CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Oh nein!

blende8

CI-Pate
Was hier wie ein unmittelbar bevorstehender Frontal-Crash zweier Personenzüge aussieht, wurde natürlich keiner. Beide Züge fuhren unversehrt aneinander vorbei. Ich fand die Situation aber so interessant, dass ich mit dem Auslösen gewartet hatte, bis die Züge dicht beieinander waren. Location: Rheingau, kurz vor/hinter Rüdesheim.

ci_K3IM5052.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 68.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Grüße
Andreas
 
Interessant ist die Aufnahme auf alle Fälle! Man sollte daher nicht über das Foto als solches sprechen, mach ich aber trotzdem... :talker:

Schade nur, dass das Wetter dir nicht mehr Licht mitgegeben hat.... sehr düstere Stimmung dadurch...
Bestimmt aus der Hand fotografiert. Die Qualität kenne ich von dir auch schon in bestechenderer Form...
Hast du eine Schiffahrt unternommen? Mit welcher Kamera warst du unterwegs? :rolleyes:
 
Hallo Andreas,
da hast Du die richtige Intuition für das Geschehen gehabt, die Motivklingel hat funktioniert.
Das jetzt, als Versuch noch in s/w mit angehobenen Kontrasten, dann passt auch der trübe Himmel zur Stimmung, und die dann eventuell düstere Atmosphäre unterstreicht "das mögliche Geschehen was assoziiert wird".
 
Erwin Schrödinger hätte seine Freude mit dir!
 
Danke für die Kommentare. Das Ganze war ja eher ein Schnappschuss als ein Foto mit Tiefgang.
Ich stand am gegenüberliegenden Rheinufer. Mit mir war die Pentax K-3 mit dem 18-135 am Rhein. Die Aufnahme (jpg-Format) war unterbelichtet, ich musste also per EBV aufhellen.
Die Umwandlung in SW kann ich mal probieren, verspreche mir aber wenig davon. Dem Bild fehlt es insgesamt an (Grund-)Kontrast. Die Gelb-, Braun- und Grüntöne werden vermutlich ein ziemlich grauer Brei. Aber ich probier es trotzdem mal.

Grüße
Andreas
 
Die SW-Variante:

ci_K3IM5052_sw.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 68.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Mir gefällt die Farb-Variante besser.

Grüße
Andreas
 
Ich bin ja immer für SW ... wenn es den Sinn macht. Hier ist Farbe eindeutig im Vorteil. Die Spannung kommt bei SW bei Weitem nicht an.
 
Ich bin auch für Farbe, da die beiden roten Züge für mich sofort der Blickfang sind - für das Szenario.
Aber danke, dass Du es einmal gegenüber gestellt hast.
 
Also für mich wäre eine Variante SW und den 3 motorisierten Protagonisten mit einer Farbgebung versehen, wahrscheinlich die ultimative Lösung....
 
Hallo Andreas.

Wenn Du nicht dagegen hast, würde ich mich mal an einer Variante der Bearbeitung versuchen. Gegen das Licht kann man nicht viel tun, aber die Szene ist es m. E. wert, ein wenig Arbeit zu investieren. Dein Timing war übrigens perfekt...

Grüße
Matthias
 
Meine Variante für Jack :)

ci_K3IM5052_ck.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 68.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Gute Idee, Jack!

Grüße
Andreas
 
Schaut gut aus Andreas!:daumenhoch_smilie:
 
Hallo Andreas.

Entgegen meiner Gewohnheit finde ich Farbe auch interessanter - SW lebt vom Kontrast, und gerade der fehlt ja bei diesem Licht.

Hier also meine Idee:
ci_K3IM5052_mod.jpg


Ich habe das Bild auf Basis des Flussufers gerade ausgerichtet, weil das m. E. optisch besser passt. Das Schild (?) oben rechts habe ich entfernt, weil es für meinen Geschmack mit seiner vertikalen Ausrichtung gegen die Linien im Bild läuft.

Auf der Wasseroberfläche liegt ein Grauverlauf, damit bei der allgemeinen Anhebung der Helligkeit und des Kontrasts für den Berghang die Wasserfläche nicht zu dominant wird. Der Rest in etwas Anpassung der Gradationskurve und eine Erhöhung des Mikrokontrasts.

Gesamtaufwand: ca. 3 Minuten in Lightroom.

Viele Grüße
Matthias
 
@Hi Matthias, ich würde an deinem Bild die Sättigung etwas zurück ziehen, dadurch wirken die Züge sehr grell, fast unnatürlich.
Der Grauschleier ist jedenfalls weg vom Original, daher wirkt das Bild erst mal stukturierter und besser.

@Das Foto in S/W mit der Farbe am Zug von Andreas gefällt mir persönlich etwas besser, weil das Motiv des Zugs hier in den
Vordergrund kommt und die Landschaft nebensächlich wird. Ich denke das sollte hier auch die Hauptaussage sein...

Beide Varianten haben etwas, weichen aber auch strark von der Natürlichkeit ab. Das muss man mögen. :D
 
Meine Bildidee war, die Züge unmittelbar vor dem vermeintlichen Zusammenstoß zu zeigen. Der große Bildanteil der Landschaft, vor allem über den Zügen, war gewollt, vielleicht als "Ablenkungsmanöver" in der Bildwirkung auf den ersten Blick. Das zuerst eingestellte Bild war eindeutig zu kontrastarm, zu flau.
Die wahrscheinlich deutlichste Umsetzung der beabsichtigten Bildwirkung war Jacks´s Idee mit dem Colorkey. Mir gefällt deshalb diese Variante am besten.
Am wenigsten kommt die Bildidee in der reinen SW-Variante rüber.
Matthias´ Variante ist mir zu (unnatürlich) kontrastreich. Aber danke für den Vorschlag und die Arbeit mit dem Bild. Es war schließlich nur das komprimierte Ausgangs-Bild als Basis.

Insgesamt hat mir die Beschäftigung mit meinem Schnappschuss sehr gut gefallen. Danke!

Grüße
Andreas
 
Die wahrscheinlich deutlichste Umsetzung der beabsichtigten Bildwirkung war Jacks´s Idee mit dem Colorkey. Mir gefällt deshalb diese Variante am besten.

Genau. Ich hab selbst in SW romprobiert, aber es geht nicht, die Loks gehen im Weinberg unter, egal welche Einstellungen. Evt. hätte ich noch den Himmel oben rechts weggeschnitten.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben