Hallo Peter,
dann will ichs mal versuchen. Zunächstmal: Das Schwenken auf den endgültigen Ausschnitt hat folgenden Hintergrund (ich hoff ich erzähl jetzt nichts was Du schon weißt): In dem Fall, den die Kameraanleitung beschreibt, möchtest du die Belichtung auf einen ganz bestimmten Bildteil abstimmen. In der Anleitung ist das das Gesicht der Frau (der Hintergrund ist sehr hell, da würde die Kamera sonst im vollautomatischen Betrieb der Matrixmessung sehr wahrscheinlich unterbelichten). Das erreichst du entweder mit Spotmessung oder Mittenbetont (letzeres ist für den Anfang leichter). Also musst du erstmal das Gesicht in der Mitte der Mattscheibe platzieren, denn da sitzt der Messkreis für die Belichtungsmessung. Wenn du aber den tatsächlichen Bildausschnitt nicht mit Frau in der Mitte haben willst dann müsstest du ja schwenken, die Belichtung soll aber auf die Frau ausgerichtet bleiben. Also kannst mit der Belichtungsspeichertaste die Belichtung "einfrieren". Die Kamera ignoriert im folgenden was in der Mitte der Mattscheibe für ein Objekt auftaucht. Also erst speichern, dann schwenken.
Was das nochmalige Scharfstellen betrifft, was in der Kameraanleitung erwähnt ist, muss ich sagen ist das wirklich etwas seltsam, denn scharfstellen sollte man ja schon vorher durch Antippen des Auslösers (falls AF benutzt), nämlich auf die Frau. Danach nochmal scharfstellen macht keinen Sinn. Außerdem hast du ja laut Anleitung in der Standardeinstellung (!) auch die Schärfe mit Drücken der Speichertaste schon eingefroren. Ich weiß gar nicht ob die Kamera da überhaupt nochmal fokussiert...müsste ich mal ausprobieren.
Ich mache immer folgendes: Ich habe mit Hilfe der Custom-Funktionen die Speichertaste auf alleiniges Speichern der Belichtung eingestellt. Die Schärfe speichere ich immer über den Auslöser, also das besagte "Antippen". Zunächst suche ich mir das Objekt was ich mit dem Belichtungsmesser anmessen möchte. Dahin schwenken, Speichertaste drücken und halten. Danach das Objekt was die Schärfe bekommen soll anvisieren und Auslöser halb drücken und gedrückt halten, dann nochmal schwenken falls nötig, um den endgültigen Ausschnitt festzulegen und dann "knips". Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber im Grunde nicht.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenn noch was unklar ist frag ruhig nach.
Gruss Daniel