CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektivkauf the basics

Im Grunde genommen hast Du recht Tarzan. Aber es gibt eben nachwievor Leute, denen man besser zu etwas hochwertigerem rät und ihnen nachher Enttäuschungen erspart.
Ich habe in den letzten 20 Jahren so viele Fehlkäufe an Objektiven und anderen Kleinigkeiten hinter mir, da wäre ich froh gewesen, wenn mir jemand direkt zu etwas anderem und meist auch teureren geraten hätte. Nur gab es eben damals noch kein Internet, in dem man sich so umfassend austauschen konnte.
Ich will gar nicht wissen, wieviele wackelige Stative mit Kuststoffneiger, wieviele Beroflex 500'er Wundertüten oder Russentonnen (ja ich weiß, es gibt auch durchaus gute darunter...) und wieviele billige UV Filter (die den Leuten vom Verkäufer als Objektivschutz vekauft werden), in den Schränken liegen und doch nicht mehr benutzt werden, weil die Ansprüche nach einiger Zeit gestiegen sind.

Dein Satz --"Den Ratschlag lieber gleich das teurere bessere zu kaufen weil das billigere nicht taugt ist auch nur an Leute zu richten bei denen man sich sicher ist das sie das Werkzeug auch mal fuer ihre später gesteigerten hoeheren Ansprueche brauchen"-- ist natürlich richtig, aber oft kann man eben im Vorraus nicht abschätzen, ob die Ansprüche später mal steigen oder nicht. Meistens tun sie das aber, denn viele Anfänger orientieren sich an den Bildern anderer, die schon länger dabei sind!
Die Gefahr, dass man mehr Geld für ein teures Objektiv ausgegeben hat, als man wirklich benötigt, ist genauso da, wie ein billiges Objektiv, das nach einiger Zeit den gesteigerten Ansprüchen nicht reicht und man es verscherbeln und ein besseres kaufen muss.

Ich kenne Leute, die es sich leisten können nur das Beste vom besten kaufen, von der D2x bis zum AF-S 4,0 500 usw., aber über ein paar Katzenfotos im eigenen Garten nicht hinaus kommen. Aber: Sie wissen, dass sie top Gerätschaften haben und daran erfreuen sie sich regelmäßig, spielen damit rum und erzählen in Foren was sie in der Fototasche alles rumliegen haben.
Ich finde es absolut OK, das ganze hat seinen Zweck erfüllt, der Mann freut sich :)

Aber Grundsätzlich stimme ich natürlich zu: Es muss nicht immer für jeden das teuerste sein und auch mit einer einfachen Ausrüstung kann man tolle Fotos machen!

Gruß
Heiko
 
Hallo Helmut,

>>>Der Betrachter dürfte den Unterschied zu einer Aufnahme mit dem 17-55 oder 70-200 VR kaum im Druckergebnis merken und ich printe im Normalfall auch nicht über 30x45 cm aus.<<<
Das ist für mich ein wichtiger Ansatzpunkt!
Finde aber hierfür nirgends praktisch orientierte Aussagen.


Ich überlege mir schon länger den Kauf einer DSLR mit starker Sympathie in Richtung NIKON.
Auch ich printe im Normalfall nicht über 30 x 45, möchte aber eine Reserve bis mind.
75 x 100cm.
Ich kann nicht alle Objektive durchtesten, noch will ich mehr Zeit am Rechner verbringen als beim Fotografieren.

Wo in etwa bewege ich mich im Nikon „Sortiment“?
D2X oder D200?
17 – 55 oder darunter?
Oder lässt sich dies alles wirklich nur selbst austesten?

Ciao Oliver
 
@oliver
das faellt fuer mich wieder in die Kategorie "anwenderorientiert Denken". Das Betrifft im uebrigen nicht nur die Antworten, sondern auch die Fragen.
Ein Aequivalent zu deiner Frage waere: ich will mir ein Auto kaufen. Reicht mir der 7er oder der 5er? Tuts nicht vielleicht auch der 3er?

Du siehst das Dilemma? Was willst du mit dem Ding machen? Architektur bei meistens KB-aequivalenten 28mm? Das 17-55 ist dafuer unbrauchbar. Du willst damit von morgens bis abends irgendwo in der P&a rumfahren und suchst was solides lichtstarkes? Das 17-55 ist das perfekte Werkzeug dafuer. Du willst deine Katzen im Garten fotographieren? Nimm das 18-70. Ohh das 17-55 ist dir eigentlich zu teuer? Du willst den Brennweitenbereich und die Lichtstaerke hast aber die Kohle nicht? -> lies das Ausgangsposting noch mal zur Erinnerung was Fremdhersteller sind und streng dein Hirn an und waege ab.
Du hast keinen Bock auf Nachbearbeitung? Vielleicht ein Upgrade in Richtung chemischer Fotographie... man kann die Jungens von sonem Fotolabor recht gut damit stressen.

