CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PictureProject

ldk

Mitglied
Hallo Nikon Fans,

ich gehe mal davon aus,da es sich hier um ein Nikon-Forum handelt,dass auch einige das PictureProject benutzen.Leider habe ich mit diesem Project Probleme,besonders mit den Fragezeichen???????.Es ist mir noch nicht gelungen die Ursache zu lokalisieren,denn waehrend irgendwelcher Operationen passiert nichts.Beim Neu-Oeffnen der Seite habe ich dann ploetzlich ein Fragezeichen auf einigen meiner wohl geordneten Bilder,lt.Hilfe wird zwar erklaert,wie ich das betreffende Bild wieder oeffnen kann,aber mit dem Pfeilklick komme ich lediglich auf mein Picture Foulder mit mehreren tausend Bildern und weiss nicht,welches sich unter dem Fragezeichen verstaeckt haelt.Durch welche Operation kommt das bloede Fragezeichen und wie kann ich es verhindern?
Viele Gruesse
Lothar

kann dir zwar nicht helfen in diesem fall.
aber ein gut gemeinter tip: vergiss PP und lad dir nikon view in der aktuellen version von nikon.de, dass ist auch umsonst und wesentlich besser.
mfg
sebbeck

Habe ich mir fast gedacht,dass die Empfehlung zu einer anderen Version geht.Thanks fuer den Hinweis!

Lothar

Wenn du in irgendeinem Ordner Bilder löschst, dann erscheint in PP auf den jeweiligen Bildern ein Fragezeichen und sie sind nicht mehr zu öffnen - die Bilddatei ist ja nicht mehr da! Zu Nikon view kann ich nichts sagen.

Gruß vom schönen Niederrhein von Joachim

Hallo Joachim,
leider kann ich dem nicht zustimmen,nach einem clean up der betroffenen files,musste ich heute erneut feststellen,dass sie alle wieder drin waren,schoen versehen mit einem Fragezeichen.Da ich auch schon andere Probleme mit diesem Programm hatte,geht es nur noch darum ein besseres zu finden.Das Nikon View herunter zu laden,ist auch nicht unproblematisch,ist wohl nur fuer Europa zugeschnitten.Ich werde mir nun mal die englische Version hier in den USA besorgen.
Viele Gruesse aus California
Lothar

Erneuter Versuch: Ich bin eigentlich ertstaunt,dass so wenige Nikonliebhaber mit dem PictureProject arbeiten?Das waere natuerlich bei dem Chaos PP nicht verwunderlich.I'm sorry, dass ich schon wieder nachhake,aber woher sollte ich sonst Hilfe finden,als bei Euch!?Aus lauter Verzweiflung und einem Hinweis,habe ich mir schon die alte Version,"Nikon View",herunter geladen und festgestellt,dass es ein sehr holpriges und umstaendliches Programm ist.Dann habe ich ein totales clean up bei PP gemacht und tausende Bilder wieder transferiert.Nach 2 Tagen nun der Schock.2 weitere Bilder habe ich nun heute uebertragen und sie wieder geloescht,da sie dem falschen Ordner zugeordnet waren.Nun koennte ich ja verstehen,wie auch beschrieben,dass bereits katalogisierte Bilder die geloescht wurden,dann durch ein Fragezeichen dargestellt werden,aber das fast alle Bilder auf allen files geloescht wurden,bis auf ca.100,dass trieb mich zur Weissglut.
Im guten Glauben,nach reger Disskussion im Forum,dass hier beim Service von Nikon eine Verbesserung eingetreten ist,habe ich auf der Chaos-Webseite versucht den Service mit einer mail zu kontaktieren.Erstaunlicherweise fand ich nicht eine einzige mail-Adresse!!!????
Dann aber doch eine Hotline-Number die staendig besetzt war.Ich wusste gar nicht,dass es so viele Nikon-Liebhaber gibt,die mitten in der Nacht die Hotline in Anspruch nehmen?Bei mir ergibt sich das durch die 9stuendige Zeitverschiebung.Koennt Ihr mir bitte helfen?Was mache ich vielleicht falsch,oder kann ich PP in die Tonne treten?Zu welcher Alternative wuerdet Ihr mir raten?

Viele Gruesse und ein schoenes Wochenende
Lothar

Hallo Lothar,

kurz zu meiner Art der Bearbeitung:

Picture Project, wenn es schnell gehen muss und kann - z.B. nur Horizont ausrichten und Randbeschneidung durchführen

Nikon View als Betrachter (weil deutlich schneller als PP) und Sortierer, da es damit auch optisch ähnlich funktioniert, wie mit dem Windows Explorer - außerdem ist der Druckvorgang aus Nikon View heraus leichter und im Ergebnis oft besser

Nikon Capture und Photoshop 7.0 - wenn es an umfangreichere Bearbeitung geht, wobei ich in letzter Zeit häufiger NC nutze, da daraus erstellte Prints mir besser gefallen.

Die von Dir erwähnten Fragezeichen ergeben sich erst dann, wenn das Programm diese Bilder nicht an seinem zuletzt vorgefundenen Platz wiederfindet.
Aus Deinen Ausführungen wird nicht ersichtlich, ob sich diese - so wie bei mir z.B. - diese Bilder auf einer externen Festplatte befinden. Wenn Du da keine feste Laufwerksbezeichnung vergeben hast und zwischendurch erst noch andere Platten anschließt und dann erst die Bilderplatte, dann kann das PP nicht wiederfinden und müßte die neuen Pfade suchen und anlegen. Beim nächsten Mal geht dann aber das Spielchen erneut los. Da hilft nur die feste Vergabe eines Buchstaben fürs Laufwerk. Eine andere Lösung wäre, dass Du über den Explorer oder eine anderes Programm Dateien in neue Unterordner verschoben oder umbenannt hast. Das hat dann ebenfalls die Fragezeichen zur Folge.

