CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Test / Erste Eindrücke Photokina 2016 Live Thread

dirk

CI Gründer
Admin
Liebe CI Mitglieder,

dies ist der Photokina Live thread. Wir sind heute und morgen auf der Photokina 2016 und werden von dort live berichten. Heute sind "nur" Pressekonferenzen. Morgen nur Zugang für die Presse. Ab Mittwoch dann auch Fachbesucher usw.

Wenn Euch etwas spezielles interessiert, dann schreibt hier und wir versuchen es für Euch herauszufinden. Soweit es der zeitliche Rahmen zulässt ;)

Viele Grüße
 
Danke für das Angebot.
Mich persönlich würde interessieren, was an der Ende 2015 diskutierten Übernahme der Samsung-Foto-Sparte durch Nikon dran ist.
Samsung wird ja wahrscheinlich nicht mehr mit normalen Kameras und normalen Objektiven auf der PK vertreten sein, wo sie sich vom europäischen Markt zurück gezogen haben...

Grüße
Andreas
 
Auch ich sag mal Danke!!! Mich persönlich interessiert, ob Ihr selbst einen Stand habt. Desweiteren interessiert mich die Filtertechnik ( Lee, Cokin ), wobei ich mehr zu Lee tendiere. Vielleicht gibts ja schon News von Nikon, die bekanntlich nächstes Jahr Geburtstag haben. Man munkelt über eine neue DF ( wahrscheinlich DF 2 ? ), sowie das Nachfolgemodell der D 810, bzw. 810.
Ich wünsche allen viel Spass auf der Photokina!!! Bin am 21.09 da.
Viele Grüße
und GUT LICHT vom Rhein
Klaus
 
mmmmhhhh....

Da will ich keine zu grossen Erwartungen wecken. Betriebsgeheimnisse werden sie uns nicht verraten. Das, was man uns erzählt muss ja nicht unbedingt die wahre Hintergrundgeschichte sein...

VG
 
Hallo Klaus,

einen eigenen Stand haben wir nicht auf der Photokina. Eigene Stände machen wir seit ein paar Jahren nicht mehr. Früher hatten wir das oft auf grossen Messen. Aber der Arbeits- und Zeitaufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem Mehrwert für unsere User.

VG
 
Hallo und einen schönen guten Tag,
ich bin schon sehr gespannt auf die verbesserten LED Lichter fürs Studio!
Natürlich werde ich bei meinen Zeiss, Schneider/Kreuznach und Meyer/Görlitz - Freunden vorbei schauen, um dann mit einem mächtigen Armutsgefühl von dannen zu ziehen. :z04_auslachen:
Da ich ne Sony A7 II besitze werde ich auch da mal einige Zeit verbringen.
Was mich aber auch Interessiert sind Neuigkeiten zu Stativen/Köpfe und allerlei Guddies die einem die Zeit beim Fotografieren erleichter, oder besser versüssen sollen.
ich bin Samstag, vermutlich ab !0 Uhr dort. Sollte mir der eine oder andere Bekannte auf die Schultern tippen, würde ich mich sehr freuen. :z04_discosmilie::z04_breakdance.gif::z04_smilieparty::z04_bier01:

LG
Denis 1212
 
Hallo Denis, bin auch Samstag dort, vermutlich ab Öffnung.
 
Die GPS-Funktion bei Kameras wird leider sehr vernachlässigt.
Meist gibt es gar kein GPS, oder wenn, dann ist es sehr unempfindlich und dauert viele Minuten, bis der Positions-Fix endlich gefunden ist.

Nachdem inzwischen viele Foto-Handys fast immer auch eine recht gute GPS-Funktion haben, ist dies ein weiterer Grund, dass so mancher Foto-Interessierte, besonders dann, wenn unterwegs Urlaub / Reise ansteht öfter fas Fotohandy anstatt der Kamera nimmt.

Ist man aber vor allem länger / weiter weg / abseits üblicher Wege unterwegs, dann hift vor allem später die GPS-Position sehr, das Bilddetail dem Aufnahmeort zuzuordnen.

Vermutlich aber sind dann irgendwelche Marketing-Zahlen-Fetischisten in der Überzahl, die das "ablehnen, weil der Markt nur selten danach fragt".

Wer aber die m.E. riesigen GPS-Vorteile aber nicht mal kennt, der wird es auch nicht verlangen.

Das ändert aber nichts an der sachlichen Notwendigkeit, GPS bei Fotos intensiv zu nutzen - es gibt viele sehr hilfreiche Auswertungs-Möglichkeiten dazu.

Wer interessiert ist, der möge auf der Photokina das mal "intensiver" thematisieren.

MfG
Fritz Mössinger
 
Ich freue mich genau aus diesem Grunde über die Möglichkeit, Kamera und Handy zu koppeln: als Gelegenheitsnutzer dieses Features passt das.
 