Was ich damit sagen will - stellt eure Fragen doch so, das man auch gescheit darauf Antworten kann.

cu Tommi
 
Hallo Oliver!

Ich habe mir Original-Testbilder mit der D2x und dem 17-55 sowie 18-200 VR heruntergeladen und

1. Auf dem Bildschirm angesehen und

2. auf das Format 30x45 cm ausgeprintet.

Bei der 100%-Ansicht glaubte ich noch Detailunterschiede feststellen zu können,

beim Print war im direkten Vergleich bestenfalls noch etwas zu ahnen ...

Andererseits bin auch ich in Innenräumen mit dem 18-200 trotz VR an die Grenzen gekommen, solange ich unter 400 ISO blieb.
Andererseits ist die D200 auch mit 400 ISO mehr als akzeptabel und die D70 übrigens auch.

Ich habe den Wechsel zur Digitalfotografie auch erst vollzogen, als ich durch direkten Vergleich Diaaufnahme vs DSLR feststellen musste, dass fast alles für die DSLR gesprochen hat.

Das einzige, was noch für den Film spricht ist der Geruch in der eigenen Dunkelkammer.

Diese Aussage bezieht sich auf die D70 mit 6 MP! und natürlich auch die Nachfolgemodelle.

Ich habe jeweils Poster im 60x90 cm Format fertigen lassen und konnte bezgl. Schärfe und Kontrast bereits deutliche Unterschiede PRO DSLR registrieren - und das mit einer alten AF Optik.
Seitdem ich digital fotografiere, sind auch die Mengen größer geworden - von daher muss man durchaus mehr Zeit am PC einkalkulieren.

Mit den 6 MP Modellen genügt mein Notebook mit Athlon M 2 Ghz und 1 GB RAM vollkommen aus, bei den ersten Testbildern der D200 kamen dann doch bereits zusätzliche Wartezeiten bei Betrachtung und Bearbeitung auf.

Für das DIN A0 Format reicht also die D70 oder D70s vollkommen aus. Solltest Du alte MF Objektive oder ein Balgengerät einsetzen wollen, dann würde ich Dir zur D200 raten - aber wirklich erst dann!

Bei der Optik kann man durchaus auch das 18-70 DX nehmen - in NC ist es ein Klick und die geringen (!) Randabdunklungen sind weg.

Wenn Du von Anfang an eine kompakte Einheit haben möchtest und ein schönes Reiseobjektiv, dann ist das 18-200 VR sicherlich ein guter Kauf.

Ein Komplettpreis 18-200 VR und D70s liegt derzeit bei etwa 1500 EUR - günstiger als ein D200 Gehäuse und für die erwähnten "Grenzbereiche" absolut ausreichend.
 
@ Thomas Otto
ich weiß, dass meine Frage Unpräzise war, aber ich stehe digital momentan etwas daneben.
Mein Dilemma ist, dass ich, wie viele Contax Fotografen, auf eine Zukunftsperspektive seitens Zeiss warteten, vergebens! Das ist Vergangenheit!

Nun muss ich mir ein komplett neues System suchen. Meine Sympathie zu Nikon hab ich schon bekundet. (Am liebsten wär mir jedoch eine Canon 5d von Nikon, gibt’s leider nicht)

Da mir nun leider ein Systemwechsel bevorsteht, will ich sowenig wie möglich falsch investieren.

Zu deiner Frage:
Bei Contax wollte ich den 7er BMW, bei Nikon möchte ich mich erst einmal rantasten, ich weiß nicht ob mit dem 3er oder 5er BMW.

Bei Contax konnte ich mich blind auf die Qualität verlassen, gabs Probleme war dies meist menschliches versagen ;-)
Letzten Toskanaurlaub schnupperte ich mit einer Sony 5MP Digicam digitale Luft, mit einem Print von 20x30cm war die Welt noch in Ordnung. Bei 30x45 –pfui!

Also ich benötige keinen 7er BMW, wenn zB. ein 5er mit guter Motorisierung ausreicht!

