CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektive für das L System mit Besprechung

HeinzX

CI-Pate
Hier ein Link betreffend L Objektive mit Bewertung und ausführlicher Besprechung. Ich finde den Inhalt nicht uninteressant.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Zu manchen der Objektive kann ich aus eigener Erfahrung was sagen, wenn jemand gezielte Fragen hat, dann kann er mich gerne kontaktieren. Im grossen und ganzen kann ich mich aber der Einschätzung des Artikels anschliessen.
 

blende8

CI-Pate
Anfang 2021 hatte ich ernsthaft überlegt, mir eine Panasonic S5 zuzulegen. Dann wären L-Mount-Objektive angesagt gewesen. Ich habe mich dann doch dagegen entschieden.
Die von Heinz verlinkte Seite ist dennoch interessant als Information, falls jemand schon bei L-Mount eingestiegen ist oder es vorhat. Was ich noch nicht verstanden habe auf der verlinkten Seite, ist das Ranking (so es überhaupt eines gibt) und die Ranking-Kriterien.
Bei den aufgelisteten Objektiven muss es doch - außer dem Preis - Unterschiede in der optischen Qualität geben. Wenn das alles "die besten" sein sollen, dann scheinen "die besten" eine relativ große Bandbreite zu haben.

Grüße
Andreas
 

HeinzX

CI-Pate
Es kommt auch ein wenig auf das Auflösungsvermögen der Kamera an. Aber selbst an meiner relativ hochauflösenden Kamera SL2 habe ich noch kein natives, also nicht mit Adapter aneschlossenes Objektiv erwischt, dass mich enttäuscht hätte. Abgesehen von meinen 2 Leicazooms, möchte ich von meinen Objektiven besonders das Sigma Macro 105 mm 2.9 und das Panasonic 16 - 35 4.0 hervorheben, die zwei sind hervorragend.
 
Oben