CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Portrait in sw

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
ich habe mich einer kleinen Gruppe im Fotoclub angeschlossen. Wir sind 3 Leute und üben uns in Portrait.
Hier mal mein Favorit aus dem ersten Treffen. Wir haben uns gegenseitig abgelichtet.
Ich denke nicht das ich jetzt nur klassische Portraits mache. Ich würde gerne euere Meinung zu miener Umsetzung erfahren.

IMGP7173sw.jpg

Haare und Pullover übernehmen hier das Kommando. Dabei sollte doch das Gesicht im Mittelpunkt des Interesses stehen. Das zeigt leider kaum Konturen. Der Hals wirkt durch die Bearbeitung wie ungewaschen. Und das wird er in Realität nicht gewesen sein. Vom Schnitt könnte es für mich deutlich enger sein.

Ich würde zumindest versuchen, "Begrenzungslinien" an Hals und Gesicht heraus zu arbeiten.

Der Pullover stört wirklich. Aber sonst bin ich anderer Meinung: Der starke Kontrast hinterlässt einen starken Eindruck. Toll finde ich die Betonung der Augen.

Das Foto ähnelt stark einer Bleiftskizze - und hier würde man auch an Schattierungen und nicht einen ungwaschenen Hals denken.

ich fand den Pullover eher gut. Begrenzt er doch das Portrait.
Das ein paar Linien "fehlen" (Begrenzung) finde ich nicht so schlimm. Das Gehirn stellt die ja quasi dar, generiert sie im Kopf des Betrachters.
Die Schattierungen am Hals kann ich nicht weg machen, dann ist der Übergang weg. Ich hatte es versucht, bzw. mir angesehen.

Was das Gesicht angeht kann ich mich mit der Bearbeitung anfreunden. Es fehlt mir allerdings eine Verbindung zum Pullover, Kopf und Pullover stehen irgendwie beziehungslos nebeneinander, das ist schade.

da hast du recht. Ich glaub da war nicht mehr drin.
habe aber noch eine ganz andere Version. Nur die ist nopch dunkler und der "Kontrast" Kopf, Pullover somit noch größer. Bringt also auch nichts. Muß ichz mir das Bild nochmals anschauen.

Haare und Pullover übernehmen hier das Kommando. Dabei sollte doch das Gesicht im Mittelpunkt des Interesses stehen. Das zeigt leider kaum Konturen. Der Hals wirkt durch die Bearbeitung wie ungewaschen. Und das wird er in Realität nicht gewesen sein. Vom Schnitt könnte es für mich deutlich enger sein.

Ich würde zumindest versuchen, "Begrenzungslinien" an Hals und Gesicht heraus zu arbeiten.

Die Augen sind entscheidend. Das würde hier also stimmen.
Warum Tontrennung?

Mir gefällt das Portrait, entscheidend für mich sind auch die Augen, die fehlende Verbindung Kopf/Rumpf kann ich leicht innerlich nachvollziehen.
Ein keckes Gesicht.

Viele Grüße

Christiane.

Zurück
Oben