CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon AFS 35452485 G ED oder AF 28402485 D IF

frischli

Mitglied
Ein nettes Hallo an alle,
ich weiß, daß über diese beiden Objektive schon gesprochen wurde. Möchte aber trotzdem auf diesem Wege eine kurze Info von Euch haben. Welches der beiden Objektive ist besser (kann man vielleicht nicht einfach so schreiben). Möchte es an meiner D70 nutzen. Lichtstärke spielt bei mir eine nicht so große Rolle. Aber wie sieht es mit der Verarbeitung und der Bildquallität aus. Könnt Ihr mir hier veilleicht weiterhelfen???

Grüße, Uwe
talker.gif
 
Hallo,
ich hab das AF-S 3,5-4,5/24-85mm.
Es fokussiert dank AF-S sehr schnell und ist gut verarbeitet. 90% meiner Aufnahmen mache ich damit. Das besagt, dass ich mit der Bildqualität sehr zufrieden bin. Bei 24m verzeichnet es natürlich, aber es zeigt keinerlei Vignettierungen von 24 bis 85mm.

Schau dir mal die Sites von Ken Rockwell an, er hat beid unter Lupe genommen:

http://www.kenrockwell.com/nikon/nikkor.htm#af

Gruß Sebastian
 
Hallo Uwe,
ich habe das AF-S 24-85 und hatte das AF 2,8-4,0/24-85 mal kurz zum testen. Beides sind sehr gute Objektive, ich bevorzuge jedoch die AF-S Variante: Es ist etwas leichter und handlicher und hat einen schnelleren AF. Bildqualität kann ich abschließend nicht objektiv beurteilen, aber beide dürften sich auf ähnlich hohem Niveau befinden.
Erstaunlicherweise ist die AF-S Variante auch noch deutlich preisgünstiger.
Einzige Nachteile sind die etwas geringere Lichtstärke (für mich nicht relevant) und die fehlende Kompatibilität mit älteren Kameras (da kein Blendenring und eingebauter AF-Motor), was bei der D70 aber auch nihct relevant ist.

Grüße,

Lars
 
Hallo Sebastian und Lars,
Sorry, hatte gestern leider keine Zeit mehr für eine Antwort. Vielen Dank für Eure schnellen Infos. Ich denke auch, daß das etwas Lichtschwächere völlig ok ist. Laut Ken Rockwell (mein Englisch hält sich in Grenzen), würde er auch zum AF-S 3,5-4,5 Greifen. Es ist eben nicht nur günstiger und leichter sondern steht wohl dem 2,8er in der Bildqualität in nichts nach. Wie schon gesagt, Lichtstärke ist mir nicht ganz so wichtig.
Ich wünsche Euch und allen anderen hier im Forum ein schönes Osterfest...

Grüße, Uwe
 
Zu bedenken wäre allerdings, das das 2,8-4 eine Makroeinstellung hat! (1:2) Ich habe Beide, und werde das AF-S wieder verkaufen, da mir die Geschwindigkeit -bei dieser Brennweite- egal ist. Mir kommt es auf die Lichtstärke und auf den Nahbereich an!
Die Bildqulität ist bei beiden Objektiven gleich.

LG Uwe
 
Hallo Uwe,
ja mit der Lichtstärke ist das ja immer so eine Sache. Leider läßt sich Nikon etwas mehr Licht auch immer gleich richtig was kosten. Ist aber doch Interesant, daß die Bildqualität bei beiden gleich ist.
Vielen Dank für Eure antworten. Wünsche Euch allen noch mal Frohe Ostern

Grüße, Uwe
 
Was mich bei diesen beiden Objektiven interessieren würde, wie Ihr die Verzeichnung und Vignettierung einschätzt.

Wenn ich die Labortests sehe, gruselt es mich schon ein wenig.

Ist in der Praxis das Ergebnis wirklich besser?

Schon jetzt ein Dank für entsprechende Infos.

Helmut
 
@Helmut:
Die Vignettierung meines Nikkors AF-S 24-85mm tendiert gegen null.
Bei 24mm verzeichnet es an meiner D70. Lässt sich aber mit PTLens leicht entfernen.

Gruß Sebastian
 
Vielen Dank für Eure Infos.

Ich werde mich mit der AF-S Version doch mal näher beschäftigen, da die Möglichkeiten nicht so schlecht sind, wie befürchtet.

Schönen Tag

Helmut
 
Zurück
Oben