Mich würde interessieren, ob es eine neue Pentax K3 II gibt. Pentax K3 III oder so.
 
Ciao und Danke,
für mich gibt es viel zu wenig Informationen über Tethered Shooting bzw. über Tethering, auch im Outdoor-Bereich, Zubehör und Software etc.
 
Ciao und Danke,
für mich gibt es viel zu wenig Informationen über Tethered Shooting bzw. über Tethering, auch im Outdoor-Bereich, Zubehör und Software etc.

Da sehe ich noch ein riesiges Entwicklungspotential!

Nachtrag: wobei man da ehrlicherweise feststellen muss, dass dasdd nur ein kleines Feature ist, das unterstellt vielleicht 20 % der Nutzer interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt gerade so ein Gedanke: würde Fuji zu den APS-C Modellen einen tilt-shift Adapter für die MF Linsen anbieten...
 
Hallo an alle,

diese Woche war echt Stress. Montag und Dienstag auf der Photokina und den Rest der Woche dann noch versuchen im Büro aufzuholen. Ich kam am Dienstag abend mit gemischten Gefühlen von der PK zurück. Einige wenige sehr interessante Neuigkeiten. Ansonsten viel warme Luft...

Ich versuche heute und morgen alles aufzuholen, damit Ihr morgen wisst, wo es sich lohnt hinzugehen. Stichwort Saal Digital und Whitewall. Unbedingt anschauen und vergleichen. Auch Canon bietet jetzt Druckdienstleistungen an. Allerdings ausschliesslich über teilnehmende Händler.

Schaut Euch auch unbedingt den Fuji Stand an (Stichwort XF35/2.0 und 23/2.0, X-Pro2 und X-T2 und GFX 50) und den Hasselblad Stand (X1D 50). Bilder beim Panasonic, Epson und Olympus Stand. Bei Zeiss könnt ihr fast alle Objektive egal mit welchem Anschluss ausprobieren. Unbedingt genügend Speicherkarten und Eure Kamera mitbringen!

Sigma war enttäuschend. Nikon auch (ausser D5/D500). Wer das Nikon 1 System noch nicht kennt, sollte sich aber unbedingt dieses am Nikon Stand anschauen. Benutzt mit Eurer Speicherkarte einmal die Nikon J5 (Achtung: Micro SD Karte) mit dem Nikkor 32/1.2 oder Nikkor 6,7-13mm. Einfach genial, was so ein 1 Zoll Sensor mit Top Objektiven kann.

Die Panasonic GX80 mit einer lichstarken Festbrennweite hat mir auch sehr gut gefallen. Bilder davon gibt es dort an der Wand. Kleiner m4/3 Sensor...

Im Druckerbereich hat sich eigentlich nichts getan ausser facelifting. Mein alter Epson 2400 ist vom Modellname schon 2x überarbeitet worden. Die Druckqualiät ist laut Epson aber gleich geblieben.

Aufgrund von Zeitmangel konnte ich leider deutlich weniger ansehen, als ursprünglich geplant. Die Pressekonferenzen sind manchmal sehr langatmig, ohne dass es etwas Interessantes gibt. Das weiss man aber erst hinterher :(

Im unserem englischen Schwesterforum (www.camera-info.com) habe ich schon die meisten Berichte gepostet. Bitte habt dafür Verständnis. Die meisten User dort haben es weiter zur Photokina und können sie also gar nicht besuchen ;)

Für mich gab es 3 wichtige Punkte auf der Photokina:

1. Mittelformat wird langsam das neue Vollformat
2. Bildqualität selbst mit den kleinsten Sensoren reicht für die meisten User schon aus (Abzüge mit 1,5m längste Kante)
3. Der Trend geht weg vom "Werkzeug", hin zum Spaßfaktor, wie in anderen Industrien auch, wenn Produkte ausgereift sind. Bodies mit fast identischem Können aber in unterschiedlichem Design, um jede Zielgruppe auch äusserlich anzusprechen. Was bei Autos funktioniert, geht auch bei kameras. Da die BQ schon bei Einstiegsmodellen für die meisten ausreicht, versuchen sich so die hersteller zu differenzieren und über Emotionen neu Kundengruppen zu erschliessen.

Grüße
 
und hier noch ein Bild, das alle vom letzten Usertreffen wohl erkennen werden:

IMG_0237.jpg
  • Canon - Canon PowerShot G9 X
  • 10.2-30.6 mm
  • 10.2 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125
 
Die Canon M5, die neue mirrorless camera von Canon hatte ich noch vergessen. Die solltet Ihr Euch auch am Canon stand ansehen. Sehr hochwertig gemacht und schön klein. Jetzt fehlen da nur noch die Objektive. AF konnte ich am Montag noch nicht testen, da noch nicht alles aufgebaut war. Das müsst ihr dann einmal checken...
 
Zurück
Oben