Neues Museum Nbg

kalli

Mitglied
Hallo zusammen,

anbei meine ersten Anfänger-Versuche mit der D200 und meinem alten Sigma Objektiv. Kein Blitz und kein Stativ. Die Farben passen nicht.
Bitte um Tipps.
Danke
Gruß
Andreas
 

kalli

Mitglied
Hallo Ludwig,

Treffer versenkt:)) Ja, den Weißabgleich habe ich auf Kunstlicht gestellt.
Gruß
Andreas
 

kalli

Mitglied
jetzt bitte nicht lachen. Ich lese gerade mich durch so viele Themen durch. Wie stelle ich bei Kunstlicht den Weißabgleich ein? Hätte ich doch bei der automatischen Einstellung bleiben sollen?
Benötige ich für solche Fälle eine "Graukarte"?
Danke
Gruß
Andreas
 

strauch

Moderator
Hallo Andreas,
ausgelacht wird hier niemand. Du kannst den Weißlichtabgleich auf eine feste Farbtemperatur, im Falle von Kunstlicht zwischen 3400 und 4000 Kelvin einstellen. Bei Aufnahmen im RAW-Format kannst Du bei der Nachbearbeitung diese Einstellung noch korrigieren. Die Automatik arbeitet zwar auch recht gut (meine persönliche Erfahrung), erspart einem aber nicht unbedingt die Nachbearbeitung. Einfach probieren, Kosten entstehen ja im Gegensatz zur analogen Fotografie nicht und man kann sofort die Ergebnisse sehen
Viel Erfolg
Gruß
Ludwig
 

bru_nello

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Andreas,

man kann an der Kamera den Weißabgleich verändern, Taste WB u. am Einstellrad drehen, die Symbole im Display sollten klar sein.

Wie Ludwig schon sagt, kannst Du, wenn Du in raw fotografierst, irgend einen WB einstellen und dann in der Bildbearbeitung noch im raw Format, jeden beliebigen WB einstellen.

Am Besten am Anfang den WB erst mal auf A, mit der Kamera/ der Bedienungsanleitung vertraut machen, u. dann weiter experimentieren.

Gruß

Ulli
 
Oben