gestoßen" wurde. Ich selber hätte mir eine Rolleiflex 6008i neben diversem Zubehör wohl nicht zugelegt, freue mich aber natürlich über die Dauerleihgabe, die mit einem schleichenden Eigentumsübergang verbunden ist ;)

Seine DuKa wandert irgendwann um den Jahreswechsel herum in meinen Keller und mit der Linhof will er selbst noch ein bißchen was machen, bis diese wohl uach von mir weiter genutzt werden darf. Natürlich ist das unökonomisch und eigentlich viel zu aufwändig und daher kann ich verstehen, dass es im professionellen Bereich bzw von gewerblichen Photographen ad acta gelegt wird / wurde, aber für mich, Hobbymäßig ab und an mal ein paar 120er oder 4x5"-Platten durchjagen geht, da brauche ich auf wirtschaftlichkeit ja nicht Acht geben...

Das "Look and Feel" ist einfach eine eigene Welt, die ich nicht missen möchte...

Aber schön, dass sich hier doch noch ein paar "ab und zu Gleichgesinnte" einfinden ;)


Gruß, Jan
 
Natürlich ist das unökonomisch und eigentlich viel zu aufwändig und daher kann ich verstehen, dass es im professionellen Bereich bzw von gewerblichen Photographen ad acta gelegt wird / wurde, aber für mich, Hobbymäßig ab und an mal ein paar 120er oder 4x5"-Platten durchjagen geht, da brauche ich auf wirtschaftlichkeit ja nicht Acht geben...
Das ist für mich genau anders herum, hobbymäßig nutze ich das Mittelformat fast gar nicht mehr.
 
Hallo Jürgen,

tja, jeder nach seiner Fasson (schreibt man das so?)

Wobei ich ja ohnehin ausschließlich Hobby-Mäßig photographiere, da stellt.sich die Frage nicht ;)


Gruß Jan
 
Moin,

gibt's hier im Forum eigentlich noch "ernsthafte" (analog)-Mittelformatler? Oder sogar gleichgesinnte Rolleiflex-Gestörte?
...

ernsthaft Analog? Das wird schwer, trotz eines extra Gefrierschrankes für die Filme, einige kg Photopapier und einsatzklarem Vergrößerer. Da ist die digitale Hassi einfach schneller, flexibler & auch besser. Und das Rückteil passt auch noch notfalls an die Fachkamera ;)

Gruß vom See

Klaus
 
hi
ich heb da mal die Hand hoch!
Ich nutze gerne eine Rolleiflex T, Rolleicord, Agfa Clack, Graflex Century Graphic und ja eine Speed gibts auch noch....Makina, Pilot, Six fallen da ja auch noch mit rein! (UND ja ich besitze mehrere Kameras...)
muß aber gestehen, dass ich nur mehr SW damit mache und da ein reiner Schönwetterphotograph bin, soll heißen wenn ich l Lust auf Selbermachen verspüre, dann mache ich das auch, dass ich mit dem Geraffel losziehe. Düsterkammer mit Rohmaterialien ist auch vorhanden.
Farbe habe ich zu den Akten gelegt, da kommen nur die digitalen Kaliber zum Schuß, da habe ich keine Lust mehr mich alle paar Monate auf einen anderen Film umzustellen, weil das gewohnte Material nicht zur Verfügung steht oder für immer aus dem Regal verschwunden ist.
cu Jack
 
Wenn die neue Pentax MF Kamera nicht so teuer wäre, hätte ich mir das überlegt. MF kann ich mir persönlich nur noch mit digitalem Rückteil vorstellen. Nicht, weil es besser ist, sondern weil ich für die Duka einfach keine Zeit habe. Meien Rollei 2.8F wollte ich eh verkaufen. Schade, dass Rollei nicht überlebt hat. Das waren meine Lieblinge....
 
Moin Dirk,

Rolleiflex ist wieder da. Zweiäugige, die 6008i MF und AF, die Hy6, sämtliches Zubehör und Objektive, Rollei 35, Projektoren und eine Fachkamera werden in den alt-ehrwürdigen Braunschweiger Hallen wieder gefertigt.

Guck mal da:
http://www.dhw-fototechnik.de/


Gruß Jan
 
Moin Dirk,

Rolleiflex ist wieder da. Zweiäugige, die 6008i MF und AF, die Hy6, sämtliches Zubehör und Objektive, Rollei 35, Projektoren und eine Fachkamera werden in den alt-ehrwürdigen Braunschweiger Hallen wieder gefertigt.

Guck mal da:
http://www.dhw-fototechnik.de/


Gruß Jan


Hallo Jan,

Danke für den Link. Ich war früher Rollei sehr verbunden. Wir hatten auch damals Interviews mit denen gemacht und als erste Forum im Internet überhaupt Interviews mit Herstellern im Internet veröffentlicht. Aber heute muss ich nach Geldbeutel und Zeit wegen Familie gehen. Analog hat da derzeit keine Chance. Egal wie sexy ein Lichtschachtsucher ist...:z04_sabber:

Wusstest Du, dass Rollei als einziger Hersteller am Lichtschachtsucher eine Gummierung hat, um bei Brillenträgern die Brille nicht zu verkratzen? Die haben sich echt Gedanken über praxisrelevante Details gemacht. Nur kaufmännisch hat es immer weider gehapert...

Aber g.... sehen die Dinger auch nach 50 Jahren noch aus... und anfühlen .... echte Handschmeichler...

VG
 
Schön, dass das Forum hier wieder läuft. Vielen Dank an die Betreiber!

Mittelformat analog? Natürlich! Mit wachsender Tendenz. Und dabei lasse ich sogar die anderen Formate und Digital immer öfter links liegen.

Meine Mittelformat-Kameras: Rollei 6008i, Rollei SLX, Kiev 88, polnische Start 66 (zweiäugig), einige Zeiss-Ikon Klappkameras in 6x9

Grüße - Bernhard
 
Moin Bernhard,

freut mich, endlich noch ein 6008-Integraler ;)


VG Jan
 
...Klappkameras in 6x9

Grüße - Bernhard

davon habe ich auch noch eine gewisse Anzahl ;)

Aber so ganz zu verachten ist der technische Fortschritt dann doch nicht - daher ist mir im Alltag die Hassy einfach lieber :D

Gruß vom See

Klaus
 
hier noch ein Schnappschuss zum Thema Lichtschacht und "einfach" :D

mf (1 von 1).jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D100
  • 36.0-102.0 mm f/2.8
  • 36.0 mm
  • ƒ/3
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250


Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben