CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon Homepage Benutzerunfreundlich

oto

Läuft öfters hier vorbei
Hallo !
Habe mich gerade wieder einmal durch die Seiten von Nikon.de gewühlt, weil ich Infos zum GPS Kabel für die D 200 suche.
Ich finde diese Homepage ist eine Katastrophe.
Ich weis nicht wie ihr das empfindet, aber der Support ist so unübersichtlich und der ständige Zwang zu vorgefertigten Antworten so nervernd, dass ich hiermit alle Nikon Benutzer, denen es ebenso geht, mal zu einem Protest aufrufen möchte.
Mailt Nikon an und fordert eine "Userfreundliche Homepage"
Es kann eigentlich nur besser werden.
Gruß
Otto

@Oto
sehr gut, glaube zwar nicht, das da was passieren würde. Aber wenn vielleicht deinem Aufruf nach viele folgen, wird es geändert. Ich habe mich auch schon mehrmals, gerade was die vorgefertigten Antworten betrifft, geärgert! NIKON legt aber wohl mehr Wert auf den Profikunden als auf den Consumerkunden. Ist es das hohe Ross, warum die Nasen so hoch sind?

@ Bernhard

Ich weiß nicht, wieso Du in Deinem Statement so angriffslustig formulierst?!?

Ich habe für mein Teil durch konkrete Fragen im Normalfall binnen 48 Stunden auch exzellente Antworten erhalten. Ich bin einfach ein Nikonkäufer ohne große Ausrüstung (D70 und 2 Objektive) um meinen vermeintlichen Profistatus gleich abzuwehren.

Andererseits gebe auch ich gerne zu, dass eine Zubehörrecherche tatsächlich nicht so nutzerfreundlich ist, wie ich es mir vorstellen würde.

Da ich davon ausgehe, dass die Beiträge in diesem Forum auch von Nikonscouts gelesen werden, sehe ich keine unbedingte Notwendigkeit, selber noch extra an Nikon zu mailen.

Schließlich soll der Beitrag von Otto nicht als Blockadeaufruf beim Nikon Mailserver angesehen werden - oder?
wink.gif

Alternativ wäre es ja auch eine Möglichkeit, den Wink mit dem Zaunpfahl durch den Beitragseröffner zu veranlassen.

Also Otto! Einfach den Link zu diesem Thread an Nikon geschickt mit dem Hinweis, doch häufiger mal nachzuschauen, wie sich das hier so entwickelt. Wäre das nix?

An Alle,

geht einfach mal auf die schweizer Seite, ist um Klassen besser.

Gruss
Frank

@Helmut
Angriffslustig? - eher weniger, aber bestimmt!
wink.gif

Ich denke mal, bei dem Anspruchsdenken, den Preisen und dem Niveau sollte mehr drinn sein...

Den Tipp mit der Nennung des Threads bei NIKON ist allerdings hervorragend.

Hallo Helmut!
@Einfach den Link zu diesem Thread an Nikon geschickt mit dem Hinweis, doch häufiger mal nachzuschauen, wie sich das hier so entwickelt. Wäre das nix?

Wäre prima - aber genau da liegt das Problem.
Versuch mal ne Frage zu schicken die nicht in das Nikon Schema paßt - es ist äußerst schwierig.

@ bernhard :NIKON legt aber wohl mehr Wert auf den Profikunden als auf den Consumerkunden.

Der Umsatz wird aber garantiert bei den Consumern gemacht - also sollten wir uns auch bemerkbar machen.

Gruß
Otto

Aus eigener Erfahrung der Homepageerstellung kann ich nur sagen, dass man es niemals jedem Besucher recht machen kann.

Also ich hatte nicht das geringste Problem, im Nikon Support die Frage einzustellen - zusammen mit dem Link.

Ich bin gespannt, welche Reaktion ich daraufhin erhalte und werde ggf. nachberichten.

Helmut

Hallo !
Ich finde es eben einfach besser, wenn man über einen KONTAKT Button seine Fragen und Probleme an Nikon schicken könnte.

Hab mich heute gerade wieder mächtig geärgert.
Für 10 Uhr war eine Präsentation der
D 200 in Heidelberg angekündigt.Habe mir extra 2 Stunden frei genommen um mal hinzufahren.
Der Nikon Mensch war aber bis 10 Uhr 30 noch nicht da und hat sich auch telefonisch nicht bei dem Betreiber des Fotogeschäfts gemeldet.

Ich finde so eine mangelhafte Kundenbetreuung einfach katastrophal.
Da wird von der Wirtschaft ständig gejammert, das die Kunden zu wenig kaufen und andererseits wird man behandelt wie der letzte A....!
Sorry
und tschüß
Otto

Hallo Werbespezi!

@Ich bin gespannt, welche Reaktion ich daraufhin erhalte und werde ggf. nachberichten.

