CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Elmar 1:4/135 an Leica M 3

winfried

Mitglied
Hallo zusammen,
bin neu im Forum.Schon seit einigen Jahren habe ich Probleme mit o.g. Kombination.Trotz Benutzung der Original-Sonnenblende bekomme ich helle Streifen auf den Fotos.Bisweilen ist durch extremes Streulicht das ganze Foto versaut.Dieser Effekt tritt auch bei einfachem Seitenlicht auf.Bei den anderen Leica -Objektiven (5oer und 35er) gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme.
Der Leica -Kundendienst meinte,ich solle mal alles einschicken....
Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee oder kann einen Tipp geben.
Ach ja,noch etwas:Es existiert wohl noch aus der Zeit,in der Belichtungsmesser selten waren,folgender Spruch."Sonne lacht - Blende acht".Auf welche Filmempfindlichkeit und welche Verschlussgeschwingigkeit
könnte sich das beziehen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Winfried

Hallo Winfried,

das 135-er benutze ich zwar selten aber den von Dir beschriebenen Effekt hatte ich noch nie. Vielleicht ist der Vorschlag vom Leicakundendienst mal alles zum prüfen einzuschicken garnicht so schlecht, weil evtl. von irgendwo Licht einfällt wo wir es garnicht vermuten (können?)...

Wenn die Sonne lacht, Blende 8, kenne ich auch schon seit den 50-igern.

Damals hatte ich noch keine Leica und die Fotoapparate hatten bei mir allenfalls Blende 5,6 als Größte. Damals hat das mit Blende 8 und 1/50 sec. oder bei strahlendem Sonnenschein 1/100 sec. und einem 17 DIN Film gut funktioniert.

Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.

LGaBN, Monti

Hallo Winfried,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Die Objektive aus der Zeit der M3 sind z. T. furchtbar streulichtempfindlich, allerdings sollte der Effekt mit Sonnenblende zumindest erträglich sein, bei normaler Beleuchtung gar nicht.

Wie immer gilt auch hier - ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Kannst Du vielleicht ein Beispielbild hochladen?

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,
danke für den Willkommensgruß und die Tipps.Leider bekomme ich das mit der Bildübertragung im Netz nicht hin -könnte aber ein Foto per Post zuschicken.
Gruß W.

Hallo Winfried,

kein Scanner und keine Digitalkamera im weitesten Bekanntenkreis?? Wo kommst Du denn her? Evt. ist ja eines der nächsten Usertreffen bei Dir in der Nähe.

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben