CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues vom Wanderprediger (Jahresprojekt)

blende8

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts, nach einem Jobwechsel bin ich ab jetzt viel in Deutschland unterwegs als eine Art Wanderprediger (nicht im Auftrag irgendeiner Kirche oder Religion!). Auf den Reisen werde ich (hoffentlich) immer wieder Gelegenheit haben, ein paar Impressionen mit der Kamera einzufangen. Ein paar davon möchte ich Euch zeigen und das Ganze als Jahresprojekt in diesem Thread führen. Es werden voraussichtlich vor allem Bilder aus den Morgen- und Abend-Stunden sein und ab und zu Bilder mit Eisenbahn-Motiven. Als Equipment wird überwiegend die kleine Samsung EX2F zum Einsatz kommen.

Die Reise beginnt in Wittenberg (Lutherstadt)

#1 Marktplatz mit der beeindruckenden Kirche Sankt Marien. Das Luther-Denkmal (im Vordergrund) ist seltsamerweise nicht künstlich beleuchtet.
ci_SAM_3192.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 9.8 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


#2 Seitenansicht der Kirche
ci_SAM_3201.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 5.2 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400


#3 Abendstimmung in der Stadt
ci_SAM_3205.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 6.7 mm
  • ƒ/3
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.7
  • ISO 400


#4 eigenen Standort geschickt wählen, Foto machen und schon bekommt der Turm der Schlosskirche einen seltenen Schmuck
ci_SAM_3190.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 13.4 mm
  • ƒ/3.8
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


Fortsetzung folgt.

Grüße
Andreas
 
Andreas, Nr4 ist klasse ... nicht nur wegen des Mondes, auch die Farben sind mein Ding. Nur der Rahmen passt nicht. ;)
 
Hallo Andreas,

Nr. 3 ist eindeutig mein Favorit! Aber auch die anderen sind nicht schlecht. Das Problem mir dem nicht beleuchteten Denkmal kenne ich nur zu gut, leider. Eine Taschenlampe leistet da gute Dienste.

Viel Erfolg im neuen Job!
 
Die #4 hat leider nicht die schöne Lichtstimmung wie die #3, aber der Halbmond auf der Turmspitze ist cool.

Gruß Uwe
 
Vielen Dank für die Kommentare.
Ja, Ludwig, ich bin wieder in Deutschland. Den Moskau-Thread ergänze ich bei Gelegenheit noch ein wenig.
Jürgen(64), ich reise mit wenig (Foto-)Gepäck, vor allem ohne Stativ. Die Taschenlampe bleibt auch zu Hause. Aber danke für die Anregung.
Jürgen (@Juco), mein Favorit der Serie ist auch #4. Die etwas unterkühlten Farben mit den warmen Lichttupfern der künstlichen Beleuchtung gefallen mir.
Uwe, die Lichtstimmungen in #3 und #4 sind tatsächlich ganz verschieden.

Grüße
Andreas
 
Ohne Stativ? Das ist für mich unvorstellbar! ;)
 
Und hier ist die Fortsetzung. Die Nummerierung setze ich einfach fort.
Diesmal war ich in Magdeburg. Dank @Jürgen64 stand ein Besuch des Hundertwasser-Hauses schon fest auf dem Plan. Es gab aber noch viele andere interessante Motive. Manche Bildern habe ich bewusst in eine andere Zeit versetzt.

#5 es gibt zwei Innenhöfe im Hundertwasser-Haus und zahlreiche Zugänge von außen zu diesen Höfen; hier ein Bild aus dem kleineren, aber lichteren der beiden Innenhöfe
ci_SAM_3313.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 5.2 mm
  • ƒ/2
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200


#6 direkt neben dem Hundertwasser-Haus befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle (ich hatte ja schon angekündigt, dass viele Bilder aus den Abendstunden dabei sein werden)
ci_SAM_3333.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 6.7 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200


#7 künstliche blaue Stunde
ci_SAM_3337.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 5.2 mm
  • ƒ/2
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400


#8 für mich ein fotografisches Highlight: alte Elbbrücke (Hubbrücke!); heute technisches Denkmal
ci_SAM_3239.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 5.2 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/1500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200


ein paar "Vintage-Bilder" aus dem Gebiet des ehemaligen Handelshafens mit modernen "Artefakten"

#9 das Hafenbecken (Verbindung zur Elbe)
ci_SAM_3346_1.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 8.0 mm
  • ƒ/2.3
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400


#10 früherer Speicher
ci_SAM_3347_1.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 9.8 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400


#11 alter Kran
ci_SAM_3369_1.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 8.0 mm
  • ƒ/2.6
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400


#12 Hubbrücke über der Hafenzufahrt
ci_SAM_3359_3.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400


Magdeburg hat nicht nur fotografisch allerhand zu bieten.