Scheinbar werden nicht "sachbezogene Themen" von Nikon ignoriert.
Man ist in dieser Beziehung "gottähnlich" über jede Kritik erhaben ;-)

Gruß
Otto

Wie versprochen, die Reaktion 1:1 - auch wenn es derzeit nur eine Zwischeninfo ist!

Antwort (Heike Richter) 23/01/2006 04:09 PM
Hallo Herr Kujat,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern die lange Bearbeitungsdauer und entschuldigen uns dafür. Ihre Anfrage haben wir an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen

Heike Richter
Nikon Customer Support

Ich finde jedenfalls, dass hier durchaus mit einem freundlichen Ton geantwortet wurde.

Da Nikon zum Glück ein Weltunternehmen mit starker Verbreitung seiner Produkte ist, dürften mehr als 10 Mails am Tag mit diversen Fragen auftauchen und deren Beantwortung dürfte ebenfalls nicht immer so einfach sein.

Also Otto, nix gottähnliches, sondern Menschen, die sich auch um solche Themen wie dem unsrigen kümmern und bemüht sind, den Dialog aufrecht zu erhalten, auch wenn man nicht mit 3 Gehäusen und 10 Objektiven "glänzen" kann ...

Da bin ich leider anderer Meinung,nachdem ich fuenf Abteilungen angemailt habe,habe ich dann von einem Pressemitarbeiter eine Antwort bekommen,meine Frage entsprechend weiterzuleiten.Darauf warte ich heute noch,es war vor ca. einem halben Jahr.Sicherlich ein Lapsus der katastrophalen Seite.Mittlerweile konnte ich das Problem selber klaeren.Aendern koennen wir da nichts,die Firma ist zu gross.Es sei denn,keiner kauft mehr bei Nikon und das ist Illusion,dass weiss das"Kapital",der Mensch ist ein Individualist und nutzt es schamlos aus.Nun habe ich Euch,das Forum gefunden und wuerde mich bei Bedarf auf Eure Unterstuetzung freuen.
Viele Gruesse uebern Teich,aus California
LD

Hallo Helmut !
@vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern die lange Bearbeitungsdauer und entschuldigen uns dafür. Ihre Anfrage haben wir an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen

Von solchen Mails kann ich dir nen ganzen Sack voll schicken.

Ich arbeite selber in einer "Weltfirma" und da wir mehr Konkurenz haben als Nikon (gibt es außer Canon noch eine Fotofirma ? ;-) )wären wir sicher schon lange pleite, wenn wir uns nicht intensivst um unsere Kunden bemühen würden.

Gruß
Otto

Hallo !
So eben kamm die Antwort auf meine Anfrage vom 08.01. 2006. Man hat mir einen Link geschickt zu dem entsprechenden Teil (GPS Kabel). Leider ist die Beschreibung recht knapp. Es ist zwar vom NMEA0183-Standard die Rede, von den Kabelanschlüssen aber kein Wort.
Wohl dem der einen freundlichen Nikon Händler in der Nähe hat, wer allerdings auf den Versand angewiesen ist für den sieht es böse aus.
Gruß
Otto

Orginalton Nikon frisch eingetroffen:
Sehr geehrter Herr Kujat,

vielen Dank für die Zusendung des Links.

Generell prüfen wir das Feedback unserer User und lassen dies, sofern berechtigt und sinnvoll, in die Weiterentwicklung unserer Website einfließen.

Mit freundlichen Grüßen

Nikon Webmaster

Jaja, so eine ähnliche Abwimmel-Antwort habe ich auch schon mal bekommen.

Hatte mir letztes Jahr einen 4GB-Microdrive gekauft. Einen, wie er in der Nikon-Liste steht (Microdrives™ 3K4 2 GB und 4 GB). Dachte ich. War aber ein OEM gleichlautender Seriennummer, der eben NICHT von der D70 erkannt wird.
Nach vielem Ärger, den ich damit hatte, habe ich Nikon darauf hingewiesen, dass ein entsprechender Hinweis ("kein OEM") auf ihrer Seite sinnvoll wäre und ihren Kunden solche Fehlkäufe ersparen würde. Antwort von Nikon:

"Sehr geehrte Frau Nolte,
wir bedauern die entstandenen Umstände außerordentlich. Wir werden unsere Hinweise dahingehend verdeutlichen. "

Das ist nach fast einem Jahr immer noch nicht passiert...

LG
Martina

Da muss ich Nikon aber ein wenig in Schutz nehmen.

Ein Webseite macht man für die Masse, nicht für einen Einzelnen. Natürlich kann man nicht auf jede einzelne Kritik sofort reagieren und Änderungen vornehmen. Man sammelt erst mal die Meinungen und Kritiken. In der Regel erhält man viele, viele Dinge. Angefangen von den Farben bis hin zur kompletten Überarbeitung.

Diese Kritiken wertet man dann aus, indem sie sortiert werden. Kommen zum Beispiel 200 Kritiken wg den Farben aber nur 5 bezüglich der Navigation, ändert man natürlich die Farben. Denn der Rest, also der überwiegende Teil, kommmt ja mit der Navigation klar.

