CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon 35mm 2D

pixfan

Aktives Mitglied
Hat jemand von euch dieses Objektiv und kann darüber Berichten? Wie beurteilt ihr es bei Blende 2 2.8 und 4 ?

100% Bildausschnitte wären natürlich super :)

Danke!

Gruss
pixfan
 

heavensgate

Läuft öfters hier vorbei
Hier ein kleiner - vielleicht nicht repräsentativer - Erfahrungsbericht:

Das AF 2,0/35 D hatte ich eigentlich nur zur Komplettierung meiner Ausrüstung angeschafft. Konstruktiv konnte ich mich nie richtig mit dem Objektiv anfreunden. Insbesondere die auffällig kleine Frontlinse machte mich skeptisch.

Der erste Einsatz des Objektivs ließ dann auch einige Zeit auf sich warten. Ich nahm es schließlich auf eine längere USA-Reise mit, um im Bedarfsfall neben meinem "heißgeliebten" AF 3,5-4,5/28-70 D und dem AF 4,0-5,6/70-210 D ein lichtstärkeres Objektiv zur Hand zu haben.

Ich habe auch einige Aufnahmen damit gemacht, allerdings nur zwischen Blende 2,0 und 2,8 (den Rest hat insbesondere das 28-70 wie immer mit Bravour erledigt ...)

Die Bildergebnisse waren nicht schlecht, vom Hocker gehauen haben sie mich aber nicht. Wirklich überzeugend fand ich nur die kaum wahrnehmbare Verzeichnung. Schärfe und Kontrast hätten gerne etwas besser ausfallen können. Wirklich enttäuschend war die für eine Festbrennweite überraschend hohe Vignetierung. (Ich wußte es ja, die kleine Frontlinse ...)

OK, man muß natürlich die erschwerten Aufnahmebedingungen mit großer Blendenöffnung und teilweise knapper Belichtung bedenken. Aber gerade dort sehe ich den Haupteinsatzbereich des Objektivs.

Da ich Diafilm (Fuji Provia 100 F) verwendet habe, kann ich leider - mangels Filmscanner - nicht mit S&les dienen.

Ich werde beim nächsten Mal wieder zum 1,4 oder 1,8/50 greifen und das 35er in der Vitrine lassen ...

Gruß
Markus
 

tob33

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Markus,

danke für Deinen Bericht - lese so was von Zeit zu Zeit immer gern. Über das 35er kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe und eigentlich auch nicht brauche. Sicherlich: Es wäre eine Blende lichtstärker als meine zwei Zooms, die diese Brennweite abdecken...
Wollte nur sagen, dass ich Deine Begeisterung für das AF 3,5-4,5/28-70 D teile. Es ist zwar rein äußerlich etwas klapprig und in der Lichtstärke nur mittel. Es hat aber auch bei mir unglaublich scharfe Bilder gemacht. Von der reinen Abbildungsleistung steht es meinem AF-S 28-70 2.8 an einer Analogkamera in keiner Weise nach.
Das von Nikon als Nachfolger für das nicht mehr erhältliche AF 3,5-4,5/28-70 D lancierte AF 3,5-4,5/28-105 D hat mich hingegen nie so überzeugt.

Grüße
Tobias
 

heavensgate

Läuft öfters hier vorbei
* OFF TOPIC *

Hallo Tobias,

es freut mich, daß Du meine Begeisterung teilst, nun sind wir ja schon eine kleine Fangemeinde ... Aber im Ernst - ich verstehe wirklich nicht, warum das AF 3,5-4,5/28-70 offenbar wenig geschätzt wird und heute zu lächerlichen Preisen (zumindest bei eBay) verschleudert wird. Am liebsten würde ich sie alle aufkaufen. Die Mechanik finde ich - obwohl ich gerade in diesem Bereich sehr anspruchsvoll bin - gar nicht so schlecht. Zumindest der Zoomring läuft wie der berühmte Löffel im Honigglas. Da können sich fast alle Neukonstruktionen eine dicke Scheibe von abschneiden !

Eine rühmliche Ausnahme ist das neue AF-S 24-85 G. Zumindest mein Exemplar ist mechanisch erstaunlich gut ausgefallen. Und das "Hammerschlag-Finish" ist ein klarer Fortschritt. Das läßt für die Zukunft wieder hoffen !!! Über die optische Leistung kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich bisher nur damit "rumgespielt" habe.

Das alles driftet nun aber wirklich von Dieters Frage ab ...

Gruß
Markus
 

nikonuser

Mitglied
Ich habe das 2,0/35 D in Verbindung mit einem UV-Filter (Nikon) und Fuji Reala benutzt und dabei einen deutlichen Blaustich festgestellt (im Gegensatz zu den anderen benutzten Objektiven). Ist dieser Blaustich typisch für diesen Objektivtyp oder fällt das unter die Rubrik Serienstreuung?
 
Oben