CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K 30 macht nur noch schwarze Bilder

Silly53

CI-Pate
Hallo zusammen,

eine Bekannte hat eine Pentax K 30. Seit einigen Tagen macht diese nur noch schwarze Bilder. Im Netz habe ich Infos gefunden, dass das ein Fehler der Blendensteuerung sein kann. Geübte und erfahrene Kamerabesitzer könnten das selbst machen, eine Reparatur kostet ca. 200 Euro. Dieser Fehlen soll vor allem bei Pentax K 30, K 50 und K 500 vorkommen.

Hat das jemand schon Erfahrungen gemacht oder ist betroffen?

Da wird der "Selenoid" verschlissen sein. Ein winziges Billigteil, das sich in einer Führung verkantet. Reparatur ist nur etwas für geübte Bastler oder eben die Profis. Ich kann dir die Firma Kamerazeit in Lübeck empfehlen. Da kannst du auch vorher anrufen und fragen, ob so ein Ersatzteil vorrätig ist. Leider gibt es als Ersatz immer noch die Billigteile oder eben auch "die Guten". Man kann auch das defekte Teil zurecht feilen. Es ist aber strittig, ob der Erfolg dauerhaft ist.

Hallo Heribert,

danke sehr für Deine Antwort. Auf diese Möglichkeit bin ich im Netz auch schon gestoßen. Eine Reparatur für ca. 200 Euro lohnt sich für diese Kamera nicht. Und leider kenne ich auch niemanden, der sich eine solche Reparatur zutrauen würde. Das Kind wird sich wohl eine neue Kamera kaufen.

Entsorgen werden wir die Kamera mal nicht, vielleicht findet sich ja später mal eine Möglichkeit.
Bei der von Dir empfohlenen Firma in Lübeck werden wir aber mal nachfragen. Danke für den Tipp.

Zurück
Oben