CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuling

alexa

Mitglied
Nachdem ich hier bereits seit einigen Wochen als stille Mitleserin unterwegs war und durch Euer Forum auch das ein oder andere Problemchen lösen konnte, mir jede Menge wirklich tolle Bilder angeschaut und Beiträge gelesen habe, bin ich sicher mich hier auch wohlfühlen zu können und habe mich nun kurzerhand bei Euch angemeldet.

Nach einer Ausbildung zur Portraitfotografin und einer langen Kinderpause habe ich mich vor einiger Zeit entschieden mich doch wieder intensiver der Fotografie zuzuwenden.
Als eingefleischte Analogfotografin fällt mir die Umstellung auf die digitale Technik allerdings alles andere als leicht. Meine Nikon F601 kenne ich in und auswendig, mit meiner D80 die ich seit April diesen Jahres habe stehe ich täglich auf Kriegsfuss...allerdings raufen wir uns dadurch auch Stück für Stück zusammen und digitale Fotografie ist schon eine feine Sache....wenn man sich -wie ich- dann irgendwann damit angefreundet hat....
wink.gif

Meine Lieblingsmotive sind eindeutig im Portrait und Macrobereich sowie der Pferdefotografie zu finden.

Liebe Grüße - Neuling Alexa

Hallo Alexa,
willkommen im Forum! Du kennst uns ja schon einige Wochen. Da Du ausgebildete Fotografin bist, kann sich der "Neuling" nur auf die Mitgliedschaft im Forum beziehen. Die Fotografie ist ja nichts wirklich Neues für Dich!
happy.gif

Bleibt Dir also nur zu wünschen, dass Du Dich hier heimisch fühlst und Dich mit der digitalen Fotografie immer mehr anfreundest.

Hallo Alexa,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. Freue mich jetzt schon auf Deine Bilder, und werde sicherlich einiges von Dir in puncto Portraitfotografie lernen können.

lichtvolle grüße
georgie

@Alexa,

liebe Grüße auch von mir aus Willich. Ich habe mir gerade eine Elinchrom D4-Light Anlage zugelegt mit einem Digipo F Belichtungsmesser und einem Hintergrundsystem. Bis jetzt habe ich NUllahnung von Portraitfotogfie, aber vielleicht kannst du uns ja ein paar wertvolle Tips dazu geben.
Ich bin auch schon auf deine ersten Portraitfotos gesannt und die entsprechenden Einstellungen und Erklärungen dazu. Wir können dir hoffentlich bei den Startproblemen mit deiner D80 und der Weiterverarbeitung helfen.

Gruesse Armin

Vielen Dank für die liebe Begrüßung!
Aber oh je oh je, erwartet in punkto Ratschläge und Bilder momentan bitte nicht allzuviel von mir - ich hab mich nicht ohne Grund "nur" als Fortgeschrittene gemeldet...
happy.gif

Meine Ausbildung ist schon über 10 Jahre her....und im Studio haben wir logischerweise noch analog gearbeitet...
In alles weitere finde ich mich grade erst wieder rein...
Aber soweit ich kann helf ich natürlich gerne mit Tips...

Liebe Grüße, Alexa

Hallo, sei hier gegrüßt Alexa,

also mit dem digitalen Medium wirst Du Dich bestimmt bald zurecht finden, die sofortige Bildkontrolle ist im Digitalzeitalter ein Seegen, dadurch wird manuelles Fotografieren zur Lust. Auch die Möglichkeit nachher die Bilder am Rechner zu verschönern, machen viels möglich, was früher imensen Laboraufwand bedeutete, von den Kosten ganz zu schweigen.

Sicher kannst Du keine so grandiose Wiedergabe wie beim Mittelformatdia im Projektor erleben, aber so bald es zum Ausbelichten auf Papier geht, bist Du mit so mancher Digitalen Kamera schon weiter in der Qualität. Ganz besonders in höheren Isowerten.

Hier musste sich so Mancher (auch ich) erst mal auf das Digitalzeitalter einstellen, aber die Meisten kommen damit heute besser klar.

Finde auch, dass durch die Digitalen schneller größere Fortschritte erziehlt werden, nicht zuletzt auch der ganzen gespeicherten Exifdaten, die jedem Bild mit angeheftet werden. Darüber hinaus kosten Probeschüsse nichts und man kann auch mal mit Motor fünf Bilder/Sekunde und mehr durch heizen, ohne das die Finanz-Kasse schwindet.

Wie Du siehst, gestalte ich Dir Deine D80 besonders schmackhafte, denn ein "Anfreunden" mit der eigenen Kamera empfinde ich als sehr wichtig, um besonders gute Bilder zu machen. Dabei wüsche ich Dir viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum.

Gut Licht, Richard

Zurück
Oben