Hallo !
Da ja nun doch noch einige Beiträge gekommen sind, möchte ich mich auch noch einmal melden.
Ich bin seit paar Jahren oft in moslemisch geprägten Ländern unterwegs und gerade letzte Woche aus dem Nahen Osten zurück gekommen. Es ist immer wieder faszinierend wie höflich, nett und kooperationsbereit die Leute sind. Natürlich sollte man die religiösen Gefühle achten und bevor man die Kamera zückt, auf seine Absicht ein Foto machen zu wollen, hinweisen. Nur selten habe ich Ablehnung erfahren, dann aber natürlich kommentarlos akzeptiert.
Zum Beispiel in Allepo habe ich letztens zwei ältere Herren in einer Schmiede im Suk fotografieren wollen, die haben aber abgelehnt. Der Betreiber des Nachbarladens hat das mitbekommen und kam sofort auf mich zu, mit der Bitte ihn doch zu fotografieren

.
In Zangan (Iran)haben nicht mal die Geistlichen einer Madrasa (Koranschule)etwas dagegen gehabt als ich sie fotografieren wollte - sie haben sich aber auch nicht extra in Position gesetzt.
Auch dieser Herr hat nur kurz genickt als ich in gefragt habe ob ich fotografieren darf.
Es ist übrigens immer gut, wenn man wenigstens paar Höflichkeitsworte in der Landessprache kann.
Gruß
Otto