Grüße
Andreas
 
Sehr schöne Eindrücke, Highlight für mich Nr. 6! Muß ich auch hin...

Gruß Andreas
 
Ja, das Hundertwasser-Haus in Magdeburg ist echt sehenswert. Schön, dass es mir mit meinen Bildern gelang Dein Interesse zu wecken! Hast Du gut gemacht!!!
 
Hallo Andreas,

schöne Serie

Mir gefällt vor allem die Bearbeitung im Vintage Look, passt sehr gut zu den Motiven

Bei der Hubbbrücke sieht man (für mich) zu deutlich den HDR Look
Das ist natürlich wie immer Geschmackssache

Freue mich auf die Fortsetzung

Viele Grüße

Ludwig
 
Hallo Andreas.
Eine sehr beeindruckende Tour durch Magdeburg, lädt zum Hinfahren ein.
Besonders angetan bin ich von den Vintage-Bildern, beim Anschauen gerät man sofort in eine andere Zeit.

Viele Grüße
Christiane.
 
Danke für die Kommentare. Ich war selbst von Magdeburg angenehm überrascht. Die Stadt bietet allerhand Sehenswertes.
Die "Vintage-Look-Bilder" waren eher Experimente. Umso mehr freut es mich, dass gerade sie gefallen.

Grüße
Andreas
 
Ich hatte ja auch Bilder von der Eisenbahn angekündigt, da ich viel mit dem Zug reise. In Magdeburg gibt es eine Art Freilichtmuseum am alten Handelshafen mit tollen Motiven, gerade für Eisenbahnfans. Scheinbar werden die Exponate sogar ab und zu bewegt. Ich war in der Bearbeitung wieder auf einem "Vintage-Trip", weil es mir für die ausgewählten Motive ganz passend schien. Diesmal reisen wir in der Zeit nicht ganz soweit zurück ;)

#13 im Licht der Dämmerung
ci_SAM_3361.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 16.1 mm
  • ƒ/3.3
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400


#14 nostalgischer Dampfzug
ci_SAM_3429.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 7.3 mm
  • ƒ/3.9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


#15 Lok mit Hafen-Feeling
ci_SAM_3432.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 13.4 mm
  • ƒ/4.8
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


#16 ich glaube, die Lok kann noch aus eigener Kraft fahren
ci_SAM_3435.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 12.3 mm
  • ƒ/4.7
  • 1/45 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


#17 Lok vom VEB Fleischkombinat Magdeburg
ci_SAM_3437.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 6.7 mm
  • ƒ/3.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


#18 technisches Detail
ci_SAM_3447.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 6.7 mm
  • ƒ/3.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


#19 Zug fügt sich harmonisch in ehemaligen Handelshafen ein
ci_SAM_3448.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 7.3 mm
  • ƒ/4.4
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200


Zur Bearbeitung habe ich die NIK Color EFEX genutzt und mit "Vintage-Film" gespielt.

Grüße
Andreas
 
hi
Also bei Bild 13 gefällt mir alles, auch die Bearbeitung, was ich bei den nachfolgenden Bilder nicht sagen kann - die Motive und die Platzierung sind schon o.K. aber der dauerhaft helle Hintergrund gefällt mir nicht so, insgesamt sind mir die Bilder auch zu hell bzw. zu hart
 
Wenn man sich auf die Bearbeitung und den Stil mal einläßt, nicht schlecht!

Gruß Andreas
 
Danke, Jack und Andreas.

Bei den Reisen kann ich mir das Licht nicht wirklich aussuchen. Ich muss mich auf Motivauswahl und Bildgestaltung beschränken. Die Originale der Eisenbahnaufnahmen sind fast alle recht flau, der Himmel war einfarbig bewölkt.
Mit der Nachbearbeitung konnte ich das jeweilige Hauptmotiv besser hervorheben. Die gewählten NIK-Filter habe ich dann nur konsequent eingesetzt. Natürlich sind solche Bearbeitungen Geschmackssache.

Grüße
Andreas
 
die Bearbeitungen gefallen mir recht gut. Besonders bei der #8, der Brücke. Ich glaub die kippt was nach links.
Die Bearbeitung finde ich gerade bei der Brücke sehr passend. Hat was malerisches.
 
Danke, Werner. Die Brücke scheint tatsächlich leichte Schlagseite zu haben, komischerweise aber nur am linken Ende. Das liegt vielleicht an der optischen Verzerrung des Objektivs.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben