CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax HD FA 77/1.8 an 36 oder 48 MP Kamera?

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

ich sehe immer wieder Bilder, die mit dem Pentax FA 77/1.8 gemacht wurden und die mir vom Bildeindruck sehr gefallen.

Hat jemand von Euch dieses Objektiv schon an einer Pentax Vollformatkamera mit 36MP ausprobiert oder mittels Adapter an einer anderen Vollformatkamera mit 48MP?

Was sind Eure Erfahrungen?

Ich überlege mir, dieses Objektiv mittels Adapter an einer L-Mount Vollformatkamera (Lumix S5/S1R) zu benutzen. Da das Objektiv aber sehr teuer ist, will das natürlich gut überlegt sein.

dirk

CI Gründer
Admin
ok, dann muss ich der Sache wohl selber auf den Grund gehen.

Habe mir das DA77/1.8 bestellt. Am Wochende kommen die ersten Bilder an der Lumix S5 (24 MP).

Die Haptik ist schon einmal wunderschön. Werde es mit dem Sigma 28-70/2.8 und Sigma 65/2.0 vergleichen.

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
das 77er hat einen schönen Schärfe/Unschärfe-Übergang.
Ist ordentlich im Preis. Es gibt meines Wissens nach ein neues. Daher ist das alte 77er günstiger geworden.
(Jetzt schau ich doch nach.)
Das alte heißt FA und das Neue HD-FA.
Der preisunterschied ist enorm. HD-FA 799€ Liste (zur Zeit in der Oktion mit 79€ Rabatt)
Das "alte" FA 77 kostet 499€

Das FA soll in Offenblende CA anfällig sein.
Das neue HD-FA wurde neu berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben