CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Samsung zieht sich vom deutschen Fotomarkt zurück

Nun geht es also los... die Handyknipse und die oberflächliche Gesellschaft verändern auch den Fotomarkt.
Es war nur eine Frage der Zeit. Reine Fotoläden gibt es kaum noch und auch die Fotoecke bei Saturn und Co
wird immer kleiner. Mal sehen wann das Handy auch den Personalausweis und Führerschein ersetzt...
 
die Handyknipse und die oberflächliche Gesellschaft verändern auch den Fotomarkt

Das ist aber nun kein moralisch-sittliches oder sonstwie gesellschaftliches Problem, wenn sich ein Weltkonzern dazu entschließt, dem deutschen Verbraucher keine Knipse mehr anzubieten, weil seine bisherigen Verkaufsbemühungen offenbar schlechte Ergebnisse gezeitigt haben.

Gruß Andreas
 
Nun geht es also los... die Handyknipse und die oberflächliche Gesellschaft verändern auch den Fotomarkt...

Das haben sie doch längst, die Kompaktkameras sind am Aussterben, bis auf das Spitzensegment.
Samsung hat nun einmal einen winzigen Marktanteil, und da muss man sich überlegen, ob da überhaupt noch Gewinne entstehen können.

Des einen Leid, ist des anderen Freud. Sony zeigt kräftiges Wachstum bei den Kameras mit Wechselobjektiven und verkaufte im August in Deutschland mehr Kameras als Canon oder Nikon. Quelle: Michael Schielhlen, Senior Director von Zeiss, im Video Minute 3:19.
Außerdem kommt Zeiss kaum mit der Produktion seiner Objektive nach, für die Batis sind das mehrere Monate Lieferzeit.


Gruß
Klaus
 
Des einen Leid, ist des anderen Freud.

Aber auch in anderer Hinsicht: wer unbedingt eine Samsung Kamera kaufen will oder sein bestehendes System erweitern möchte, hat jetzt eine einmalige Gelegenheit! Denn wie uns der Verkäufer im Saturn in Mannheim heute erzählte, werden die Bestände jetzt zu äußerst attraktiven Preisen rausgehauen! Der Service durch Samsung ist dabei gesichert, nur die Paketdienstleistung des Einzelhandels entfällt nach der Garantie.
 
Also für mich ist Samsungs Rückzug vom deutschen Fotomarkt schon die zweite richtig schlechte Nachricht so kurz vor Weihnachten. Aber: "Lebbe geht weider".

Grüße
Andreas
 
So richtig wundern kann einen das nicht. Wenn man sich so umschaut, mit welchen Kameras die Leute unterwegs sind, sieht man entweder Mobiltelefone, die ja für die Gelegenheitsfotografie tatsächlich nicht mehr so übel sind, oder aber Canon und Nikon. Selbst mit einer Pentax fühlt man sich schon als Exot. Kürzlich im Urlaub habe ich jemanden mit einer Pentax gesehen. Ich war so überrascht, dass ich ihn fast angesprochen hätte.
 
Pentaxler kenn ich auch nur aus dem Forum... und einen, dem ich bei eBay mal ein Objektiv abgekauft hatte...
 
Ich habe Pentax als Digitalkamera Hersteller erst nachdem ich das Forum kennengelernt habe bewusst wahrgenommen. Ich wüsste auch bis heute nicht wo ich diese Marke hier in der Region kaufen könnte!
 
Früher war mir der Name "Asahi Pentax" durchaus ein Begriff, habe dann die Marke wieder aus den Augen verloren.
Was ich hier im Forum feststellen musste, dass Besitzer besagter Kamera recht aktiv und gesellig sind. ;)


Gruss, Robi
 
Was ich hier im Forum feststellen musste, dass Besitzer besagter Kamera recht aktiv und gesellig sind. ;)

Stimmt. Aber auch die Nutzer anderer Marken zeigen sich hier in dieser Form.
 
Räusper!!!
Nicht der Apparat sondern der Mensch dahinter macht Fotos und kommuniziert:z04_bier01:
 
Kürzlich im Urlaub habe ich jemanden mit einer Pentax gesehen. Ich war so überrascht, dass ich ihn fast angesprochen hätte.
Das ist mir auch schon mal so gegangen.
Hier im Forum scheint der Anzahl der Pentax-Nutzer nicht ganz proportional zum Marktanteil zu sein.
 
Nicht ganz - es war nach Marken aufgeteilt, es gab schon immer Canonista und Nikonians und alle möglichen anderen, man hat sich bloß untereinander nicht gesehen.
 
...und dann sind da auch noch Sonüsse dazu gekommen... :D
 
moralisch-sittliches
Habe ich nicht benutzt... weder das erste noch das zweite deiner Worte! :blush:


gesellschaftliches Problem
Und darin widerspreche ich dir! Vielleicht kein Problem, aber eine Veränderung aus Sicht der Fotografen. Ob das immer zum Vorteil sein wird... ich habe keine Glaskugel, aber die großen Kameras SLR und Co werden bald ausgedient haben. Und der Markt wird diese dann fallen lassen. Nur wer Geld bringt wird im Geschäft gefördert. Ich sehe hier die Handys und Co jetzt schon als Sieger... :z04_mog:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja bloß das Sentimentale rauslüften und auf den Boden der ökonomischen Tatsachen zurückkommen... und, ich habe irgendwo schon mal gesagt, wenn mir die ganze Richtung nicht mehr paßt: SW KB oder Rollfilm und ab in die DuKa (kannste zum Spottpreis aus der Bucht fischen, die JoBo-Dose und Schalen habe ich noch).

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben