CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikkor AF 105 20 DC

hal

Mitglied
Hat jmd. Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht? Es soll besser sein als die 135er Version. Bin kein zwar PS Virtuose, aber ist die Defocusoption noch zeitgemäß? Canon als 'Marktführer' hat so etwas nicht mal im Programm, was mir zu denken gibt. Der bereits veröffentlichte Beitrag ist wenig aussagekräftig hierzu.
HAL
 
Ich habe zwar nur das AF 2,0/135 DC, aber die optische Qualität ist top. In PS geht es natürlich mit dem Gaußschen Weichzeichner kontrollierter und einfacher, aber das hilft Dir beim Dia nix. Ein weiterer Vorteil ist die Lichtstärke. Die ist meiner Meinung nach ein Hauptgrund für den doch hohen Preis der DC-Objektive.

Grüße
Hans
 
Hallo Hans,
danke für die Info. Also ist das Objektiv auch bei f 2.0 scharf, obwohl die Schärfentiefe bei Portraits kritisch werden kann?
Mich interessiert vor allem der Bokeh-Effekt im Nahbereich, der bei den DC Linsen besonders gut sein soll. Kannst Du das bestätigen?
Schönen Gruß HAL
 
Uff - Nahbereich...
Ich verwende mein DC bei Abständen zwischen 2 und 5 Metern - und da ist es auch bei 2,0 scharf.
Wenn Du etwas Geduld hast, mache ich ein paar Bilder im Nahbereich und poste sie.

Gute Nacht!
Hans
 
Gerne Hans! Vielleicht gibt es neue Einsatzmöglichkeiten...
Eine gute eisfreie Nacht!
HAL
 
Hallo Michael,

ich habe in der Galerie unter Testfotos/Objektive endlich ein paar Dias meiner Carrera-Bahn hochgeladen. Künstlerisch nicht wertvoll, aber Du siehst den Unterschied bei 1,5 m Abstand zum Objekt für die Blenden 2, 2,8, 4, 5,6, 8 und 16 mit dem 2,0/135 DC. Das erste Bild habe ich zum Vergleich mit dem AF 2,8/105 Mikro bei f=16 gemacht. Leider mit falscher Beschriftung vor lauter Aufregung... Schau Sie einfach mal an
 
Zurück
Oben