CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus C-2000 Z sucht Anschluß

mawin

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

nach langer Pause melde ich mich mal wieder und komm hier nach den ganzen
Veränderungen kaum zurecht :uhoh:.
Eigentlich suche ich einen Technikbereich denn, bei meiner Olympus C-2000 Z
(die ich vor Jahren für ne kleine Mark geschossen hab) fehlt das Datenübertragungskabel.
Auf einer Seite ist eine 2,5mm Stereoklinke und auf der anderen Seite ein RS232 Stecker.
Zu der Kamera habe ich nichts weiter als einen Schultergurt und die SmartMedia-Karte.
Ein Kabel mit 2,5mm Klinke hab ich jetzt auftreiben können, aber der RS232 Anschluß
auf der anderen Seite ist, erstens Weibchen und zweitens weiß ich die Belegung des org.
Kabels nicht. Auch fehlt mir die Software, die möglicherweise nötig ist um die Daten
direkt aus der Kamera in den Rechner zu übertragen.
Kennt sich jemand mit so etwas aus und kann mir Tips geben?
Vielen Dank schonmal und
Gruß Matze
 
Moin Matze,

bevor Du Dir da weitere Gedanken machst, das größte Problem wird wohl die Software zur Kamera, denn die Olympus C-2000 Zoom ist aus dem Jahre 1999 und hatte Software dabei für Windows 98SE - Datenkabel zu kaufen ist vermutlich ebenfalls ein Ding, was man überdenken sollte, denn die Olympus C-2000 Z mit 2 Megapixeln Auflösung wurde durch einige Modelle danach ersetzt, die
Olympus C-3020 Zoom mit immerhin 3 Megapixeln Auflösung stammt aus 2002, das wäre schon eher eine Chance die auch per Software zu bedienen, die kostet bei Online-Auktionshäusern weniger als 20 Euro.
Alternativ kannst Du Dir ein Lesegerät kaufen, Multilesegeräte können SmartMedia-Cards lesen und kosten ab 5 Euro ;)

Allerdings stellt sich mir eine Frage - bist Du Sammler oder gibt es noch Fotos auf der Kamera, die man irgendwie sichern muss oder warum ist eine 16 Jahre alte Kamera mit ~ 2 Megapixeln so erstrebenswert ;) :D

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,

ich hab ein paar alte Digitale u.a. auch eine Olympus C-770 die mir aber schon ein bißchen
zu klein ist. Die C-2000 finde ich sehr angenehm (schön handlich, genug Funktionen,
Mignonbatterien) und die Bildqualität ist für ein Notebook mehr als ausreichend.
Das Überspielen der Bilder hab ich auch lange Zeit mit einem Kartenlesegerät gemacht,
aber dann ist von einem auf das andere Mal die Karte nicht mehr von der Kamera erkannt
worden.
Ein typisches Problem der SmartMedia-Karten wenn sie nicht aus der Kamera oder mit
einem Olympus-Lesegerät ausgelesen werden (wußte ich auch erst nachdem es passiert war).
Grund dafür ist der nicht vorhandene Controller auf der Karte.
Ich hab jetzt nachlanger Zeit wieder eine SM-Karte bekommen und möchte nicht, daß
sowas nochmal passiert, deshalb will ich die Karte nur noch über ein Kabel auslesen.
Softwaremäßig hab ich da kein Problem, Win-XP kann alles.
Wenn ich die Pinbelegung des RS232 wüßte, könnt ich mir den Stecker selber Löten.

Gruß Matze
 
Hallo Dirk,
:z04_carrot::z04_breakdance.gif::z04_carrot:
super Tip, vielen Dank.
Und schon hat die C-2000 wieder eine Zukunft.
Da kann man mal sehen wofür so ein Forum alles gut ist :daumenhoch_smilie:.
Ich habe einen Bekannten der sich die Kamera damals neu gekauft hatte seit Wochen
mit der Suche nach dem Kabel gequält, leider erfolglos. Er wird sich auch freuen:z04_yes:.
Vielleicht sieht man sich mal, ich komme aus 44388.

Gruß Matze
 
Zurück
Oben