Ein Relaunch einer komplexen Seite wie die von Nikon ist nicht mal eben gemacht. Es ist mit hohen Kosten verbunden. Und warum ändern, wenn die Masse keine Beanstandungen hat?

Hallo Michael,

natürlich kann Nikon nicht jedem kleinen Kundenwunsch hinterher hecheln, aber von ein paar kleinen Änderungen bis zu einer komplett neuen Webseite ist es ein weiter Weg.

In meinem Fall ging es nur um die zwei Wörtchen "kein OEM" auf der Seite der von Nikon empfohlenen (!) Speicherkarten, die mir und sicher auch manchen anderen eine Menge Punk erspart hätten (zumindest in Düsseldorf war das Problem nämlich durchaus längst bekannt).
Da kann ich nicht verstehen, warum Nikon lieber aufwändig genervte Kunden vertröstet, statt Fehlkäufe von vornerhein zu vermeiden. Genau dafür sollte die Empfehlungsseite doch da sein.

Nur Ottos Problem, "eine Frage zu schicken die nicht in das Nikon Schema paßt", teile ich nicht. Ich hatte bisher keine Schwierigkeit, meinen Fragen einen von mir gewünschten Titel zu geben.

LG
Martina

Hallo Michael,
bezueglich Nicon-Service hatte ich schon meine Meinung geaeussert.Ich glaube nicht,dass man die ganze Seite bei Ergaenzungen ernaeuern muss,ausserdem kommt man seinem versprochenen Service nach und ist evtl.weiteren Nachfragen zuvorgekommen(eine neue Kamera ist schneller auf dem Markt als eine Antwort).Man erspart sich das Sichten weiterer gleicher Fragen.Ein Service ist auch persoenlich gebunden,zumal ja die Kamera auch nicht gerade sehr billig war
angry.gif
.Ausserdem ergaebe das Sammeln der Fragen keinen Sinn,die Zeit ist schnelllebig,denn Morgen kommt die neue Kamera raus und somit neue Fragen.
biggrin.gif
Natuerlich sollte es Nicon-bezogen sein.
Viele Gruesse
LD

Hallo zusammen,

ja ich weiß, bin ca. 1 Jahr zu spät in diesem Fred, aber so bin ich nun mal...
proud.gif

Wollte gerade einen neuen Fred eröffnen, aber der erfahrene NikonInfoUser schaut natürlich erst in der Suche, ob es sowas schon mal gab...
happy.gif

Habe gerade einen Blutdruck von 180 und ganz dicke Halsadern...

Meine Meinung über die Nikon-Homepage:
- Die NEUE Seite an sich, gut gelungen und recht übersichtlich.
- Beantwortung von e-Mail Anfragen, relativ fix und zufriedenstellend.
- Aber jetzt kommt's, die Support-und Fragenseite:

Seit Jahren ärgere ich mich über dieses "Angebot" von Nikon.
Völlig unübersichtlich, schlecht geordnet, einfach mies!

Mein aktuelles Beispiel, 'zig andere hätte ich aus der Vergangenheit:
Ich wollte die aktuelle (oder einfach eine ältere) Version von NikonView downloaden.
Also, Suche im Supportcenter...

Meine Eingabe:
Nikon View

Ergebnis:
Die Wörter werden zu oft benutzt, kein Ergebnis (nur sinngemäß wieder gegeben)

Meine Eingabe:
Nikon View Download

Ergebnis:

Meine Eingabe:
Nikon View Download Software

Ergebnis:

Meine Eingabe:
NikonView

Ergebnis:
Ein Link zu einer Übersicht, welche Programme Nikon zum Download anbietet, und die Information, daß diese Programme "auf den Nikon-Seiten" zum Download zur Verfügung stehen.
ABER KEIN VERWEIS DAHIN...

Meine Eingabe:
NikonView 6

Ergebnis:
Aaaahhhhh, NikonView 6 in Vollversion für Windows!!!
Draufgeklickt,..., ---- ...toter Link...

???

Nee, ne?
Um ein Stichwort zu finden, muß die Versionsnummer dahinter stehen?
"NikonView" reicht nicht, um zu den möglichen Links zu gelangen?
Was ist denn das für eine Suchfunktion?

Der Link war vielleicht auch nur überlastet, ob er wirklich völlig tot ist, werden die nächsten Tage zeigen...
Aber alleine nur dahin zu kommen...

Mir fehlen die Worte... (Blutdruck 184...)

Gruß und Gut Licht,

Martin

P.S.
Mit der alten Nikonseite fange ich jetzt gar nicht erst an...
Unter "News" lag der letzte Eintrag in der Regel so 3 Monate zurück...
Kein Wort von Neuerscheinungen oder Sonstigem...
(Blutdruck 192...)

wink.gif
}

Zurück
Oben