CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektivwahl

snoos

Mitglied
hallo an alle,ich weiss dieses thema wurde schon oft besprochen.vielleicht aber grade deshalb bin ich sehr unsicher.also ich habe seit kurzem eine nikon d80 und benutze einen alten 24-50 af 3.3-4.5 zoom.würde mir gerne ein neues objektiv zulegen.da ich zur zeit in den highlands lebe und demnächst mein motorrad mit rüberbringe kann ich nicht immer tausend linsen mit mir rumschleppen.auf jedenfall mache ich viele landschaftsaufnahmen und fotos von den menschen halt.zuhause habe ich noch ein 70-200er af nikon.bin mir total unschlüssig was für ein objektiv für mich am besten wäre.zoom oder festbrennweite etc.
da hier ja etliche profis sind,würde ich gerne mal eure meinungen oder ratschläge hören.sollte natürlich im preislichen rahmen bleiben,so ca 500€.danke im vorraus

bru_nello

Bringt häufig das Frühstück mit
Für ca. 400 € das Tamron 2,8 17-50, siehe mein Bericht im Bereich Standard u. Megazooms, Schärfe Tamron ...
Meine zusätzliche Empfehlung: das Objekt der Begierde in jedem Fall beim Fachhändler an der Cam testen.

Gruß

Ulli

P. S. so jetzt ist aber gut, ich arbeite nicht für Tamron

snoos

Mitglied
oki danke,aber wäre ich dann nicht doppelt abgedeckt?hatte auch schon an dieses objektiv gedacht.

virgil

Bleibt öfters zum Abendessen
Hello!

die Frage die sich stellt ist was Dich am 24-50er stört - zu lichtschwach? zu kurz? zuwenig Weitwinkel? Da wären ein paar Zusatzinfo's hilfreich.

Cheers
Virgil

snoos

Mitglied
also in erster linie zu lichtschwach,zuwenig weitwinkel und könnte etwas mehr zoom haben.grade bei portrait.ansonsten bin ich superzufrieden.willdaher bloss keine verschlechterung.

virgil

Das sind zwei sich widersprechende Anforderungen - wirst Du weitwinkeliger (bei vergleichbarer Qualität) wird das Tele kürzer und umgekehrt. Ein Objektiv, daß bei durchgängig f/2.8 mehr Tele als 55mm anbietet gibt's mW. noch nicht. Fahre übrigens selbst Motorrad (Triumph Tiger 900) und hatte noch nie Probleme mein ganzes Zeugs - 17-55DX f/2.8 + 70-200VR an einem D2-Serie Gehäuse - dabei zu haben.

Cheers
Virgil

bru_nello

OT

Hi Virgil, grins grins...

wußte garnicht, daß es die Tiger auch mit Beiwagen gibt.

Aber wie sagte schon ein Profifotoraf zu mir, "Fotografieren ist ein Schleppjob, da muß man durch."

Gruß

Ulli

bru_nello

Hallo Snoos,

da gibt es z. Zt. dann nur den Weg 2 Objektive, oder mehr zu nehmen.

z. B. das vorhandene behalten u. ein Tokina 4 12- 24 dazu, oder gegen das Nikon 2,8 17- 55, das Tamron 17- 50, die beiden Sigmas aus diesem Bereich tauschen u. nach oben 2,8 50- 135/ 150 von Tokina bzw. Sigma oder ein 2,8 70... von den genannten Herstellern.

All das hängt davon ab wofür Du die Teile benutzen willst, sollen sie sehr schnell sein, dann AF- S (Nikon) oder HSM (Sigma), oder mehr für die ruhige Fotografie und nicht zu schwer etc., das mußt Du für Dich selbst beantworten.

Optimal ist wahrscheinlich Tokina 4 12-24, Nikon 2,8 17- 55 AF- S bzw. 2,8 28- 70 (--> häufigere O- wechsel) u. 2,8 70- 200/ 210

Alternativ gibt es natürlich noch die div. Megazooms, allerdings nicht 2,8.

Gruß

Ulli

virgil

@ Ulli (und ebenfalls OT) - nö, aber ich hab ja nen Winter Zeit daran zu basteln :)

Cheers
Virgil

Oben