CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pfefferkörner

Karl Knips

Läuft öfters hier vorbei
Porträtaufnahmen von Pfefferkörnern des weißen Pfeffers. Aufgenommen mit dem Laowa 24/2,8 super macro im Vergrößerungsmaßstab 3:1 beim Doppelporträt bzw. 5:1 beim Einzelkorn. Die Aufnahmen erfolgten nahezu formatfüllend mit dem Micro Nikkor 60mm/ 2,8 D und manuellem Focus-Stacking von 10 Aufnahmen, verrechnet mit der Helicon-Software.
Viel Spaß

Karl Knips

Pfefferkörner 3.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/1 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 80


Pfefferkörner 2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/3 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 80
Pfefferkorn 1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/1 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 80
 
Respekt, so was ist nicht einfach zu realisieren. Ich mach(t)e das gelegentlich mit dem MP-E 65 von Canon, das geht bis 5:1 ohne Extender. Ist aber auch schon lange her, dass ich es benutzt habe, weil das bei Stacking bedeutet, dass ich mein sehr schweres Berlebach Stativ heranschleppen muss.
 
Krass, so habe ich Pfeffer noch nicht gesehen, worauf liegen die Pfefferkörner, was ist das für eine Unterlage?
 
Toll!

Gruss Andreas
 
Sehr beeindruckendes Ergebnis, wenn man weiß, wie es geht.
Karl, wie machst du das manuelle Focus-Stacking im Sub-Makro-Bereich?

Grüße
Andreas
 
Oh - lange nicht hier gewesen. Sorry. Danke für die Likes und lobenden Worte. Ich werde versuchen die Fragen der Reihe nach zu beantworten.

@matze die Unterlage ist ein Stück Schaumstoff mit blasiger Oberflächenstruktur, das mal als Füllstoff in einem Paket war. Solche Sachen kommen bei mir in eine "Requisitenkiste" zur späteren Verwendung . (gelernter DDR-Bürger)

@ blende 8 Das Stacking im Sub-Makro-Bereich mache ich mit einem Konstruktion, praktisch ein elektrifizierter Macroschlitten, den ich in Belgien gekauft habe. Ein Schrittmotor bewegt den Schlitten, auf dem die Kamera montiert ist, in Microschritten vorwärts (oder auch rückwärts) . Die Anzahl der Aufnahmeschritte und die Schrittweite werden auf einem Steuergerät programmiert, das dann auch die Kamera nach jedem Schritt auslöst. Der kleinste möglichste Schritt ist 0,001mm. Das Herausfinden der beiden Parameter ist zuerst Versuch und Irrtum gewesen. Inzwischen kommt mit der Erfahrung der Erfolg schneller. Ich habe ein Making Off mit dem ganzen Aufbau in meinem Thread mit den Bernsteinmacros schon eingestellt. https://camera-info.de/fotocommunity/threads/bernsteinwelten.84388/
Verechnet werden die Aufnahmen mit Helicon. Photoshop geht dazu aber auch, ist allerdings langsamer.

Die Inspiration zu dem Gerät kam in einem YouTube Video von "Traumflieger" über Makros. Die dort gezeigten Geräten waren aber doppelt so teuer, wie am Ende das von mir erworbene.

Für heute war ich nicht im Supermacrobereich unterwegs. Nur den "Schlupf" eines Birkenblattes und einen weiblicher Blütenstand habe ich diesmal mit dem 105mm macro und dem Stackingprogramm der Kamera abgelichtet.

Birkenblatt 1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 105.0 mm f/2.8
  • 105.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 80



Birkenblatt 2a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D850
  • 105.0 mm f/2.8
  • 105.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 72
 
Zurück
Oben