CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polaroid X530

Wenn du die Polaroid meinst, ja. Das ist ja das gute. Man bekommt mit SPP 2.3 wohl viel bessere Ergebnisse hin, wie mit der mitgelieferten SW. Vieleicht war die SW damals mit ein Grund für den Flop.

Hat denn weiter niemand die X530?

Mich würde mal interessieren, wie es sich im Garantiefall verhält.

Heinz
Gartantiefall .. :lol: Ha hah ha
 
War heute mit der Pola unterwegs. Aufgepimpt mit einer 1GB-Karte und einen neuen Akku :daumenhoch_smilie:.
Eine kleine Auswahl...
Ps: Wird Zeit für eine "echte" Sigma :z04_sabber: Der Trend geht zur eine Dp.
Pss: Kommentare,Kritik zu den Bildern gerne gesehen und gelesen.
 

Anhänge

  • Autobahnschild klein.jpg
    EXIF
    Autobahnschild klein.jpg
    116.7 KB · Aufrufe: 12
  • Rostige Zeichen klein.jpg
    EXIF
    Rostige Zeichen klein.jpg
    120.2 KB · Aufrufe: 15
  • Rost1 klein.jpg
    EXIF
    Rost1 klein.jpg
    111.4 KB · Aufrufe: 16
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Bilder sind klasse!

Ich frage mich nur, wie hoch bei Dir der Ausschuss ist. Bei mir war die Ausschussrate - im Vergleich zur SD15 - sehr hoch.

Gruß,
Ralf
 
Ja, sieht gut aus! Die Kamera ist für Makroaufnahmen auch heute noch empfehlenswert (liest man so !)
 
Danke für die Blumen! :)
Ich finde es toll das hier im Sigma-Forum die Pola nicht gleich runtergemacht wird, das weiss ich von einen anderen Fotoforum leider anders. Man darf die alte Lady nicht mit aktuellen Kompaktkamera vergleichen, da kann Sie nur verlieren.
Es macht mir nach wie vor einen Höllenspass mit der Pola zu fotografieren. Sie macht Bilder mit einen unverwechselbaren Charakter (Zumindet bilde Ich mir es ein....).
Werde auf alle Fälle eine Sigma DP holen. Weiss nur nicht ob die DP1 oder DP2.
Die Pola darf natürlich bleiben.
Schachmann, Ich schätze so ca 30% aller Bilder werden nix, jetzt rein von der technischen Seite gesehen.
Heute mal keine Makroaufnahmen, sondern ein hübscher amerikanischer Kompaktwagen...:z04_smoker00::D
 

Anhänge

  • Chevy Nova SS.jpg
    EXIF
    Chevy Nova SS.jpg
    121.7 KB · Aufrufe: 10
  • Chevy Nova SS 2.jpg
    EXIF
    Chevy Nova SS 2.jpg
    123.4 KB · Aufrufe: 11
Ich kann´s nicht lassen....... :z04_Flucht:
Aber Ich habe noch 2 ganz passable Bilder, die zeigen das die X530 nicht "nur" als Makro-Kamera was taugt.
So ein frisch gewachster Schlitten mit Wasserperlen
ist halt ein dankbares Fotomotiv.
Bei Gelegenheit werde Ich eine Galerie mit x530 Bildern einrichten.
Der hoffentlich eine Sigma DP-Galerie folgen wird! :z04_photos:
 

Anhänge

  • Chevy Nova SS 3.jpg
    EXIF
    Chevy Nova SS 3.jpg
    124.8 KB · Aufrufe: 10
  • Kornblumen klein.jpg
    EXIF
    Kornblumen klein.jpg
    120.2 KB · Aufrufe: 15
30% Ausschuss?

Das Korn- oder besser Mohnfeld gefällt mir persönlich mehr als der "gewachste Schlitten" - aber das ist Geschmackssache.
Mich wundert Deine Aussage zum 30%igen Ausschuss - entweder Du bist ein Genie oder ich muss noch sehr viel lernen. Ich bin froh, wenn 2 von 10 Bilder im Schatzkästchen bleiben.
Naja, möglicherweise steht das Problem hinter der X530 ... *seufz*
 
zaphod_42:

Hallo
Also ein Genie hinter der Kamera bin Ich beileibe nicht.... gottseidank.
Mir macht es einfach Spass mit der Pola zu fotografieren, sicher auch weil die Kamera beileibe nicht perfekt ist. Nüchtern und realistisch macht meine Ricoh Cx3 meistens die besseren Bildern, von meiner DSLR brauchen wir nicht reden.
Wie schon gesagt, die x530 hat mich auf den "Foveon"Geschmack gebracht, ich werde mir warscheinlich ein Dp2 oder Dp2x holen. Eine SD würde mir schon auch gefallen, aber ein 2.DSLR-System neben meinen Pentax Zeug , wäre reizvoll, aber teeeeeuuer.... Es bleibt halt nicht bei 1 oder 2 Objektive.... :) . Und die neueste Pentax K-30 mit dem Limited 21/3.2 würden in meiner Fototasche sicher ein hübsches Gespann abgeben :)
Mit den 30% Ausschuss meine Ich nur Bilder die nichts geworden sind rein von der Kameraseite her,z.B Falschfarben usw.
Von den verbliebenen 70% sind sicher noch etliche dabei, die Ausschuss sind wie z.B. ein Motiv mehrmals fotografiert, langweilige Bilder, usw.
Das "technisch" anspruchsvollere Bild war sicher das mit den Mohnblumen als der Amischlitten.
Ich hab das gleiche Mohnfeld auch mit meiner Pentax 100Ds mit 200mm und 28mm manuelle Festbrennweiten fotografiert. Die Festbrennweiten sind nicht die schlechtesten, und meine doch schon ältere Pentax macht nach wie vor TopBilder, aber selbst für meine Pentax waren die roten Blüten nicht ohne.
In diesen Fall hat das die X 530 gut hingebracht, kann man nicht meckern.
PS: Ich will x530 Bilder sehen.......:)

Mfg
Thomas
 

Anhänge

  • Sommerwiese klein.jpg
    EXIF
    Sommerwiese klein.jpg
    125.9 KB · Aufrufe: 12
X530 Bild(er)

Hi Thomas,
Deinem (PS-)Wunsch entsprechend ein heute morgen geschossenes Bild. Ich habe das gleiche Motiv mit der NIKON P300 fotografiert - kein Vergleich!
 

Anhänge

  • Sommerregen.jpg
    EXIF
    Sommerregen.jpg
    123.5 KB · Aufrufe: 48
Kein Vergleich ...

Also gut hier beide Bilder, nur mit AUTO von Raw in JPG konvertiert bzw. Auto-Korrektur im PSE: (links X530 - rechts P300)
 

Anhänge

  • X530.jpg
    EXIF
    X530.jpg
    105.1 KB · Aufrufe: 13
  • P300.jpg
    EXIF
    P300.jpg
    125.7 KB · Aufrufe: 14
Hallo zaphod_42

Danke für den Vergleich! :z02_respekt:
Wow, hätte ich nicht gelaubt das die x530, der Nikon P300 so gut Paroli bieten kann, zumindest bei diesen Bild! Und die P300 ist eine sehr gute Kompaktkamera.
Nebenbei bemerkt sind deine hier eingestellten Bilder top, nur weiter!
Sicher ist, das die P300 bei etlichen andern Fotosituation schon die weitaus bessere, sprich für den Fotoalltag einfach die bessere ist.
Ich gebe meine kleine Pola nicht mehr her, Ich mag Sie einfach in Ihrer Unvollkommenheit, und da Ich mit meine Bildern kein Geld verdienen, niemanden etwas beweisen muss.....
Mein persönliches Fazit: Eine Dp2 oder Dp2s kommt bei mir auf alle Fälle!
Ich hoffe das ich mit meine Pola Bilder hier keinen auf den Keks gehe, ich kanns einfach nicht lassen :z04_yes:
Ps: Das Bild wurde mit Photoscape ausgeschnitten leicht nachgeschärft und der Kontrast etwas verändert.
Ich bin beileibe kein EBV-Profi, aber die sich aus RAWs entwickelten JPEG der X530 lassen sich noch gut nachbearbeiten.
Selbst leicht Ausschnitte sind kein Problem. Im Gegensatz zu meiner verkauften Casio EX-H5 (wurde gegen eine Ricoh CX3 ausgetauscht), da waren die JPEG kameraintern schon so stark bearbeitet, das nur noch wenig EBV ging.
So, ab ins Bett......
Ich
 

Anhänge

  • weiss-rosa Blüte klein.jpg
    EXIF
    weiss-rosa Blüte klein.jpg
    114.3 KB · Aufrufe: 10
Gestern Abend mal wieder einen Sonnenuntergang mit Spiegelbild auf einem Autodach fotografiert. Hier wurde natürlich die X530 verwendet.

SPP 5.2 -> TIFF -> Lightroom ohne Nachbearbeitung auf JPEG passend exportiert.
 

Anhänge

  • PIMG0445.jpg
    EXIF
    PIMG0445.jpg
    339.7 KB · Aufrufe: 10
Nochmals das gleiche Motiv, aber ein paar Minuten später. Hier ist das Haus hinten etwas schärfer. Jetzt nur mit LR 3.6 entwickelt und passend nach JPEG exportiert.
 

Anhänge

  • PIMG0447.jpg
    EXIF
    PIMG0447.jpg
    343.2 KB · Aufrufe: 121
SigmaSD10:
Sehr schön. Weitere Fotos sehr gerne gesehen!
Erstaunlich, was für tolle Fotos die x530 machen kann, wenn Sie Lust hat.... :lol: Und wenn man sich vom "AF" und den Elektroschrott genannt "Bildschirm" nicht ärgern lässt.
Ich mag das kleine Biest!
 
Erstaunlich, was für tolle Fotos die x530 machen kann, wenn Sie Lust hat.... :lol: Und wenn man sich vom "AF" und den Elektroschrott genannt "Bildschirm" nicht ärgern lässt.

Ich habe sie seit vorgestern und knipse daher recht viel rum ;)
Das sogenannte "Bildschirm" stört mich nicht mal, wenn ich weiss, was am Ende rauskommen kann.
 
Halllo
Wieder mal was von mir....:z04:
Weissabgleich auf Monochrom und Kontrast fast auf Anschlag bei der Raw-Entwicklung mit SPP 4.2.
Mit Photoscape quadratisch ausgeschnitten, leicht nachgeschärft und auf Forumstaugliche Grüsse gebracht.
Was meint Ihr? Noch Tips zur Monochrom-Entwicklung?
Für die Biker unter uns: Ist eine Moto Guzzi (Die Sigma unter den Motorradhersteller :) ) V7 Classic Bj 2011. Ich bin ja ein bekennender Guzzi-Fan, leider keine eigene.
Tom
 

Anhänge

  • Moto Guzzi V7Classic.jpg
    EXIF
    Moto Guzzi V7Classic.jpg
    125.2 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben