CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikkor 1870mm gegen das Nikkor 18200mm VR

michael888

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

seit ich auf der Photokina das 18-200mm VR an der Kamera hatte frage ich mich ob das 18-200mm beschränkt auf den Brennweitenbereich von 18 bis 70mm optische Nachteile gegenüber dem Nikkor 18-70mm hat?

Wer hat beide Optiken und kann seine Erfahrungen posten. Gibt es Links wo beide Objektive verglichen werden?

Grüsse, Michael
 

agerer

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

ich hatte beide Nikkore und konnte zw. 18-70mm keine optischen Nachteile feststellen. Das 18-200 VR ist natürlich ab 150mm nicht so gut, wie ein Nikon-Telezoom von z.B. 70-200/300mm ED.

Gruß Sebastian
 

frarep

Mitglied
Hallo Michael,

ich habe beide Objektive und kann Sebastians Eindruck nur bestätigen. M.E. sind die Bider des 18-200 in diesem Brennweitenbereich an der D70s noch etwas schärfer.

Seid ich das 18-200 habe, kommt das 18-70 nicht mehr zum Einsatz. Und VR ist ein weiterer Vorteil.

Gruß
Frank
 

fotomax

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele mein Nikon 18-70 gegen das
Nikon 18-200 zu ersetzen, hätte ich da noch zwei Fragen!

1. der Autofokus so schnell wie 18-70?
2. wirklich schlechter ab 150mm bis 200mm als mein 70-300ED?

mfg

Max
 

agerer

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

zu 1.: ich hatte beide Objektive und konnte hinsichtlich der Schnelligkeit beim AF keinen Unterschied feststellen.

zu 2.: ich halte den Unterschied für gering. Es gibt sicher Aufnahmesituationen z.B. bei Gegenlicht, wo ein kürzeres Zoom und eins, das auf Tele ausgelegt ist besser ist.

Bedenke, dass das 18-200mm VR schwerer und größer ist, als das 18-70mm und dass das Zoomen zäher geht. Das 18-200 VR wirkt hier eher wie eine Luftpumpe.

Gruß Sebastian
 

opticalrace

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Sebastian,

hast Du mit beiden genannten Objektiven mal Bildvergleiche durchgeführt? In Color-Foto kommt das 18-200er von Nikon nur passabel weg!??

Beste Grüße
Udo
 

agerer

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

ich hatte beide Objektive NICHT zur selben Zeit.

Heute hab ich "test" erhalten. Da hat das Nikkor VR 18-200mm bei der Bildqualität mit 2,2 also GUT abgeschnitten. Die anderen wie Tamron und Sigma brachten fast gleiche Ergebnisse.

Gruß Sebastian
 
Oben