CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Portrat Objektiv oder Macro was besser

roman_s

Kennt den Türsteher
Hi.Ich habe D70 und brauche ein Porträtobjektiv.
Wahl fehlt zwischen 50mm 1.8 ,85mm 1.8 oder kann man
dafür auch ein 90 macro von Tamron nutzen,weil ich es sowieso brauche .Wo liegen da zwieschen denen die Unterschiede?
Kann ich mit dem Tamron genau so gut den Hintergrund
werschwimmen lassen wie mit dem 50 oder 85.
Oder ist doch für Porträts 50 oder 85mm besser zu empfehlen?
Danke
 
50 mm ist für "Kopfbilder" etwas kurz. (Man muß dann sehr nah an den Porträtierten ran.) Für "Brustbilder" ist es absolut empfehlenswert.

Mit 85/1,8 kann man den Hintergrund noch einen Tick besser verschwimmen lassen als mit 2,8/90. Riesig ist der Unterschied aber nicht. Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich das Tamron wegen des Mehrfachnutzens vorziehen.

Ob das Verschwimmenlassen bei gleichem Maßstab mit 1,8/50 oder 2,8/90 besser funktioniert, wurde hier im Forum schon angeregt diskutiert. Nach dem Ausgang der Diskussion schätze ich, daß das Verschwimmen mit 2,8/90 etwas deutlicher ausfällt als mit 1,8/50. (Aber auch dieser Unterschied dürfte minimal sein.)
 
Habe mal im forum gelesen,dass Autofokus bei Macroobjektiven sehr langsam ist geht es da um Makrobereich oder Porträt auch
 
Je näher man mit dem Objektiv ans Objekt geht, umso weiter wird der Verstellweg. Also wenn Du z. B. von 3 Meter auf 2 Meter das Linsensystem um 2 mm verschieben muß, mußt Du es von 2 Meter auf 1 Meter vielleicht um 8 mm verschieben. (Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet, aber so ungefähr.) Logischerweise haben Macros deshalb einen langen Verstellweg, um bis auf extreme Abbildungsmaßstäbe zu kommen. Wenn dann der Autofokus sich vertut und den ganzen Bereich durchfährt, dauert das seine Zeit. Hinzu kommt noch, daß die Übersetzung bei Macros so gewählt ist, daß man feinfühliger einstellen kann; das geht dann natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit.
Aber: Die meisten Macros (ich weiß nicht, ob auch das Tamron) haben eine Begrenzungsschaltung. Damit kann man einstellen, daß der Autofokus z. B. nur den Bereich von 1,5 Meter bis Unendlich durchfährt. Das ist immer nützlich, wenn man was anderes als Macroaufnahmen damit macht.
Und gerade für Portraits ist die AF-Geschwindigkeit absolut egal. Die ist nur wichtig für Sport und Action. Für Portraits würde ich Dir sogar raten, manuell zu fokussieren; damit ist es einfacher, die Schärfe genau auf die Augen zu legen.
 
Die Unschärfe des Hintergrundes ist eine physikalische Gegebenheit, die nur von der Brennweite und der Blende abhängt, d.h. mit dem Tamron hast du die optimalen Voraussetzungen.
 
Hallo Roman,

ich habe das Tamron. Macrobereich ist einfach Klasse. Und es hat auch den angesprochenen Begrenzungsschalter, damit der Autofocus nicht immer den ganzen Bereich durchfahren muß.

Im Portraitbereich taugt das Objektiv auch sehr gut, allerdings verwende ich da meistens mein normales Standardzoom, weil ich da mit der Brennweite flexibler bin.

Gruß

Rainer
 
Zurück
Oben