CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Presseausweis

harolds

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
nun wird in fast jeder Foto-Zeitschrift per Kleinanzeige auf die Ausstellung sog. Presseausweise hingewiesen. Neuerdings hat sogar ein Verein mit dem Namen DFJ e.V. geworben, im Rahmen einer Mitgliedschaft den Ausweis auszustellen.
Nun bin ich leider nicht informiert, ob es sich bei all diesen "Versprechungen" um DEN Presseausweis handelt - oder ob man hier nur mit nicht "echten" Ausweisen wirbt.
Wer hat Infos über Ausstellung, Berechtigung, usw. von Presseausweisen - und was erreicht man als Amateur wirklich mit diesen?
Hat jemand von Euch einen Ausweis? Wie bekommt man ihn?
Danke für Antworten.
Harold
 
ein sehr spannendes thema! interessiere mich da auch sehr für, da ich gern auf konzerten meine kamera mitnehmen würde, das damit ja eigentlich gehen sollte, oder???

gruß lukas
 
Hallo Lukas

Nur mit einem Presseausweis ist es eher schwierig (unmöglich) ein Konzert zu besuchen und komplett, d.h. die gesamte Zeit dabei zu sein. Man muss den Veranstalter um eine Akkreditierung ersuchen - und nach Vorliegen dieser, werden die Photographen dann für die ersten 15 Minuten in den Kameragraben geführt, und dürfen dann Ihre Photos schiessen. Danach ist nix mehr mit Photos und lustig sein ... :-(

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße

Walter
 
hallo walter!
danke für deinen hinweis!
das würde mir eigentlich schon reichen. ein freund von mir hat eine internet musikseite, und wir würden dort gerne eine konzertfotodb einbauen. nur als normalsterblicher kommt man ja nicht mit kamera zu irgendeinem konzert rein.

gruß lukas
 
Ist jemand von euch bei NPS oder weiß jemand genau was man alles dfür tun muß und welche Leistungen erhält man dort?

LG Armin
 
Hallo Armin

Presseausweis und NPS (Nikon Prof. Service) sind zwei verschiedene Dinge ...

Die NPS Mitgliedschaft hat hauptsächlich mit Nikon zu tun, mit Serviceleistungen, Schulungen, Neuvorstellungen etc. und setzt eine berufliche Tätigkeit (haupt-nebenberufliche) voraus.

Also geht die NPS ohne Presseausweis, oder Nachweis von gewerblicher "Knipserei" nicht.

Ich hoffe Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße

Walter
 
hallo walter!
wie wahrscheinlich ist das denn das man mit einem dfj ausweis vom veranstalter reingelassen wird?

gruß lukas
 
Danke Walter,

aber schau dir das mal an.
Was liest du denn daraus.

AUFNAHMEANTRAG
Mitgliedskarte und Mitgliedschaft für:
 FIRMEN-/AGENTUR-MITGLIEDSCHAFT
 PERSÖNLICHE/FREIBERUFLER-MITGLIEDSCHAFT (Zutreffendes ankreuzen)

Es liest sich so, dass man 2 registrierte Kameragehäuse benötigt und mindestens 3 registrierte Nikon Objektive mit Blendenring.

Versteht ihr das auch so?

Sonst ladet euch doch mal den Aufnahmeantrag als PDF runter.

http://nps.nikon.de/pdf_downloads/NPS_anmeldeformular.pdf

Grüße Armin
 
ich habe noch eine frage was sind denn objektive mit fester Blendenöffnung. Was meinen die damit genau?

Die Mitgliedschaft im NPS steht professionellen Fotografen offen, die mindestens fünf Nikon-Profi-Produkte besitzen, darunter
mindestens zwei Nikon-Profi-Kameras und drei professionelle Objektive mit fester Blendenöffnung; bei Produkten für die elektronische
Bildverarbeitung professionelle Digitalkameras und Scanner.


Grüße Armin
 
@ Lukas

Leider weiss ich absolut nicht was ein "dfj-Ausweis" ist - da ich nicht in Deutschland als Photograph arbeite. Hier in France musst Du bei der Berufsvereinigung gemeldet sein, eine eigene Steuernummer auf diesen Bereich haben - und eine Agentur die Dich da vertritt. Damit (und erst dann ) kann man sich akreditieren lassen ! DIE Akreditierung ist unumgänglich für einen Einlass zu einem "konzert" - da sprech ich von großen Konzerten; nicht von der Dorftanzgruppe mit Blaskapelle ... *hihi* (sollte ein Scherzchen sein) Besonders internationale Konzertveranstalter sind da sehr heikel.

@Armin

Der Text von Nikon Deutschland betreffend der 2 Nikonbodies und 3 Nikon Objektiven ist mir bekannt - das habe ich auch bei Dir vorausgesetzt - und bin deswegen nicht darauf eingegangen. NIKON France besteht aber auf einer beruflichen und nachweisbaren PHOTO-Tätigkeit. Deswegen auch meine diesbezügliche Antwort. In U.K. ist diese Vorgangsform exakt dieselbe und Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, daß Nikon BRD da ein eigenes Süppchen kocht.....

Liebe Grüße

Walter
}
 
@Armin: "Fest Blendenöffnung" heißt glaube ich, dass es sich um ein Objektiv mit durchgängiger Lichtstärke handeln soll - du brauchst also ein 80-200/2.8, mit einem 4-5.6 wird es nichts. So habe ich das jetzt mal aufgefasst.

Gruß Tim
 
Hallo Harold!

Deine Frage ist schon ein halbes Jahr alt, aber ich nehme mal an, dass du und der/die eine oder andere immer mal wieder an einem Presseausweis interessiert seid. Für die gute Shootingposition, die Erlaubnis überhaupt zu fotografieren oder schlicht den kostenlosen Eintritt.

Da es offizielle Richtlinien über die Ausgabe von Presseausweisen gibt (immerhin sind das amtliche Dokumente), kann die eigentlich niemand einfach so an jedermann "verkaufen".

Speziell der Verein Deutsche Foto-Journalisten wirkt mächtig unseriös. Dazu ein Bericht des Deutschen Journalistenverbandes DJV:
http://www.djv.de/aktuelles/themen/ausweis_foto.shtml

Eine gute Übersicht zum Thema Presseausweis findest du hier: http://www.movie-college.de/filmschule/filmtheorie/presseausweis.htm

Einen "echten" Presseausweis bekommt man auch als Nicht-Mitglied bei den Journalisten-Gewerkschaften (DJV, DJU) oder anderen ausstellungsberechtigten Verbänden (Ver.di, DAG, BDZV, VDZ), wenn man eine hauptberufliche journalistische Tätigkeit nachweisen kann. Bedingungen en détail: http://www.djv-nrw.de/seiten/presseaus/nachwei.htm

Das wird zwar alles nur halb so heiß gegessen, wie es (auf dem Papier) gekocht wird, aber ein paar Honorar- oder Artikelbelege über die Arbeit als Freelancer und am besten dazu die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse sind schon nötig.

Aber wie Walter schon geschrieben hat: ohne geregelte Akkreditierung geht meist eh' nix.
Die kriegt man i.d.R. nur über die auftraggebende Redaktion. Und mit der im Rücken wiederum braucht man keinen Presseausweis...

LG
Martina
 
Aber wie Walter schon geschrieben hat: ohne geregelte Akkreditierung geht meist eh' nix.
Die kriegt man i.d.R. nur über die auftraggebende Redaktion. Und mit der im Rücken wiederum braucht man keinen Presseausweis...

das sehe ich ein wenig anders, martina, speziell bei den grösseren veranstalungen ist nicht nur der redaktionsauftrag nötig, sondern wird gleichzeitig auch eine kopie der vorder- und rückseite des PA verlangt
 
Hallo Peter!

Das mag mittlerweile so sein.
Ich hatte meinen ab '94 und hab nach 2 Jahren aufgehört, den zu verlängern, weil ich ihn ohnehin nie brauchte.
War mit Akkreditierung aber auch nur auf drei Festivals. Just for fun - war gar nicht mein Thema. (mittlerweile arbeite ich eh in einer anderen Branche)

LG
Martina
 
Hallo!

Lest euch die Kleinanzeigen mal genau durch. Da steht "Ausweis wird gestellt" - nicht "PRESSEausweis..."

Das kann dann also auch ein handbeschriebener Bierdeckel mit einer Mitgliedschaftsbestätigung im Fotoverein von Kleinkleckersdorf sein.

Viele Grüße

Christian
 
Zurück
Oben