Auf Nachbearbeitung aber hab ich wirklich keinen Bock, um beim Auto zu bleiben, mir reicht ein gutes Fahrwerk, auf Krücken wie ESP,...... kann ich verzichten.

Ciao Oliver
 
Hallo Helmut,

Meinen digitalen Einstieg hatte ich mir wie folgt vorgestellt:

Nikon D200
AF-S DX 17-55mm 2,8
AF 50mm 1,4
AF 80-200mm 2,8

bisweilen hatte ich weder AF noch Zoomobjektive in Verwendung. Beim 17-55 fehlt mir der Blendenring, wahrscheinlich nur gewöhnungsbedürftig.

Ob’s mehr wird hängt davon ab, ob ich meine Zeiss Optiken verkauf, oder mich an einem Vitrinen Dasein erfreue. Es schmerzt eben 2-3 Zeiss Optiken gegen ein Nikkor zu tauschen!

Werde weiterhin in diesem Forum praxisorientierte Berichte verfolgen und die eine oder andere unpräzise Frage stellen.

Vielleicht bekomm ich einmal übers Wochenende eine D200 mit Objektiven zum testen.

Danke für die Tipps
Ciao Oliver
 
Hallo Oliver,

ich stand vor Kurzem genau vor den gleichen Fragen, Wechsel von analog zu digital mit dem Ergebnis auch den Hersteller zu wechseln (hab noch eine Minolta 9xi, die ich auch behalten werde)

Ich bin gerade dabei meinen "Einstieg" umzusetzen, mein Sortiment sieht fast genau so aus wie das, was Du oben skiziert hast:

D200
AF-S DX 17-55 2,8
AF 80-200 2,8
nur beim 50mm 1,4 würde ich das
60mm Macro bevorzugen.

Habe leider mit einem Fehlkauf begonnen: Tokina 12-24 DX geht bei mir an der D200 nicht gut! Als Konsequenz aus dieser schlechten Erfahrung werde ich in Zukunft KEIN Objektiv mehr kaufen, was ich nicht vorher getestet habe! Die Digi-SLRs sind da scheinbar etwas problematisch (markenunabhängig!).

Ach ja - ESP kommt mir nur dann ins Auto, wenn ich`s ganz schnell abschalten kann. Und wenns dann ohne ESP&Co nicht ordentlich vorwärts geht, lass ich die Finger davon ;-)

Gruß
Armin
 
Weiß gar nicht, was ihr gegen ESP habt. Soll schon Leben gerettet haben...

Grüße, Artmano
 
...kann ich Dir sagen; wenn ESP benutzt wird um die Unzulänglichkeiten eines schlechten Fahrwerks zu kaschieren dann hab ich was dagegen - oder -hier; wenn die Fotos nur zu gebrauchen sind, nachdem sie durch die EBV gequält wurden ;-)

Gruß
Armin
 
Hallo Armin

>>>...kann ich Dir sagen; wenn ESP benutzt wird um die Unzulänglichkeiten eines schlechten Fahrwerks zu kaschieren dann hab ich was dagegen - oder -hier; wenn die Fotos nur zu gebrauchen sind, nachdem sie durch die EBV gequält wurden ;-)
<<<<

Punktgenau, so war mein posting gedacht

Mein Auto hat auch ESP, ich denke ist mittlerweile fast in jedem Neuwagen Serie.

>>>Habe leider mit einem Fehlkauf begonnen: Tokina 12-24 DX geht bei mir an der D200 nicht gut!<<<

Das war so ein Tipp, für welchen ich danke!

Er hat mich sicherlich von einem Fehlkauf bewahrt.
Leichter war’s früher schon ;-) Da gab’s von sehr guten bis schlechten Optiken die Auswahl.
Jetzt gibt’s dies zwar immer noch, aber dazu kommen noch die scheinbar vorhandenen Kameraspezifischen dazu.
das Objektiv xy kann zwar mit der D2X und der D70 aber nicht mit der D200, dafür kann das Objektiv yx besser mit der D200 als mit....

Das finde ich für den Ersteinstieg sehr verwirrend!

Das Tokina 12-24 werde ich in meiner Wunschliste nicht aufnehmen.

