CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PTLens für Nikons Dxx plus Sigma 1530mm

agerer

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

bisher hat es für das Objektiv "Sigma 15-30mm F3,5-4,5 EX DG Asp. IF"
keine Verzeichnungs-Korrektureinstellung für z.B. die Nikons Dxx gegeben.

Ich hab Tom Niemann heute meine Bspl.-Fotos zugesandt.

Dadurch gibt es hier unter "Download" neue Profile für DSLRs mit Crop 1,5:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Gruß Sebastian
 

wojtus

Rookie
Mich würde interessieren wie du die Beispiel-Bilder erstellt hast.
Ich habe das Sigma 17-70 2,8-4,5 und es gibt nur ein Profil für 1.6 Corp, da könnte ich ja auch sowas machen.
 

agerer

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Wojtus,
das war gar nicht sooo einfach.

1. Du musst auf der Downloadseite von
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
das englisch sprachige "PTLens Manual (240k)" runter laden. Da steht auf den Seiten unter "Photographing a Test Target" welche Fotos die haben wollen.

Vorausgeschickt kann ich sagen, dass sie ca. 12 Architekturaufnahmen haben wollen, von einem modernen Gebäude und das formatfüllend.

Entfernung ca. 10 bis 17m je nach Brennweite und einer gesendeten Bildbreite von 2000 Pixel.

Wenn es geht, die Kamera nicht zu stark neigen. Man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, bis man so ein Objekt findet. Einmal ist man zu nah dran, ein ander mal sind Bäume dazwischen usw. usw.

Bspl.:
92868.jpg


Gruß Sebastian
 
Oben