Nikon F80 und infrarotfilm

Martina

Gesperrt
hallo leute,
wollte mir eine nikon f80 kaufen,
ein objektiv 24-120 hab ich schon.
jetzt hab ich erfahren daß man keinen infrarotfilm verwenden kann (ich fotografiere viel sw) -- stimmt das und was würdet ihr mir raten

danke im voraus
gruss
martina
 

aragorn

Mitglied
In der Anleitung der F80 steht:
Infrarotfilm kann nicht verwendet werden, weil die Filmperforation mit einem Infrarotstrahl abgetastet wird.
Geht also wohl wirklich nicht, aber was hat Schwarz-Weiss-Film mit Infrarot zu tun oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß,

Aragorn
 

Martina

Gesperrt
infrarot film bringt in sw ganz eine besondere stimmung (zB das grün wird ganz hell wiedergegeben)

und es ist echt schade daß das bei der F80 nicht geht...

gruß,
martina
 

mrboogie

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Martina.

In der Anleitung steht drin: kann nicht mit schwarzweißfilmen verwendet werden. soweit ich weiß wegen dem infrarotstrahl der den film abtastet.

Ich bin vor einiger Zeit mal in einem anderen Nikonforum auf eine Diskussion zu diesem Thema gestoßen und da haben sehr viele Leute behauptet es ginge trotzdem und auch Beweisscans geliefert. Falls es stimmt (und obwohl ich ne F80 habe habe ichs bisher nicht getestet) soll wohl nur der gelochte Filmsteg beeinträchtigt sein aber in keinster Weise der wirkliche Bildbereich auf dem Negativstreifen.
Ich hab den Beitrag leider so schnell nicht wiedergefunden. Vielleicht mal mitsuchen?

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


irgendwann ende letzten Jahres muss das gewesen sein.

Gruß Daniel
 

mrboogie

Läuft öfters hier vorbei
Ok, ich hab zwar nicht die Beispielbilder gefunden vom Negativstreifen aber dafür einen Beitrag.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Es scheinen sehr viele Leute mit der f80 IR filme zu schießen. mit etwas geduld kann man noch ein paar andere einträge finden. leider schient die suchfunktion nicht zu funktionieren oder ich bin zu blöd dazu:p. zumindest scheints zu gehen.

Gruß Daniel
 

Martina

Gesperrt
hi,
danke danke für die links...
werd mir jetzt in ruhe mal alles anschauen.

gruss
martina
 
Oben