Bezüglich Deiner Anmerkung zum Service ... Du musst Dich einfach nur bei Nikon mit einem Produkt registrieren, dann steht Dir der Service "Nikon Support" ebenfalls zur Verfügung. Meine Fragen wurden mir in der Regel in 2 bis 7 Tagen beantwortet - und das stets kompetent und in der Sache sehr gut.

Ich hoffe, dass Du bei diesen Ausführungen nun neue Ansätze für Dich gefunden hast um Deinen Workflow zu hinterfragen und ggf. zu verbessern.

Schönen Sonntag

Helmut

Hallo Helmut,

genau das ist es was ich wissen wollte,die Vergabe auf der Festplatte!Hier habe ich ein ziemliches Chaos und muss erst mal Ordnung schaffen,zumindest fuer kommende Fotos!Hab herzlichen Dank,auch fuer die Zugaben mit dem Umgang anderer Programme.
Was die Seite von Nikon betrifft,bleibe ich "Stur"
biggrin.gif
,sie ist ein Chaos.Ich bin mit meiner D70 angemeldet und komme nicht rein.Zu meinem Unglueck habe ich das Loesungswort vergessen und auf Anfrage nach dem Loesungswort bekomme ich keine Antwort.Bei einem Neuversuch mich anzumelden,wird mir gesagt,dass ich schon angemeldet bin.Nun werde ich mir mal eine neue Adresse zulegen,vielleicht klappt es dann!?Hoffentlich wird mir dann nicht gesagt,"Deine Kamera ist schon registriert".Auch finde ich es nicht schoen,dass keinerlei e-mail adressen mehr zu finden sind,nur noch Telefonnummern,deren Anschluesse laufend besetzt sind.Also will man sich so wenig wie moeglich erreichen lassen.
Nochmals vielen Dank und
viele Gruesse
Lothar

Vor einigen Tagen hatte jemand das"ThumbsPlus7x"zur Bildbearbeitung vorgeschlagen.Da ich von "PictureProject" absolut enttaeuscht bin,habe ich mir mal die Testversion vonTB7x runter geladen.Das Programm macht zwar mit mir noch was es will
biggrin.gif
,aber ich kann jetzt schon sagen,dass ich es mir zulegen werde.Es ist wesentlich einfacher und uebersichtlicher.Nur draengt sich mir die Frage auf,nehme ich die Professionelle- oder Standardversion?Es geht mir dabei nicht um den Preisunterschied,sondern um die leichte Bedienbarkeit,aber ein bischen anspruchsvoll sollte das Programm schon sein.
Viele Gruesse ins nun mildere Old Germany
Lothar

@Lothar: Ich denke auf der ThumbsPlus-Seite ist der Unterschied der beiden Versionen recht deutlich beschrieben:

http://www.thumbsplus.de/index.php?cat_id=1&page_id=5

Den Preisunterschied der beiden Versionen finde ich recht happig. Erstaunlich finde ich auch, dass RAW-Unterstützung anscheinend erst in der Pro-Version zu haben ist. Wenn du mit RAW bzw. NEF arbeitest, könnte dass das K.O.-Kriterium für die Standard-Version sein. Ansonsten verstehe ich es so, dass die beiden Versionen in Hinblick auf Bedienung etc. gleich sind.

Zur Nikonseite: Soooo chaotisch ist die auf dem zweiten Blick eigentlich gar nicht, du musst für den Login, bzw. die Anfrage des vergessenen Passwortes nur darauf achten, dass dein Browser Cookies akzeptiert und vielleicht vorher einfach mal alle alten Cookies löschen. Und natürlich die richtige Emailadresse angeben, mit der du dich auch registriert hast ;-)

Grüße,

Lars

Hi Lars,
zunaechst einmal herzlichen Dank fuer Deine Hinweise.Ich war mal wieder zu schnell mit dem Lesen.Es ist zwar nicht die Standard Version extra beschrieben,aber sollte der Hinweis, "Neben allen Funktionen.....",nicht mehr fuer die neue Version hergeben,so ist der Preis wohl nicht angemessen.Da ich nur mit JPEG arbeite,werde ich mich wohl fuer die Standard Version entscheiden.Mit Nikon,dass hat sich auch erledigt,mal haben sie mich zugelassen(bin registriert)und ein anderes mal wieder nicht.So konnte ich mir das Handbuch fuer D70 in unserer Muttersprache runter laden und ein anderes mal war ich fuer weitere downloads nicht berechtigt.Es liegt daran,dass die USA nicht fuer die deutsche Seite toleriert wird.
Viele Gruesse
Lothar

Nun habe ich mir die Test-Version von "ThumbsPlus7x",Standard,herunter geladen und bin noch beim Testen.30 Tage habe ich fuer den kostenlosen Test,kann aber nach 5 Tagen schon sagen,dass das Programm nicht nur fuer Profis ist,sondern auch fuer Laien,wie mich.Die CD-Rom kostet 49,95 Euro und ist fuer 5,00 Euro weniger auch im Download zu haben.Ich bin wirklich beeindruckt,mit welcher Leichtigkeit das Programm zu bedienen ist.Einfach und uebersichtlich kann ich meine Fotos nun sortieren und bearbeiten,ohne von einem Programm zum anderen zu springen.Auch alte Fotos scanne ich mit Blitzgeschwingkeit ein!Diese "Schleichwerbung"mache ich nur fuer Hilfsbeduerftige
uhoh.gif
.Schon bei der Beschreibung merkt man,hier koennen auch wirklich Anfaenger mitreden und erst recht mitmachen.
I'm happy!Schoene Gruesse aus dem verregneten Orange County,California
Lothar

Zurück
Oben