CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Projekt Altenheim

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo zusammen,
ich mache Fortschritte mit meinem Projekt. Es macht wirklich sehr viel Spass. Ich lerne die alten Menschen besser kennen, und sie haben immer mehr Vertrauen zu mir.

Heute möchte ich ein paar Fotos mit Euch teilen, bei denen man meiner Meinung nach wirklich sieht, wie viel Spass es auch dieser wundervollen Dame gemacht hat.

Vorweg habe ich ein Bild gestellt, dass die Location zeigt. Im Hintergrund oder besser "vor dem Hintergrund" mein Model, Im Vordergrund meine Mutter ( siehe auch: Mit 87 beim ersten Fotoshooting .....) mit einem Goldreflektor in der Hand. Sie war meine Assistentin.

Ziel der Session war: Leuchtende s/w Bilder zu haben, als Pendant zu den farbigen Bildern von meiner Mutter.

Am Ende dieses lockeren Shootings, bei dem sich Sonne und Wolken im Minutentakt abwechselten, kam mein Model zu mir, gab mir die Hand, und sagte mit ergriffener Stimme: Das war seit ewiger Zeit mal ein richtiges ERLEBNIS.

Ich habe großen Respekt vor diesen Menschen, und fühle eine tiefe Dankbarkeit, dass sie es mir gestatten, sie zu fotografieren.
Als ich heute die Bilder zeigte, waren alle Betrachter der Meinung: Ja - so ist sie, wie sie leibt und lebt.

Schönes Gefühl - auf dem richtigen Weg zu sein.

136623.jpg



S3, Sigma 150, f5,6, /350, ISO 200
136624.jpg



S3, Sigma 150, f5,6 /350, ISO 200
136625.jpg




Jetzt wollte ich noch eins laden, ging aber irgendwie nicht. Macht auch nichts. Man sieht auch so, was ich meine - den Spass am tun.

Impulse wie immer herzlich willkommen.

lichtvolle Grüße
georgie
 

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Oops, bei der Kontrolle fällt mir auf, dass ich vielleicht in die Rubrik "schwarz/weiss gemußt hätte.
Lieber Mod, nicht böse sein, bin automatisch hier rein, weil die anderen Bilder auch hier sind.

Bin auch nicht böse, wenn's verschoben wird.
z02_mod_boese.gif
lichtvolle Grüße
georgie

P.S.: hab ja ein "Alibi-Farbfoto" vornweg
z04_hinterherjagen.gif
 

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Danke Robert,
genau so sehe ich das. Freue mich, dass ich hier bleiben darf.
z04_carrot.gif

lichtvolle Grüße
georgie
 

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Gestern ging irgendwie nichts mehr, mein Computer hatte wohl die Faxen dicke.
z04_computer_haukaputt.gif


deshalb hier noch 2 Bilder vom gleichen Shooting.

Habe übrigens das erste Mal s/w via Kanalmixer eingestellt und mich getraut, den Kontrast zu erhöhen. Per EBV habe ich nur das weiß der Augen und die Zähne "bearbeitet".

Bin auf euer feedback gespannt.

lichtvolle Grüße

georgie
136636.jpg


136637.jpg
 

fotomax

Aktives Mitglied
Hallo Georgie,

wie schon bei deinem "Mit 87 beim ersten Fotoshooting" muß ich es einfach nochmal loswerden! Es ist eine TOLLE Idee von dir!

Tolle Porträts!!
Es ist dir, denke ich wieder sehr gut gelungen, bei einem Porträt eines Gesichtes die Wesensmerkmale einer Person festzuhalten.


Für mich sagt ein Schwarzweisfoto oft mehr über eine Person aus, als ein Farbfoto. Ich weiß nicht warum, vielleicht ist es aber nur der Verzicht auf die Farbinformation der das Porträt auf das Wesentliche reduziert?

mfg
Max
 

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Max,
danke für dein Feedback. Weißt Du, ich gebe mir wirklich Mühe, die Person kennenzulernen, und dann so "wie sie ist" bzw. so wie ich sie empfinde, darzustellen. Ich kenne diese Dame in stillen und in lustigen Momenten, und genau das habe ich versucht festzuhalten.

Muss sagen, mir gefallen bei den Portraits älterer Menschen auch immer besser in schwarz/weiß. Morgen bekomme ich die Abzüge. Mal gespannt wie sie meinem Model gefallen.

lichtvolle Grüße
georgie
 

arne

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Georgie,
tolles Projekt
wahrscheinlich verzwiefelst Du noch an der PS Aktion , opder ???
siehe mail von gestern.
ich habe in dieser Version Tonwerte und Gradation sowie Korn hinzugefügt.
nur so als Impuls..

HG Arne
136656.jpg
 

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Arne,
freut mich, dass Dir mein Projekt Altenheim auch gefällt.

Danke auch für die Mail. Muss jetzt erst mal so was wie housekeeping auf meinem Lapto machen, etliches Auslagern und mal neu restrukturieren. Vorher hat das glaube ich kaum Sinn. Ist wirklich ätzend, wenn es Minuten braucht, bis ein Bild mal aufgemacht ist.

Ja, Deine Variante ist sehr interessant - erninnert mich eben so an früher mit entsprechendem "Korn im Bild". Danke für den Impuls. Werde Dir mal berichten, wenn ich damit klar komme.

lichtvolle Grüße
georgie
 

roman_s

Kennt den Türsteher
Hi Georg,
schöne emotionelle Bilder,mir fehlt ein wenig Kontrast,
wenn du nix gegen hast habe ich es mir erlaubt zu korrigieren.
136843.jpg
 

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Roman,
hätte wirklich nicht gedacht, daß noch mehr Kontrast was bringt. Ich habe bisher immer recht softe s/w Bilder gemacht, und hatte für meine Begriffe schon ordenlich reingelangt. Deine Version finde ich wirklich gut. Werde bei meinen nächsten shootings noch mehr als bisher in die Richtung Kontraststärke gehen. Danke für Dein feedback.

lichtvolle Grüße
georgie
 
Oben