CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

November-Blues

blende8

CI-Pate
Zum Ende eines total verregneten Wochenendes hatte Petrus dann doch noch eine paar Wolkenlücken gelassen. Ein bisschen frische Luft schnappen konnte nicht schaden. Die Kamera (Samsung NX1 mit 2.8/50-150) durfte auch mit raus. Nach der Runde hatte ich ein paar typische November-Bilder auf den Sensor gebannt - eben November-Blues.

#1 Gegenlicht mit Belichtung auf die Lichter wirkt fast wie Waldbrand
ci_SAM_1690.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 51.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • -2.3
  • ISO 100


#2 eher schwermütige Stimmung
ci_SAM_1694.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 68.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • -1
  • ISO 200


#3 eher hoffnungsvolle Stimmung
ci_SAM_1699.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • ISO 125


#4 ein echtes Panorama aus 3 Bildern im Querformat, um das Wolkenloch komplett drauf zu bekommen
ci_SAM_1712-14_Panorama.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 320


#5 diese Farbkombination musste ich einfach auf der Speicherkarte mit nach Hause nehmen
ci_SAM_1709.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 150.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -1
  • ISO 2000


#6 was hier aussieht wie Kirschen sind Zieräpfel - sagt meine Frau
ci_SAM_1705.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 50-150mm F2.8 S
  • 150.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 2500


Die nächsten Tage sollen wettertechnisch trockener werden. Hoffentlich!

Grüße
Andreas
 
1, 3 und 5 - ganz toll! Wunderschöne Farben und eine ganz besonders schöne Herbststimmung!
 
Sehr feine Bilder: #1, #5 und #6 für mich.

Viele Grüße

Christiane.
 
Tolle Aufnahmen, wobei die #5 nicht ganz mein Fall ist (wirkt bisschen flach).

Gruß Andreas
 
Der Blues kommt am besten auf der #2 zum Ausdruck, aber am besten gefallen mir die #1, #5 und #6.
 
Danke Andreas und Uwe. Ja, die #2 ist wohl am bluesigsten. Die #5 gefiel mir als Motiv von der Farbkombination. Die Brillanz fehlt in den Farben - Blues eben.

Grüße
Andreas
 
ich LIEBE Blues-Bilder :D, daher #2
#6: deine Frau hat recht - tut mir leid ;)
 
Blues kann ich in den Bildern nicht entdecken. Zeigen eigentlich den November von seinen schönen Seiten.
 
mir gefällt die 5 am Besten. Hier hätte allerdings ein Polfilter nicht geschadet. Auch liegt der Focus hier wohl auf der Baumreihe. Schade, die roten Sträucher hätten einem schärferen Blick mit ihrer vollen Pracht Tribut gezollt.
 
Moin Andreas,
das ist wirklich eine schöne Serie, die für mich auch weniger Blues zeigt als vielmehr den Herbst in all seiner Vielfalt.
#1 Gegenlicht mit Belichtung auf die Lichter wirkt fast wie Waldbrand
Sieht glücklicherweise nur so aus - gut gemacht!

#2 eher schwermütige Stimmung
Findest Du? Dafür ist es mir fast zu hell.

#3 eher hoffnungsvolle Stimmung
Jo.

#5 diese Farbkombination musste ich einfach auf der Speicherkarte mit nach Hause nehmen
Die hätte mich auch gereizt.
Aber irgendwie werde ich nicht so recht warm mit dem Bild.
Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen? Näher ran, vielleicht nur zwei von den roten Baumreihen mit Wiese und ein paar von den dunklen Bäumen im Hintergrund, wahrscheinlich Hochformat - so hätte ich es wahrscheinlich versucht. So fehlt mir die Tiefe, die das Bild eigentlich haben müßte und mein Blick wandert etwas ziellos durchs Bild.

#6 was hier aussieht wie Kirschen sind Zieräpfel - sagt meine Frau
Egal, was es ist, Du hast es toll in Szene gesetzt :daumenhoch_smilie:
 
Danke für die weiteren Kommentare.

Zur #5 möchte ich mich nochmal äußern.
Die Aufnahme (f5.6, 1/160 s, ISO 2000, -1 LW) ist mit 150 mm Brennweite gemacht, worunter die Tiefenwirkung leidet. Ich wäre nicht näher herangekommen, weil ein Zaun direkt vor der Kamera war. Mir ging es aber gar nicht um perspektivische Tiefe, sondern um die krasse Farbkombination. Auch die Detailschärfe war mir gar nicht so wichtig. Insofern hat das Bild schon fast etwas Abstraktes.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben