CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Samyang 8mm Fisheye

jovi62

Läuft öfters hier vorbei
Heute ist das Samyang 8mm, 2,8 Fisheye für meine Alpha 6000 geliefert worden. Das ist sicher kein Objektiv, das man zu oft benutzen sollte, aber für manche Bilder finde ich diesen Effekt mal ganz witzig. Ich habe heute die ersten Testbilder damit im Garten gemacht und bin von der Schärfe recht überrascht. Deshalb habe ich die Testbilder hier auch etwas größer hochgeladen.
Bei Bild 2 und 3 handelt es sich um die gleichen Bilder. Bei Bild 3 habe ich die Objektivkorrektur in Lightroom aktiviert. Bild 2 ist praktisch ohne Nachbearbeitung, bis auf die Lichter und die Tiefen. Für die meisten Samyang Objektive ist dort ja bereits ein Profil hinterlegt. Für meinen Geschmack ist das Bild ohne Korrektur besser.
Auf den ersten Blick finde ich dieses Objektiv nicht schlecht. Da ich vorher recht lange überlegt hatte, ob ich es mir kaufen soll, habe ich auch viel im Internet nach Berichten darüber gesucht und nicht wirklich oft was informatives dazu gefunden. Die meisten Berichte bezogen sich auf das Samyang 12mm , das ich auch nicht mehr missen möchte.
Zum 8 mm habe ich halt nicht soviel gefunden. Deshalb habe ich jetzt mal die ersten Testbilder hier eingestellt. Wenn man in Lightroom in die 1:1 Ansichten geht, ist auch die Schärfe in den Ecken nicht schlecht, wenn man vorher richtig fokussiert hat. Die Bilder sind übrigens alle mit Blende 8 gemacht.

Bei dem Blickwinkel muss man übrigens auch sehr auf die Hände achten. Bei Bild #1 ist wohl
noch etwas von meiner linken Hand zu sehen. Das Objektiv ist halt auch nicht sehr groß. Bei meinen Vollformat-Objektiven hatte ich bislang wohl noch nie meine Hand mit im Bild. Bei der kleinen Kamera kann das recht schnell passieren.
#1
001_Test_Samyang_8mm.jpg


#2
002_Test_Samyang_8mm.jpg

#3
003_Test_Samyang_8mm.jpg

#4
004_Test_Samyang_8mm.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • ----
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100


LG Jörg
 
...Bei dem Blickwinkel muss man übrigens auch sehr auf die Hände achten...
Nicht bloß auf die. Gerade bei Hochformataufnahmen mogeln sich auch schnell mal der Bierbauch und die Füße mit ins Bild. Also immer schön auf die Ränder im Sucher achten. ;)

Macht doch einen ganz brauchbaren Eindruck, so als Spaßlinse.

Grüße
Volzotan
 
Hier sind noch mal ein paar Beispielbilder. Ich finde die Schärfe von dem kleinen Objektiv ganz nett. Für Landschaftsaufnahmen durchaus geeignet, wenn der Horizont an der richtigen Stelle sitzt.

#1
002_Nienawiszcz_Juli2016.jpg

#2
013_Nienawiszcz_Juli2016.jpg

#3
033_Nienawiszcz_Juli2016.jpg


Alle Bilder sind mit Blende 8 entstanden.
LG Jörg
 
Gut! Bei #1+2 merkt man nichts von der superkurzen Brennweite, wenn man die wahren Verhältnisse nicht kennt.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben