CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon AFD 35f2 oder Sigma 30f14

michaelhh

Aktives Mitglied
Hallo,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Zur Zeit fotografiere ich noch analog mit einer F80, denke aber darüber nach, irgendwann auf eine D80 umzusteigen.

Vorher möchte ich aber noch meine Objektiv-Palette bei FB erweitern. Ich habe bereits das AF-D 50/f1.8. Und ich muss sagen, daß macht echt tolle Fotos. Im Auge habe ich noch das AF-D 85/f1.8 und, und hier liegt mein Problem, entweder das AF-D 35/f2 oder das Sigma 30/f1.4. Aus dem Grund habe ich das Sigma ins Auge gefasst, damit ich an der Digitalen auch etwas im Normal-Brennweiten-Bereich habe.

Ob nun 30 oder 35mm, ist nicht so ausschlaggebend. Mich interessiert hauptsächlich die Abbildungs-Qualität. Kann mir jemand dazu etwas sagen oder sogar Fotos zeigen?

Die Lichtstärke von 2 beim 35er ist nicht viel weniger als meine jetzigen 1,8. Und ich komme sehr gut damit klar.

Und jetzt bin ich auf eure Kommentar gespannt..;-)))

Gruss, Michael
 
Hallo Michael,

das Sigma EX 1,4/30 gehörte zu den schlechtesten Objektiven, die ich je besessen habe. In der Mitte war es ab Blende 4 recht scharf, am Rand wirkte es jedoch über den gesamten Blendenbereich (!) weichgezeichnet.

Es gibt allerdings auch andere Berichte zu diesem Objektiv. Möglicherweise handelte es sich bei meinem Exemplar um eine der zahlreichen "Gurken" (Sigma ist inzwischen leider für eine extrem hohe Serienstreuung bekannt).

Das Nikon AF 2,0/35 habe ich an meinen Analogkameras recht häufig eingesetzt, da es mich auf Reisen oft als einziges lichtstarkes Objektiv begleitet hat. Die Abbildungsqualität ist gut bis sehr gut. Bei voller Öffnung ist der Leistungsabfall nicht so deutlich wie beispielsweise bei einem 1,4/50.

An meiner D200 hat mich das Objektiv allerdings nicht restlos überzeugt. Es ist keineswegs schlecht, erreicht aber nicht die Schärfeleistung des AF 1,8/50.

Leider gibt es zur Zeit noch kein lichtstarkes Normalobjektiv (50 mm-äquivalent) für digital. Es wird Zeit, dass Nikon ein dem AF 1,8/50 mindestens ebenbürtiges DX-Objektiv auf den Markt bringt.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Du meinst also, das dem Nikon 35mm der Vorzug zu geben ist gegenüber dem Sigma? Ich sollte noch anmerken, daß ich mit der Qualität von Nikon im Allgemeinen schon sehr zufrieden bin, aber wenn viele das Sigma so hochloben, ist es zumindest eine Überlegung wert.
 
Hallo Michael,

ausgehend von meinen Erfahrungen kann ich Deine Frage mit einem klaren "ja" beantworten.

Aber es lohnt sich vielleicht, das Sigma vor dem Kauf selbst zu testen.

Vielleicht hilft Dir auch das weiter:

Sigma: http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_30_14/index.htm

Nikon: http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_35_2/index.htm

Die Testberichte der beiden Objektive bestätigen weitgehend meine Erfahrungen (mein Sigma war sicher noch ein wenig schlechter).

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für die Links, sind wirklich sehr aufschlußreich. Damit hat sich die Frage für mich bereits geklärt. Rein vom technischen tendiere ich sowieso lieber zu Original-Nikon-Gläsern, weil die nach Meinung vieler, die es wiss müssen, viel genauer auf Qualität geprüft werden. Und das merkt man später auch im täglichen Gebrauch. Meine Kamera war nach 3 Monaten bereits in der Werkstatt ( Garantie ), aber meine Objektive halten und halten und halten und halten;-))

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.

Gruss, Michael
 
Zurück
Oben