CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikkor 1870mm gegen das Nikkor 18200mm VR

michael888

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

seit ich auf der Photokina das 18-200mm VR an der Kamera hatte frage ich mich ob das 18-200mm beschränkt auf den Brennweitenbereich von 18 bis 70mm optische Nachteile gegenüber dem Nikkor 18-70mm hat?

Wer hat beide Optiken und kann seine Erfahrungen posten. Gibt es Links wo beide Objektive verglichen werden?

Grüsse, Michael
 
Hallo,

ich hatte beide Nikkore und konnte zw. 18-70mm keine optischen Nachteile feststellen. Das 18-200 VR ist natürlich ab 150mm nicht so gut, wie ein Nikon-Telezoom von z.B. 70-200/300mm ED.

Gruß Sebastian
 
Hallo Michael,

ich habe beide Objektive und kann Sebastians Eindruck nur bestätigen. M.E. sind die Bider des 18-200 in diesem Brennweitenbereich an der D70s noch etwas schärfer.

Seid ich das 18-200 habe, kommt das 18-70 nicht mehr zum Einsatz. Und VR ist ein weiterer Vorteil.

Gruß
Frank
 
Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele mein Nikon 18-70 gegen das
Nikon 18-200 zu ersetzen, hätte ich da noch zwei Fragen!

1. der Autofokus so schnell wie 18-70?
2. wirklich schlechter ab 150mm bis 200mm als mein 70-300ED?

mfg

Max
 
Hallo,

zu 1.: ich hatte beide Objektive und konnte hinsichtlich der Schnelligkeit beim AF keinen Unterschied feststellen.

zu 2.: ich halte den Unterschied für gering. Es gibt sicher Aufnahmesituationen z.B. bei Gegenlicht, wo ein kürzeres Zoom und eins, das auf Tele ausgelegt ist besser ist.

Bedenke, dass das 18-200mm VR schwerer und größer ist, als das 18-70mm und dass das Zoomen zäher geht. Das 18-200 VR wirkt hier eher wie eine Luftpumpe.

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

hast Du mit beiden genannten Objektiven mal Bildvergleiche durchgeführt? In Color-Foto kommt das 18-200er von Nikon nur passabel weg!??

Beste Grüße
Udo
 
Hallo,

ich hatte beide Objektive NICHT zur selben Zeit.

Heute hab ich "test" erhalten. Da hat das Nikkor VR 18-200mm bei der Bildqualität mit 2,2 also GUT abgeschnitten. Die anderen wie Tamron und Sigma brachten fast gleiche Ergebnisse.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben