CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon AFD 28 60mm TC20E AFI Konverter

bernieee

Rookie
Hallo wer kann mir helfen...???
ich habe mir überlegt mir für das 60mm Objektiv den AF-I TC20E Konverter dazukaufe... jetzt war ich in 2 Fotogeschäften und habe 2 verschiedene Auskünfte erhalten:

1. es funktioniert überhaupt nicht
2. technisch funktioniert es wahrscheinlich, es
kann aber sein dass die Farbwiedergabe etwas
verändert ist weil der Konverter eigentlich für
Teleobjektive gemacht ist...aber nur vielleicht

Da ich noch nicht so lange fotografiere und mich damit nicht auskenne frage ich mal im Forum...
Wer kann mir dazu was sagen?

Grüsse von Bernieee
 
Hallo!

Besitze zwar nicht das AF-D 60mm aber den AF-I TC20E. Er ist ausschließlich für die Verwendung mit AF-I und AF-S Teleobjektiven geeignet.
Das Bajonett ist mechanisch so konstruiert das das Ansetzen anderer Objektive nicht möglich ist!
Ich würde daher entweder einen Fremdhersteller wählen (zB Soligor 1x7fach)oder die Anschaffung einer längeren Brennweite empfehlen (Nikon Micro 105mm, oder 105mm Sigma Macro)

lg
Manfred
 
> AF-S 300mm/2.8D IF-ED II





AF-S 300mm/4D IF-ED





AF-S 400mm/2.8D IF-ED II





AF-S 500mm/4D IF-ED II





AF-S 600mm/4D IF-ED II





AF-S VR 200mm/2G IF-ED





AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED





AF-S VR 200-400/4G IF-ED





AF-S VR Nikkor 300mm/2.8G IF ED



Laut Nikon-seite sind nur diese Objektive vervendbar. viel spass.
 
Danke, und ich bin überrascht... dass es mechanisch/technisch nicht möglich ist dass der TC20E nicht a n alle Nikonobjektive passt ist für mich ein bischen ärgerlich, da ich geh ört habe dass er sehr gut ist (NICHT SCHÖN VON NIKON)!!! ich möchte mir aber trotzdem kein größeres Objektiv kaufen und te ndiere immer noch zu einem Telekonverter für das AF-D 2,8/60mm Micro, weil i ch denke dass ich mit dem Konverter auch manuelle Objektive erweitern kann . Ich habe ein Hasselblad 80mm mit Adapter angeboten bekommen und könnt e dieses so auch zu einem 160er machen.

Welche Telekonverter kämen da in Frage? ist der Soligor 1,7 gut (kein e Testberichte im WEB gefunden)? oder Vivitar 2x?

Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,

Die Konverter von Kenko sind universel einsetzbar und von sehr guter mechanischer und optischer Qualität.
Sieh mal nach bei <www.hapa-team.de>.

Gruß Eberhard
 
Zurück
Oben