Danke nochmals für die Bewahrung eines Fehlkaufes

Ciao Oliver
 
@oliver
wenn fuer dich die EBV das ESP ist, dann lass die Finger von der A-Klasse aka D70. Da wirst du dich des oefteren per EBV um bessere Bilder bemuehen. Hauptproblem dort ist die hin und wieder zu knappe Belichtung. Dafuer sind dann aber auch die Spitzlichter nicht ausgefressen.
Zu Optiken an der C-Klasse kann ich nix sagen da ich sie nicht besitze. An der A-Klasse harmonieren das 50/1.4D und das 18-70 ebenso wie das 17-55 sehr gut. Ob dieses Zubehoer auch an der C-Klasse gut passt kann ich dir wie gesagt nicht sagen.
Aber ich bin mir sicher das du in einem neuen Thread mit einer geeigneten Frage auch geeignete Antworten erhaelst. Solltest du dich bereits fuer die C-Klasse entschieden haben dann gibts da auch eine extra C-Klasse Sektion in diesem Forum die solcherlei Zubehoerfragen bestimmt beantwortet.

cu Tarzan
 
Ich bin hier zwar ein ganz Neuer, aber seit einiger Zeit verfolge ich die Einträge zu unterschiedlichen Themen.
In den letzten Monaten habe ich verschiedene Communities besucht und dort die "Diskussionen" verfolgt. Erschreckt hat mich jedes Mal, dass sich die Mitglieder bei konträren Auffassungen sehr oft gegenseitig niedergemacht haben.
Dieses Forum hat mich angenehm überrascht. Insbesondere bei dem hitzigen Thema "was braucht man für eine Ausrüstung" blieben die Beiträge sachlich und für mich als Leser auch hoch interessant.
Dies wollte und mußte ich einfach nur loswerden.

Gruß

Reiner
 
Hallo Reiner,
schön, auch das mal zu hören - denn kleine Ausrutscher gibt es ganz sicher überall!
Vielleicht erzählst du mal von deiner Seite, mit was du fotografierst und welcher Bereich dich am meisten interessiert.
Viel Spaß hier und überhaupt bei unserem schönen Hobby.
Grüße - Irene
 
@Reinerstorm:
Herlich willkommen Reiner in diesem Forum.

Das man hier sachlicher bleibt, liegt vermutlich daran, dass man sich hier besser kennt und somit ist man nicht ganz so anonym.

Ich weiß, bei vielen Newsgroups gehts leider härter und auch oft persönlich zur (Un-)sache, wie z.B. bei de.alt.rec.digitalfotografie.

Schöne Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian,

schön, dass Du wieder da bist.

Ich hätte es gut verstehen können, wenn Du Dir ein neues Betätigungsfeld gesucht hättest... ;-)

Viele Grüße
Markus
 
@Markus:
Deine Aussage tut mir mental gut.
Hier sind doch überwiegend nette Menschen.

Schöne Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich freue mich auch, dass wir Dich nicht länger entbehren müssen.

Beste Grüße, Heinz
 
Hi...
Auch ich möchte mich als einer von vielen bei Virgil für seine überaus informativen Beiträge bedanken. Nicht nur in diesem Thread, sondern auch insbesondere für "D70 - Für Unentschlossene...". Gerade weil dieser Thread durch seine neuen Erfahrungen immer wieder auf aktuellen Stand gebracht wird. Als Einsteiger helfen sie mir wirklich weiter. Teilweise habe ich die Berichte mehrfach gelesen. In einigen Threads kam ich mir vorher ziemlich verloren vor, da mir wesentliche Begriffe nicht geläufig waren und ich deshalb häufig Fragezeichen auf meiner Stirn hatte.
}Nicht, dass jetzt alle verschwunden wären, aber zumindest glaube ich jetzt, dass auch ich irgendwann einmal das Licht am Ende des Tunnels sehe werde.
Mein Wunsch / Vorschlag für dieses Forum wäre, einen eigenen Bereich für Basics zu schaffen. Der Moderator könnte dann Postings (genau wie diesen hier) bei Zeiten entfernen, wenn er nicht weiterführend oder OT ist.
So, das soll's gewesen sein. Werde mich in Zukunft wieder auf mein Rolle als Nutznießer beschränken. Bis ich mit entsprechenden Tipps dienen kann, wird's noch ein wenig dauern.
Gruß, Eltih
 
@ Dirk,

vernünftiger Vorschlag, habe auch viel von den Beitägen von Virgil u. anderen Know How Trägern profitiert und bin (hoffentlich) auf dem Weg zu besseren Fotos und mehr Kompetenz.

Gruß

Ulli
 
Danke für das positive feedback. Ich denke ein Forum lebt vom know-how transfer va. um nachfolgenden vielleicht die eine oder andere Fehlentscheidung zu ersparen oder wenigstens einen Denkansatz zu liefern.

Cheers
Virgil
 
Zurück
Oben