CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K5 - Unterbelichtung bei Low Light!?

Hallo Freunde des Experimentierens, angeregt durch eure Überlegungen hab ich auch mal mit meiner K5 probiert und festgestellt, dass die einzige Möglichkeit die Belichtungszeit zu ändern (bei Einhaltung der vorgegebenen Parameter ISO 800,AV auf f 3,5) der Objektivwechsel ist. Die Belichtungszeit steigt aber nicht unbedingt mit kürzerer Brennweite, beim DA* 55 komme ich bei aufgestzem Objektivdeckel und Spot- und mittenbetonte Messung auf 6", beim DA 12-24 (allerdings bei f4) nur auf 0,5 - 0,6". Also eine Abhängigkeit vom Objektiv besteht definitiv, aber wo ist der Sinn? Auch wenn das DA" 55 eine tolle Linse ist müßte man bei 6" aus der Hand schön ganz gut die Luft anhalten, was an dann aber bei den andern Objektiven auch könnte. Es wäre schön, wenn die Jungs von Pentax in ihren Newslettern mal dazu etwas Licht hinter den Objektivdeckel bringen würden (Ihr Leute vom Marketing schaut doch bestimmt öfter mal in die Foren;))

sonnige Grüße aus Bernau - Micha

Fazit der "Geschichte": "ja keine Bilder mit aufgesetztem Objektiv-Deckel machen" :z04_Flucht:

Spass beiseite, ein wirklich eigenartiges un unerklärliches Verhalten :angry:

Saludos
Marcel

Ja, dann werden die Bilder doch sehr unterbelichtet. ;)

Nunja, für uns ist es unerklärlich - für die Entwickler der Software vermutlich nicht. Vielleicht gibt es ja mal eine Info darüber.

C'Ya
Ralf

alles dummes Zeugs.
Hatte gerade das DA55-135 drauf. Iso 800 F2,8, AV: Im Bad, fast Dunkel geht es eiwandfrei auf 30 sec. Belichtungszeit. Klar hört der bei "Deckel drauf" bei 0,6 aus, kann ja auch nicht focusieren. Außerdem würde die Elektronik sich ja "totlaufen.

Tja Werner, dann hast Du die Zauber K5.

Bei F 2.8 sind es 0,6 sec. - bei F 22 dann 30 Sec. Egal ob mit oder ohne Deckel. Scharfgestellt hat sie jedenfalls - ohne Deckel.
Nix "dummes Zeugs"...
Verrate lieber mal, wie Deine eingestellt ist.

C'Ya
Ralf

Schei-..... wieder nix. Voll daneben. Mißt. Dänen lügen nicht! Warum vergess ich das immer. :z04_smileys26:

Kurzum: Meine stand auf Blende 22.

Zurück
Oben