CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Samsung zieht sich vom deutschen Fotomarkt zurück

Das Christkind hat die Profile der Teenies in Facebook überprüft: dieses Jahr gibt es Duden und etwas zum Anziehen!
 
Gut, dass ich dem Alter entwachsen bin :D
 
Immer!
Aber der Duden ist überflüssig :D
 
Vom deutschen Markt verschwunden, heißt ja nicht das man nicht doch an Objektive oder sonstiges Zubehör kommt. Da gibt es e*** oder A***** etc (Weltweit).
Die Vielfältigkeit geht allerdings vor Ort verloren.
 
na ja, da ist aber jetzt arg viel Gejammer um Samsung Kameras. Früher hieß es da eher "Oh ja jetzt machen die auch schon Kamera". Ne, ich seh das anders. Da hat sich ein Elektronikhersteller aus dem Geschäft Kamera erfolgreich verabschiedet. Spricht für die traditionelle Fotohersteller.
Und ja, der Markt teilt sich auf. Es gibt die Handysparte und die DSL-Sparte. Ich finde das OK.
Zu Sony: Nun die haben ja zwischenzeitlich auch in eine endere Kerbe geschlagen. Sony bietet ja ein ausgebautes DSL -System an und schließt damit zu den Traditionellen auf.
Noch ein Wort zu Samsung (ich mag die Fernseher ja) aber auf Grund der Tatsache das sie in Thailand die gesamte Fernsehproduktion stillgelegt haben und nach Vietnam umgezogen sind ist die Marktstategie klar. Da unterscheiden die sich von nichts und niemanden.
 
Die Vielfältigkeit geht allerdings vor Ort verloren.

Da kann schon lange nichts mehr verloren gehen, zumindest nicht in der Region Koblenz / Rhein. Mein Stativ habe ich vom nächsten Händler in Saarbrücken (170 km), den Kopf jetzt neu vom nächsten Händler in Düsseldorf (130 km, Alternative war Hamburg), für Objektive muss ich mindestens bis Köln (100 km, da hab ich mir das 16-35 gekauft), die Kamera habe ich in Wiesbaden gekauft (130 km).

Pardon, ich unterstütze gerne den regionalen Handel, aber er muss auch wollen und können. Saturn in Koblenz hat zwar Nikon FX im Laden, aber für das 16-35 konnte man mir keinen Termin nennen, während der Cashback-Aktion von Nikon keine Chance. Hätte ich einen anderen Job, wäre das für mich echt schwierig oder die klare Aufforderung für Onlinehandel.
 
Bumm, bumm, bumm, wieder einer tot vom Konsumbrot.

Grüße
Volzotan
 
Spricht für die traditionelle Fotohersteller.
... und die gibt es ja noch. Wenn sich Samsung aus dem Kameramarkt zurückzieht, heißt das für mich, dass die Gewinnmarge dieser Produkte für den Konzern zu gering ist.
Und weil Samsung die Kameras preislich so in der Mitte positioniert hat, folgt daraus, dass die Preise derzeit nicht überhöht sind. Leider gibt hier ein großer Anbieter auf und die traditionellen Fotohersteller können jetzt "Morgenluft" wittern und die Preise erhöhen oder mindestens stabil halten. Na, mal sehen, was da kommt ...

Gruß, Thomas
 
[QUOTE="oemmes, post: 521753, member: 56166
Und weil Samsung die Kameras preislich so in der Mitte positioniert hat, folgt daraus, dass die Preise derzeit nicht überhöht sind. Leider gibt hier ein großer Anbieter auf und die traditionellen Fotohersteller können jetzt "Morgenluft" wittern und die Preise erhöhen oder mindestens stabil halten. Na, mal sehen, was da kommt ...

Gruß, Thomas[/QUOTE]

Und schon kommt was :D
http://nikonrumors.com/2015/11/24/u...-coming-to-europe-on-january-1st-2016.aspx/?=

Viele Grüße

Ludwig
 
Ich orakel das eher so: Es werden noch DSLR und spiegellose Systemkameras für den ampitionierten Amateur und Profi überbleiben. Die Kompaktknipsen werden von der jüngeren Generation nicht mehr gekauft, das geht über das Handy. Da wird die Masse weniger und das Überleben damit schwieriger. Konsequent ist daher schon eine Marktbereinigung. Samsung zieht sich auch nicht komplett vom Markt zurück, Sensoren stellen sie ja immer noch her.
 
...Samsung zieht sich auch nicht komplett vom Markt zurück, Sensoren stellen sie ja immer noch her.
...und Waschmaschinen, Fernseher, Smartphones. Samsung ist ein Elektronikriese, aber im DSLR/DSLM Markt, bei Profis und Enthusiasten sind sie ein Zwerg und haben einen harten Wettbewerb.
Viel Glück Nikon mit der drastischen Preiserhöhung! Bei Sigma und Tamron klatscht man sich bestimmt vor Freude auf die Schenkel.

Gruß
Klaus
 
Bei Sigma und Tamron klatscht man sich bestimmt vor Freude auf die Schenkel.

Oftmals ist es dann auch so, dass Dritte mit auf den Zug springen und auch, wenn nur moderat, anheben.
Eventuell nicht so stark, aber ein jeder Kaufmann möchte doch "verdienen", und wenn er sich ein Häppchen mehr mit nehmen kann, dann ist er sicherlich nicht abgeneigt...
 
Ich orakel das eher so: Es werden noch DSLR und spiegellose Systemkameras für den ampitionierten Amateur und Profi überbleiben.

Für uns Fristen hier wird's reichen und das ist doch die Hauptsache.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben